VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
Mrte

KFZ-Schrauber seit: 30.09.2021

Premium Support

Beitrag21-05-2025, 14:03    Titel: Pin 6+14 Antworten mit Zitat

Hei nochmal,

Ja, die Verkabelung werde ich prüfen.

Aber nochmal eine Frage zu den pins 6 und 14. Muss ich die gegen Masse oder 6 gegen 14 messen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,

Carsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag21-05-2025, 14:20    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Mit dem Multimeter kommst Du da nicht weit:
https://www.canhack.de/viewtopic.php?t=13

11-Bit CAN mit 500kBit/s
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-05-2025, 22:34    Titel: Re: Verkabelung Antworten mit Zitat

Mrte hat folgendes geschrieben:
Das Gateway ist die Box im Motorraum.

Nein. Das abgebildete Steuergerät ist das Motorsteuergerät.

Das Gateway sitzt mit Sicherheit im Innenraum.

Kaufe dir bei Skoda einen zeitlich befristeten Zugang zu den Unterlagen (bei VW heißt das Erwin. Bei Skoda evtl auch). Da kannst du Stromlaufpläne, Verbauorte, Demontageanleitungen ansehen (und als PDF drucken). Passend für dein Fahrzeug. Damit siehst du, auf welche Pins die CAN Leitungen am Gateway gehen und wo das Gateway sitzt.

Dann misst du die CAN-L Leitung von der Diagnosebuchse bis zum Gatewaystecker. Und die CAN-H Leitung ebenso (nicht gegen Masse. Nicht gegeneinander).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mrte

Premium Support

Beitrag22-05-2025, 6:54    Titel: Gateway Antworten mit Zitat

Hei guste100,

Vielen Dank. Das muss ich erstmal versuchen.

Melde mich wieder.

Viele Grüße,
Carsten
Mrte

Premium Support

Beitrag24-05-2025, 9:17    Titel: Gefunden und Kabel überprüft Antworten mit Zitat

Hallo,

Es hat aufgehört zu regnen. Also ran und eure Infos checken. Gateway gefunden und die Kabel can high(19) und can low (9) geprüft. Die sind in Ordnung.

Kann ich das gateway auch irgendwie prüfen oder soll ich mir ein gebrauchtes bestellen?

Wie immer super vielen Dank für die Hilfe.

Hilsen,

Carsten

IMG_20250524_091708.jpg
 Beschreibung:
 VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt
 Dateigröße:  1,73 MB
 Angeschaut:  32 mal

IMG_20250524_091708.jpg

dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag24-05-2025, 14:17    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Hallo,

also CAN-Leitungen haben jeweils Durchgang zum Pin am Stecker und untereinander keinen Kurzschluss?

Wenn ja: Falls Du günstigen Ersatz findest, würde ich einfach ein Gateway bestellen. Weil reparieren wird ohne weitergehende Elektronikkenntnisse schwierig und macht evtl. auch bezüglich Zeitaufwand/Kosten keinen Sinn.

Wichtig ist, die VAG-Teilenummer identisch zu haben, die Buchstaben am Ende gehören auch dazu.

Viele Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mrte

Premium Support

Beitrag24-05-2025, 16:33    Titel: Can high und can low ibd2 Antworten mit Zitat

Hei Rainer,

Ich habe die CAN high (6 am obd2) und CAN low (14 am obd2) zum Gateway (9 und 19)gemessen. Natürlich mit meinen Amateurkentnissen. Sind bis zum Gateway durchgängig und sind auch nicht verbunden. Oder muss ich auch alle Kabel des Gateway durchmessen? icon_eek.gif

Ja, ich kann sowas bei einem Schrottplatz hier in Norwegen für ca 60 Euro bekommen. Habe schon so ein Gateway angefragt. Ist nicht das gleiche Baujahr, aber exakt die gleiche Nummer auch mit den Buchstaben. Mal sehen, ob das was bringt!

Auf jeden Fall wahnsinnig vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,

Carsten
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag24-05-2025, 20:17    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Hi Carsten,

relevant für die Kommunikation ist CAN. Das Gateway wird ja wohl Strom bekommen? Weiß jetzt nicht ob ohne das Auto überhaupt anspringen würde, auf jeden Fall massig Fehler.

LG, Rainer
Mrte

Premium Support

Beitrag31-05-2025, 10:35    Titel: Gebrauchtes gateway drin Antworten mit Zitat

Hallo,

So jetzt ist ein gebrauchtes gateway drin mit der gleichen Nummer. Leider keine Verbesserung.

Ist vllt doch etwas zu hoch für mich. Muss versuchen, dass gateway zu messen. Belegung weiß ich noch nicht. Hat da jemand Infos? Oder finde ich sowas auch in Erwin?

Vllt hat ja noch jemand Tips!

Vielen Dank,

Carsten
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag31-05-2025, 11:12    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist doch ganz einfach. Wirklich.

Egal ob noch irgendwo was faul ist, das Gateway muss unter der Adresse 19 per CAN erreichbar sein.
Die Diagnose-CAN Leitungen müssen dabei mit dem Diagnosekabel Verbindung haben und das Gateway muss mit Strom versorgt sein. Sicherung dafür schon ersetzt?

Eine Möglichkeit ist, das bei Dir verbaute Gateway geht öfters kaputt und Dein Ersatz ist auch kaputt.

Du kannst das doch mit den alten Gateway außerhalb vom Auto testen, Stromlaufplan besorgen. Mit Saft versorgen. CAN zum Diagnosekabel.

LG, Rainer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge RCD500 MP3 liest eine CD nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2,7 TDI BPP Steuergerät unterstützt Laufleistung nicht? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Fahrzeug/Modell wird nicht unterstützt On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge MAN TGE unterstützt von VCDS On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.