Autor |
Nachricht |
ZTurbo Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 09.11.2024 Beiträge: 24 Karma: +13 / -1 Wohnort: Zwettl/Oberstrahlbach
Premium Support
|
19-01-2025, 8:45 Titel: Schwingungen im Lenkrad bei rd. 140km/h |
|
|
Liebe Community,
Ich weiß, ich bin im DIESELschrauber Forum, aber es scheinen ja eine Menge schlauer Menschen hier unterwegs zu sein.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, bzw kann meinen "letzten Verdacht" bestätigen oder entkräften.
Es geht um meinen Skoda Superb 3T5 (Also Kombi) mit CFFB und DSG DQ250 Getriebe.
Ich besitze das Fahrzeug nun mittlerweile fast 5 Jahre, gekauft mit knapp über 100.000km, derzeit sind gut 215.000km an Tacho.
Was mich seit Anbeginn begleitet ist eine deutlich spürbare Schwingung (Ich würde es ganz bewusst NICHT als Vibration bezeichnen) im Lenkrad, allerdings erst ab dem Geschwindigkeitsbereich um die 140km/H. Verstärkt spürbar bei:
1. niedriger Last bzw im Schiebebetrieb
2. Lenkrad in Neutralstellung bzw minimalem Lenkinput.
Man vernimmt auch ein gewisses "Wummern" im Innenraum wenn man den richtigen Fahrzustand erwischt wo auch das Schwingen am stärksten Auftritt.
Jetzt kommt aber das große ABER:
In den letzten 5 Jahren wurde ALLES getauscht was nur irgendwie zu tauschen wäre, Räder zig mal gewuchtet, auf Schlag geprüft.
Ganz zu Beginn wurde zudem das Fahrwerk gegen ein KW Streetcomfort getauscht, keine Besserung.
Als letzte Hoffnung habe ich dann im Winter 2023 die komplette Vorderachse umgebaut.
Ab Werk wird der Superb ja mit der sogenannten "Low Cost" Stahlblech-Vorderachse ausgeliefert.
Diese wurde komplett auf die Aluminium Version inkl. Aluquerlenker und Alu-Radträger vom anderen Plattformmodellen umgebaut. Natürlich wurden alle Lager erneuert, auch Motorlager und Drehmomentstütze, neuer Stabi verbaut mit neuer Lagerung, neue Koppelstangen, Bremsen, Bremssattelträger, Antriebswellen usw.
Kurz gesagt, ich kann mir derzeit kein Teil ausdenken, das hier noch irgendwie alt oder gebraucht sein sollte.
Doch auch dieser tiefgreifende Umbau hat NICHT für Abhilfe gesorgt, was in der Retrospektive ein ziemlich frustrierendes Ergebnis und Erlebnis war. War ja auch nicht gerade günstig.
Das Problem tritt sowohl bei Sommer- als auch Winterbereifung auf.
Es wurden diverse Fahrwerkseinstellungen getestet, mal mit mehr Sturz, mal mit weniger, mal mehr Vorspur, mal weniger, und diverse Kombinationen, sowie verschiedene Reifendrücke ausprobiert. Ohne Ergebnis einer deutlichen Besserung.
Die Experimente haben in Summe nur zu defekten Reifen an der Vorderachse geführt.
Meine letzte Idee wäre daher folgende:
Haltet ihr es für möglich, oder habt sogar Erfahrung damit, das die Schwingungen aus dem Antriebsstrang kommen?
Ich denke da an ein verschleißendes ZMS das sich vielleicht gerade in dem niedrigen Lastbereich in einer Resonanz zum Rest des Fahrgestells aufschwingt?
Oder ist das eher in den Bereich der Phantasie zu verschieben?
Vielleicht hat ja sonst jemand noch eine Idee, ich habe keine mehr
Schönen Sonntag noch, und bis bald
Alex
Beschreibung: |
Schwingungen im Lenkrad bei rd. 140km/h |
|
Dateigröße: |
2,89 MB |
Angeschaut: |
126 mal |

|
Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17654 Karma: +703 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
19-01-2025, 19:04 Titel: Schwingungen im Lenkrad bei rd. 140km/h |
|
|
Hallo,
ich habe jetzt schon zweimal Reifen erwischt, die sich stellenweise ungleichmässig abnutzen bzw. nicht rund waren. Stoßdämpfer sind i.O. Effekt trat bisher nur bei einem Reifenhersteller (sehr günstig  ) auf.
Wummern ohne Ende, bei der Demontage und Drehen der Räder konnte man mit bloßem Auge sehen, daß das Rad eiförmig war.
Gehalten hat der Reifen dennoch ok, lediglich das Wummern war nervig.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 19-01-2025, 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
ZTurbo Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 09.11.2024 Beiträge: 24 Karma: +13 / -1 Wohnort: Zwettl/Oberstrahlbach
Premium Support
|
20-01-2025, 8:51 Titel: Guten Morgen lieber Rainer! |
|
|
Guten Morgen lieber Rainer!
Da es aufgrund der Spur- und Sturzexperimente auch jeweils in Sommer- als auch in der Winterbereifung einen neuen Reifensatz gab, kann ich die Reifen auch ausschließen.
Die Sommerreifen sind Michelin Pilot Sport 4 in 225/35/19 und Winterbereifung ist in 225/40/18 von Dunlop, Winter Sport 5.
LG
Alex
Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF |
|
Nach oben |
|
 |
Hutfahrer Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7480 Karma: +1025 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
20-01-2025, 10:31 Titel: Schwingungen im Lenkrad bei rd. 140km/h |
|
|
Mal über den Tellerrand gedacht: Wäre es möglich, dass die Schwingungen aerodynamische Ursachen haben? Ins Schwingen geratene (Unterboden-) Verkleidungsteile beispielsweise?
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17654 Karma: +703 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
20-01-2025, 11:52 Titel: Schwingungen im Lenkrad bei rd. 140km/h |
|
|
Hutfahrer hat folgendes geschrieben: | Mal über den Tellerrand gedacht: Wäre es möglich, dass die Schwingungen aerodynamische Ursachen haben? Ins Schwingen geratene (Unterboden-) Verkleidungsteile beispielsweise? |
Guter Hinweis! Hatte mal ein Auto vor mir, da haben Teile der Unterbodenverkleidung im Fahrtwind geflattert. Wenn das im Stand halbwegs anliegt, dürfte das nicht so leicht zu bemerken sein.
Tritt das Problem denn auch bei aufgebockter Vorderachse im genannten Geswindigkeitsbereich auf?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 22-01-2025, 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hutfahrer Schrauber

Premium Support
20-01-2025, 12:37 Titel: Schwingungen im Lenkrad bei rd. 140km/h |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Guter Hinweis! Hatte man ein Auto vor mir, da haben Teile der Unterbodenverkleidung im Fahrtwind gefüttert. Wenn das im Stand halbwegs anliegt, dürfte das nicht so leicht zu bemerken sein. [...] |
Die ersten Fahrzeuge, bei denen das häufiger mal zu sehen war und bei denen sich die untere Motorraumverkleidung dabei nicht direkt zerlegte, war die Golf-Generation 4 sowie Modelle, die damit verwandt waren. Bei einigen bog sich diese Verkleidung wie eine Schaufel weit nach unten und bewegte sich nicht. Andere schafften es, dieses gar nicht mal so kleine Teil regelrecht flattern zu lassen - was Rainer wohl meinte.
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
|
Nach oben |
|
 |
ZTurbo Blaumann

Premium Support
|
20-01-2025, 13:19 Titel: Schwingungen im Lenkrad bei rd. 140km/h |
|
|
Mahlzeit!
Danke für die Ideen und Hinweise!
Für eine flatternde Verkleidung ist die Übertragung ins Lenkrad meiner Meinung nach zu direkt.
Was mir beim Umbau der Achse während des Studiums vom Teilekatalog noch aufgefallen war:
Aus irgendeinem Grund gibt es bei Werksauslieferung für die Fahrerseite 2 verschiedene Antriebswellen, einmal für Fahrzeuge mit Stahlfelgen, und einmal für Fahrzeuge mit Alufelgen.
wobei die Wellen für Auslieferung mit Stahlfelge laut Katalog ein Tilgergewicht dran haben, die Wellen für Alufelgen allerdings nicht.
Als Ersatzteil gibt es aber nur noch eine Nummer, und auch im Aftermarket wird nicht unterschieden.
An meiner AW war jedenfalls kein Tilgergewicht dran, aber vielleicht wäre das bei dem Fahrzeug mit der geänderten Rad-Reifenkombination auch eine mögliche Lösung?
LG
Alex
Edit:
Auch mit der Bildersuche via Google finde ich kein Bild mit einer Antriebswelle wo ein Tilgergewicht zu sehen wäre bei eintsprechender Teilenummer....also ob man das so glauben kann?
Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF
Zuletzt bearbeitet am 20-01-2025, 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hutfahrer Schrauber

Premium Support
20-01-2025, 14:56 Titel: Schwingungen im Lenkrad bei rd. 140km/h |
|
|
Nochmal für mich zusammengefasst: Alles, was direkt mit Fahrwerkskomponenten zusammenhängt und zusätzlich zu fühlbaren Schwingungen/Vibrationen beitragen kann, war bei meinen Fahrzeugen bisher entweder im Bereich der Bereifung zu finden (Höhen- oder Seitenschläge, Sägezahnbildung oder Auswaschungen im Profil) oder es waren Verkleidungs- bzw. luftleitende/-lenkende Teile.
So hatte ich in über 30 Jahren Autofahrer-Erfahrung auch lernen müssen, dass es Reifen bzw. manche Profildesigns gibt, die auf diesem oder jenem Fahrzeug schlichtweg "nicht laufen", also von der Fahrdynamik her "unangenehm und lästig" bis hin zu "gefährlich" sind.
Unangenehm und lästig wären Abrollgeräusche - und da hatte ich schon einige sehr schrullige Exemplare. In Erinnerung blieben mir runderneuerte Sommerreifen, die sich bei der Montage frei von Seiten- und Höhenschlägen zeigten, deren Profil aber an das Abrollgeräusch russischer Lkw-Reifen sehr nah heran kam. Ein Satz Winterreifen fiel durch ein schmatzendes Abrollgeräusch bei Geschwindigkeiten bis zum Niveau "innerorts" auf, mit zunehmendem Tempo verlor sich das dann. Woher dieses Reifenmodell diese Geräuschentwicklung nahm, das bekam ich nie heraus. Die Nokian-Profile zeichneten sich aber durch gute Nässehaftung sowie Biss auf verschneiter Fahrbahn aus.
Nächste Schrulligkeit: Zahlreiche Fahrzeuge verfügen auf der Innenseite der vorderen Scheibenbremsen über Abschirmbleche. Ich hatte häufig und lange alte Autos, da riss so ein Blech schonmal rund um die Schraublöcher ein und klapperte dann auch. Interessanterweise koppelte das sich über die damals noch hydraulisch unterstützte Lenkung ein und war am Lenkrad zu erfühlen. Pragmatisch bzw. geizig, wie ich damals war, flogen die Abschirmbleche beidseitig raus. Eigentlich sollte mir ein Freund die damals nochmal schweißen - was der aber angesichts noch vorhandener Blechstärke mit Tendenz in Richtung "Pergament" berechtigt ablehnte. Die Rotstift-BWLer der Entwicklungsabteilungen der Konzerne würden frohlocken - es fuhr fortan jahrelang ohne Abschirmbleche, fiel bei keiner HU negativ auf und war somit bald vergessen.
Alles darüber hinaus, was im Fahrwerksbereich Vibrationen verursachen und in die Lenkung einkoppeln könnte, dürfte zur Unterstützung der Fehlersuche klappern, scheppern oder knarren.
Ich kenne den Superb zu wenig, auch wenn ich (im Winter, mit Stahlfelgen und lauten Winterreifen) schonmal einen fahren durfte. Hat der eine elektrisch unterstützte Servolenkung? Falls ja, könnte man die experimentell in ihrer Unterstützungswirkung zurücknehmen oder ausschalten? Warum frage ich?!
Mein Suzuki Swift teilt sich (wegen der Baureihe mit den M13A, M15A, M16A-Motoren) die Vorderachse sowie die Lenkung mit zahlreichen anderen Modellen. Die elektrisch unterstützte und geschwindigkeitsabhängige Lenkung ist bei allen gleich - und somit auch die auftretenden Fehler. Von seltenen defekten Lenkungs-Steuergeräten abgesehen machen zwei Gelenkteile darin in Abhängigkeit von Laufleistung und mehrheitlich befahrenen Straßenzuständen irgendwann verschleißbedingt Geräusch. Eins ist ein Kreuzgelenk, es neigt noch weit vor dem Entstehen fühlbaren Lenkungsspiels zu klappernden Geräuschen. Das andere ist ein Teleskopelement, das grob verzahnt ist und Längenunterschiede in Abhängigkeit von der vom Fahrer gewählten Lenkradposition ausgleichen soll. Zudem ist es ein Crash-Element, das nachgeben soll, wenn im Un-Fall der Fahrer mit Schwung auf das Lenkrad prallt. Es neigt - auch wenn am Lenkrad gerade nichts verstellt wurde, im Fahrbetrieb zu knarzender Geräuschbildung. Lässt sich mit einem halbwegs klebrigen Schmierstoff kosmetisch für einige Zeit unterdrücken - Herstellervorgabe war aber, das es trocken zu bleiben hat. Die Werkstätten wurden angewiesen, auch bei Kundenbeschwerden dort nicht zu schmieren. Aus einer Suzuki-Werkstatt kam dann der Nachsatz: "Wir können nicht verhindern, dass das der Kunde selbst tut.", was dann für mich die Handlungsempfehlung war. Kriechöl hilft zwar schnell, jedoch nicht lange. Über die Zeit dort ein fließfähiges Fett einsickern zu lassen, brachte mehr und hält nun immer ungefähr ein Jahr.
Und noch etwas: Ich hatte mit der Lenkkraftunterstützung gespielt und fahre seit Jahren ein anderes Setup als die Werksvorgabe. Unterhalb Schrittgeschwindigkeit 100 % (entgegen 70 % Werkseinstellung), was allerdings beim Motorstart mit eingeschlagener Lenkung auch einen Schlag ins Lenkrad gibt. Bis etwa 50...55 km/h wurde auf 50 % reduziert, oberhalb von 70...75 km/h nehme ich die Lenkunterstützung ganz weg (Werkseinstellung war 30 %), was im Moment des Abschaltens wegen Überschreiten der Geschwindigkeitsschwelle bei Kurvenfahrt erneut einen leichten/dezenten Ruck in die Lenkung gibt. Diese leichte Komforteinbuße brachte mir aber einen Geradeauslauf wie bei einem deutlich schwereren und längeren Auto sowie "den Ausbau der Seitenwindempfindlichkeit". Das nervöse Nachlaufen von Spurrinnen hat sich auch gebessert - sowas können viele andere Autos aber bereits mit dem Werks-Setup besser. Das Abschalten der Lenkunterstützung oberhalb vom Landstraßentempo brachte mir allerdings auch eine Einkopplung von Vibrationen in die Lenkung ein - da reicht bereits welliger Fahrbahnbelag bzw. den offenporigen "Flüsterasphalt" fühle ich auch. Hinweis: Sommerreifen 195/45 R17 - die haben keine Eigenfederung/-dämpfung mehr.
|
Nach oben |
|
 |
Ste.Bo Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018 Beiträge: 127 Karma: +69 / -0
Premium Support
21-01-2025, 21:00 Titel: Antriebswellengelenk rechts? |
|
|
Ich hatte das beschriebene Verhalten bereits an 2 Passat C6 in der Kombination Diesel (CFFB&CBBB)+DSG+Sportfahrwerk+18 Zoll.
Identifizierbar dadurch, dass es anfangs nur bei seeeehr leichter Beschleunigung wackelt und wummert. Je mehr Gewicht im Auto, desto schlimmer.
Der werksseitig sehr tiefe R-Line CBBB hat sogar alle 60-70.000 km eine neue Antriebswelle gebraucht.
Gruß
Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS) |
|
Nach oben |
|
 |
Ste.Bo Schrauber

Premium Support
dieselschrauber und Herbert gefällt das. |
21-01-2025, 21:05 Titel: Schwingungen im Lenkrad bei rd. 140km/h |
|
|
Ach ja, noch was...
Bremsscheiben liegen auch sicher komplett plan auf rostfreien Radnaben, ohne Paste, Fett oder sonst was?
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS) |
|
Nach oben |
|
 |
ZTurbo Blaumann

Premium Support
25-01-2025, 13:37 Titel: Schwingungen im Lenkrad bei rd. 140km/h |
|
|
@ Hutfahrer :
Danke für die ausführliche Antwort!
Ja, da FZG hat einen e-Servo, allerdings weiß ich nicht ob sich da die Unterstützung mittels VCDS ändern lässt, das muss ich mir mal ansehen!
@ Ste.Bo :
Interessante Beobachtung von Dir, in der Tat.
Bremsscheiben und Co. sind (bzw inzwischen "waren", ist ja auch schon ein zeit lang her) alles Neuteile, ohne Fett zusammengebaut.
Die Antriebswellen schwirren mir auch im Kopf herum, aber wenn ich alle 4 Gelenke neu mache, und da auf Qualität achte, dann kann ich auch gleich 2 neue Wellen um 1100€ beim Skoda Händler holen, und das widerstrebt mir derzeit noch.
Allgemein:
Meine Idee mit dem ZMS als Auslöser habe ich inzwischen verworfen, nachdem ich ein kurzes Experiment gemacht hatte.
Bei der betroffenen Geschwindigkeit (140+kmH) habe ich einfach mal in den 5ten Gang zurückgeschalten, von der Drehzahl her ist das ja kein Problem. ABER, wenn das ZMS hier irgendwie Resonanzen in den Antriebsstrang erzeugen würde, dann hätte sich mit der deutlichen Änderung der Motordrehzahl das Schwingungs- bzw Vibrationsproblem zumindest irgendwie ändern müssen.
Das war aber nicht der Fall.
Zusätzlich habe ich am Donnerstag nochmal in einer anderen Werkstatt die Räder auf Unwucht und Schlag prüfen lassen. Der Meister dort war nach der Schilderung des Problems zu 100% überzeugt davon das es daran liegt, und hat dann um die Kosten der Werkstatt gewettet. Und verloren.
LG
Alex
Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF |
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4383 Karma: +1187 / -0
Premium Support
dieselschrauber und Ste.Bo gefällt das. |
25-01-2025, 18:30 Titel: Schwingungen im Lenkrad bei rd. 140km/h |
|
|
Wenn das Lenkgetriebe am Aggregateträger montiert ist (?), ist natürlich eine Übertragung von Schwingungen aus dem Antrieb auf die Lenkung vorstellbar. Dagegen spricht hier die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und nicht der Drehzahl. Ein defektes ZMS hätte sich auch inzwischen zerlegt.
Ein weiterer Ansatz wäre eine ungeeignete Gelenkwelle (Hohl- statt Vollwelle oder umgekehrt, fehlende Tilgergewichte).
Eine statische Unwucht, d.h. Rad hüpft, macht sich im Resonanzbereich bei 80 - 100 km/h bemerkbar.
Eine dynamische Unwucht, Rad flattert oder taumelt, macht sich bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Je nach Lastzustand bei mehr oder weniger, so wie das Rad vom Antrieb nach außen gezogen wird.
Als Ursachen kommen nicht nur die eigentliche Unwucht des Rades, sondern auch Unwuchten der Bremsscheibe, der Nabe, oder auch Seitenschlag von beteiligten Komponenten in Frage. Deshalb soll auch so peinlich auf plane Anlageflächen geachtet werden. Etwas Korrosionsschutz mit Fett fand ich im Gegensatz zur Meinung oben hier aber immer hilfreich.
Die Radlager können einem ebenfalls einen Streich spielen. Radkappen hatte ich mal beim Audi 80 als Kobold.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
 |
Ste.Bo Schrauber

Premium Support
26-01-2025, 20:07 Titel: Schwingungen im Lenkrad bei rd. 140km/h |
|
|
ZTurbo hat folgendes geschrieben: | @Hutfahrer:
Die Antriebswellen schwirren mir auch im Kopf herum, aber wenn ich alle 4 Gelenke neu mache, und da auf Qualität achte, dann kann ich auch gleich 2 neue Wellen um 1100€ beim Skoda Händler holen, und das widerstrebt mir derzeit noch. |
Also, bei mir war es bei beiden Autos immer das innere Antriebswellengelenk rechts.
Einmal sogar direkt nach dem Einbau eines Neuteils von SKF. Dann die AW am Getriebeflansch um ein Loch verdreht und neu festeschraubt, danach war wieder Ruhe für 60TKM.
Ich glaube mittlerweile, dass es bei den Tiefergelegten Versionen Montagsautos mit einer Geometrie gibt, welche die Belastungen an diesem Gelenk dauerhaft überschreiten.
Es muss natürlich überhaupt nicht dein Thema sein, wollte nur meine Erfahrungen Teilen.
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Zuletzt bearbeitet am 26-01-2025, 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
ZTurbo Blaumann

Premium Support
|
27-01-2025, 8:42 Titel: Schwingungen im Lenkrad bei rd. 140km/h |
|
|
@ Herbert :
Danke für Deinen Input!
Tatsächlich hatte ich auch die 18" Radkappen im Verdacht, bin seither aber ohne diese unterwegs, ohne Besserung.
Der Hinweis von @ Ste.Bo klingt aber nicht so verkehrt, denn in der Tat habe ich unter gewissen Fahrsituationen eine leichte Geräuschentwicklung.
Nämlich bei Rechtskurven, wenn die Last auf das kurvenäußere linke Rad kommt, vernimmt man ein leicht mahlendes Geräusch, ähnlich eines beginnenden Radlagerdefektes.
Ich denke die 120€ für ein neues Inneres Gelenk werde ich riskieren, und melde mich dann zurück
LG
Alex
Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF |
|
Nach oben |
|
 |
ZTurbo Blaumann

Premium Support
dieselschrauber und Turbinchen gefällt das. |
30-01-2025, 14:05 Titel: Schwingungen im Lenkrad bei rd. 140km/h |
|
|
Ich wollte so gerne viele Fotos machen.....
Aber dann war ich doch zu sehr in die Arbeit vertieft, und mit dem alten und neuen Fett der AW Gelenke an den Händen war mir das dann auch zu mühsam.
Jedenfalls:
Zu meiner Verwunderung wurde mir beim damaligen Tausch der Antriebswellen auf der Fahrerseite eine Nachbau Welle untergejubelt, verrechnet wurde freilich OE Tausch....ein Schelm wer böses dabei denkt.
Das Problem: Ich habe dann gleich beide Gelenke neu gekauft, wenn schon mal die Welle draußen ist, ist der Tausch ja quasi nur noch eine Formsache, ABER:
An der Nachbau Welle von Spidan ist der Sitz der Manschette innen, also der kleine Durchmesser, um rund 4mm kleiner als an einer originalen Welle. Die Manschetten haben daher innen nicht gepasst, da sie einfach zu groß waren.
Also wieder hin zum Teiledealer, Problem geschildert, und eine originale Welle ausgefasst.
Dann hat alles gepasst, die leichten Mahlgeräusche bei Rechtskurven sind weg, die Schwingungen/Vibrationen allerdings nicht.
Juhu. Große Freude. Nicht.
LG
Arrrrrrrrlex.
Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF |
|
Nach oben |
|
 |
|