VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

P0299, Audi A1 1.4tdi CUSB

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Malo

KFZ-Schrauber seit: 15.11.2021

Premium Support

Beitrag17-06-2025, 13:15    Titel: P0299, Audi A1 1.4tdi CUSB Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

mein Audi A1 1.4tdi CUSB ist auf der Autobahn mit diesem Fehler (P0299) in den Notlauf gegangen und hat keine Leistung mehr.

Zwischenzeitlich wurden Luftfilterkasten und Druckschläuche kontrolliert und ein verdächtiger Druckschlauch getauscht.

Am Wochenende wurden die Magnetventile und Ladedrucksensor getauscht und die Unterdruckschläuche kontrolliert alles wie es sein sollte.

Auto hat keine Leistung, die Druckdose am Lader funktioniert und Arbeitet jedoch der Ladedruck ändert sich in den Unterdruck beim Gasgeben im Leerlauf.

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-06-2025, 14:20    Titel: P0299, Audi A1 1.4tdi CUSB Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum.

Grundsätzlich bevorzugen wir den ganzen Fehlerspeicherauszug (Autoscan), da es teilweise weitere Info unter dem eigentlichen Fehlercode gibt. Außerdem gerne ein Log bei dem der Fehler auftritt. Damit sieht man oftmals mehr Details als in einer schriftlichen Zusammenfassung.

Du schreibst jedoch von Unterdruck statt Ladedruck. Da sollte als erstes Mal geprüft werden, ob der Lader denn noch intakt ist (frei dreht und nur minimales Spiel hat). Außerdem natürlich mal den Luftfilter anschauen und schauen, was sonst noch einen Unterdruck hervorrufen kann (Wo erfolgt die Ladedruckmessung? Vor oder nach der Drosselklappe?).

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malo

Premium Support

Beitrag17-06-2025, 16:59    Titel: P0299, Audi A1 1.4tdi CUSB Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die Antwort,

ich glaube den Scan brauchen wir nicht mehr....

Bilder vom Verdichter mit einem Endoskop

Photo_2025-06-17 16_20_01_782.JPG
 Beschreibung:
 P0299, Audi A1 1.4tdi CUSB
 Dateigröße:  1,1 MB
 Angeschaut:  28 mal

Photo_2025-06-17 16_20_01_782.JPG

Zuletzt bearbeitet am 17-06-2025, 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-06-2025, 17:17    Titel: P0299, Audi A1 1.4tdi CUSB Antworten mit Zitat

Oh. Tut mir leid, dass meine Befürchtung da richtig war.

Nun heißt's: Nicht nur nach einem neuen Lader schauen, sondern auch schauen, ob der Motor die angesaugten Laderreste überlebt hat.
Falls ja: Alle Ladedruckrohre, Ansaugbrücke etc penibel reinigen. LLK ist schwer zu reinigen. Besser tauschen, bevor der Motor sonst doch noch Teile verschluckt.

PS: Kam der Schaden (abgesehen vom Notlauf) sonst unauffällig? Ich hätte da mehr Spektakel erwartet, wenn der Lader sich auf der Autobahn zerlegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag17-06-2025, 17:32    Titel: P0299, Audi A1 1.4tdi CUSB Antworten mit Zitat

Mein Beileid. Zusatztipp: nach Reparatur schauen, ob die Ansaugrohre bzw. das Ladedrucksystem dicht sind, nicht daß der neue Lader aufgrund Lecks dauerhaft überdreht und gleich wieder kaputt geht. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malo

Premium Support

Beitrag17-06-2025, 20:45    Titel: P0299, Audi A1 1.4tdi CUSB Antworten mit Zitat

Was mich wundert, ich hatte zwischen Drosselklappe und und Ansaugbrücke den Schlauch mit Rohr gewechselt. Mir sind keinerlei Metallteile aufgefallen. Was mir jedoch aufgefallen ist war die Ölmenge im LLK und Drosselklappe. Für meine Verhältnisse zu viel. Laut Mechaniker normal.

LLK hatte ich heute, weil ich nichts anderes habe wie meinen Mund mal durchgeblasen ob der nicht dicht ist. Keine Metallteile auf der anderen Seite und durchgängig. Hatte mit den Fingern ertastet ob ich irgendwas finde.

Aggregateträger weg beschäftigt mich, mal sehen wie ich das mache. Beim A4 auch ein Thema, naja Audi halt.

Und Turbo, naja Sonderangebote im Tausch gibt es genug. K.A ob man den Lader instandsetzen kann wie Turbobauer.

Mal sehen erstmal muss der raus.

Keine Vorankündigung. Notlauf keine Leistung, keine Geräusche.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ZR-Wechsel an A2 1,4tdi amf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ...und wieder ein P0299 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B7 mit 2,0 TDI (BRD) - Häufiger Fehler P0299 und NLP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P0299 Notlauf CBBB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.