Autor |
Nachricht |
Mrte
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2021 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
21-05-2025, 14:03 Titel: Pin 6+14 |
|
|
Hei nochmal,
Ja, die Verkabelung werde ich prüfen.
Aber nochmal eine Frage zu den pins 6 und 14. Muss ich die gegen Masse oder 6 gegen 14 messen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße,
Carsten
|
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17816 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
21-05-2025, 14:20 Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt |
|
|
Mit dem Multimeter kommst Du da nicht weit:
https://www.canhack.de/viewtopic.php?t=13
11-Bit CAN mit 500kBit/s
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |
guste100 Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2374 Karma: +398 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
21-05-2025, 22:34 Titel: Re: Verkabelung |
|
|
Mrte hat folgendes geschrieben: | Das Gateway ist die Box im Motorraum. |
Nein. Das abgebildete Steuergerät ist das Motorsteuergerät.
Das Gateway sitzt mit Sicherheit im Innenraum.
Kaufe dir bei Skoda einen zeitlich befristeten Zugang zu den Unterlagen (bei VW heißt das Erwin. Bei Skoda evtl auch). Da kannst du Stromlaufpläne, Verbauorte, Demontageanleitungen ansehen (und als PDF drucken). Passend für dein Fahrzeug. Damit siehst du, auf welche Pins die CAN Leitungen am Gateway gehen und wo das Gateway sitzt.
Dann misst du die CAN-L Leitung von der Diagnosebuchse bis zum Gatewaystecker. Und die CAN-H Leitung ebenso (nicht gegen Masse. Nicht gegeneinander).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mrte
Premium Support
|
22-05-2025, 6:54 Titel: Gateway |
|
|
Hei guste100,
Vielen Dank. Das muss ich erstmal versuchen.
Melde mich wieder.
Viele Grüße,
Carsten
|
|
Nach oben |
|
 |
Mrte
Premium Support
|
24-05-2025, 9:17 Titel: Gefunden und Kabel überprüft |
|
|
Hallo,
Es hat aufgehört zu regnen. Also ran und eure Infos checken. Gateway gefunden und die Kabel can high(19) und can low (9) geprüft. Die sind in Ordnung.
Kann ich das gateway auch irgendwie prüfen oder soll ich mir ein gebrauchtes bestellen?
Wie immer super vielen Dank für die Hilfe.
Hilsen,
Carsten
Beschreibung: |
VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt |
|
Dateigröße: |
1,73 MB |
Angeschaut: |
32 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
 |

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17816 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
24-05-2025, 14:17 Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt |
|
|
Hallo,
also CAN-Leitungen haben jeweils Durchgang zum Pin am Stecker und untereinander keinen Kurzschluss?
Wenn ja: Falls Du günstigen Ersatz findest, würde ich einfach ein Gateway bestellen. Weil reparieren wird ohne weitergehende Elektronikkenntnisse schwierig und macht evtl. auch bezüglich Zeitaufwand/Kosten keinen Sinn.
Wichtig ist, die VAG-Teilenummer identisch zu haben, die Buchstaben am Ende gehören auch dazu.
Viele Grüße, Rainer
|
Nach oben |
|
 |
Mrte
Premium Support
|
24-05-2025, 16:33 Titel: Can high und can low ibd2 |
|
|
Hei Rainer,
Ich habe die CAN high (6 am obd2) und CAN low (14 am obd2) zum Gateway (9 und 19)gemessen. Natürlich mit meinen Amateurkentnissen. Sind bis zum Gateway durchgängig und sind auch nicht verbunden. Oder muss ich auch alle Kabel des Gateway durchmessen?
Ja, ich kann sowas bei einem Schrottplatz hier in Norwegen für ca 60 Euro bekommen. Habe schon so ein Gateway angefragt. Ist nicht das gleiche Baujahr, aber exakt die gleiche Nummer auch mit den Buchstaben. Mal sehen, ob das was bringt!
Auf jeden Fall wahnsinnig vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße,
Carsten
|
|
Nach oben |
|
 |

|
24-05-2025, 20:17 Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt |
|
|
Hi Carsten,
relevant für die Kommunikation ist CAN. Das Gateway wird ja wohl Strom bekommen? Weiß jetzt nicht ob ohne das Auto überhaupt anspringen würde, auf jeden Fall massig Fehler.
LG, Rainer
|
Nach oben |
|
 |
Mrte
Premium Support
|
31-05-2025, 10:35 Titel: Gebrauchtes gateway drin |
|
|
Hallo,
So jetzt ist ein gebrauchtes gateway drin mit der gleichen Nummer. Leider keine Verbesserung.
Ist vllt doch etwas zu hoch für mich. Muss versuchen, dass gateway zu messen. Belegung weiß ich noch nicht. Hat da jemand Infos? Oder finde ich sowas auch in Erwin?
Vllt hat ja noch jemand Tips!
Vielen Dank,
Carsten
|
|
Nach oben |
|
 |

|
31-05-2025, 11:12 Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt |
|
|
Hallo,
es ist doch ganz einfach. Wirklich.
Egal ob noch irgendwo was faul ist, das Gateway muss unter der Adresse 19 per CAN erreichbar sein.
Die Diagnose-CAN Leitungen müssen dabei mit dem Diagnosekabel Verbindung haben und das Gateway muss mit Strom versorgt sein. Sicherung dafür schon ersetzt?
Eine Möglichkeit ist, das bei Dir verbaute Gateway geht öfters kaputt und Dein Ersatz ist auch kaputt.
Du kannst das doch mit den alten Gateway außerhalb vom Auto testen, Stromlaufplan besorgen. Mit Saft versorgen. CAN zum Diagnosekabel.
LG, Rainer
|
Nach oben |
|
 |