VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Diesel-Förderpumpe direkt ansteuern?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Heiner111
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016

Premium Support

Beitrag23-06-2025, 8:34    Titel: Diesel-Förderpumpe direkt ansteuern? Antworten mit Zitat

hallo, trotz einiger Suche und einer Anfrage in einem anderen Forum bin ich bisher mit folgender Frage nicht weiter gekommen. Vielleicht hat hier jemand das schon gemacht und kann mir das Ansteuerrelais benennen?

Ich wollte bei meinem A4 B9 TDI FL (Bj 23) die Hochdruckpumpe füllen (nach einem Auffahrunfall wurde deren Träger erneuert, somit Luft in den Leitungen).

Wie üblich mein VCDS genommen: leider erkennt dies das Fahrzeug nicht mehr - trotz angeblich lebenslangem Software-Update. Ersatzweise würde ich "einfach" das Relais der Pumpe brücken und die ein paar Minuten laufen lassen. Nur haben meine Suchen bisher hierzu nichts gefunden. Habe auch noch keinen Schaltplan.

Kann mir jemand sagen, wo das sitzt und wie ggfs die Pin-Belegung ist? Oder ob ich irgendwo an einer Sicherung dazu direkt speisen kann? Über das Relais wäre es eine schnelle einfache Lösung für alle, die HD-Pumpe zu befüllen. Ich gehe dabei mal davon aus, daß die Pumpe über ein Relais angesteuert wird, oder evtl doch über Triacs?

Vielen Dank

Es gibt durchaus im Netz Hinweise, daß auch mit einer USB-HEX Version die meisten Funktionen angesteuert werden könnten, wenn Ross-Tech ein Softwareupdate hierzu gemacht hätte. Was es aber so wohl nicht gibt. Schade...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag23-06-2025, 21:30    Titel: Diesel-Förderpumpe direkt ansteuern? Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

ich verstehe deine Frustration mit dem alten HEX-USB+CAN Interface vollkommen. Laß' mich das technisch einordnen und dir eine Lösung anbieten.

Warum dein Interface (Bj. 2015) moderne Fahrzeuge nicht unterstützt:
- Hardware-Limit: Dein Interface hat nur begrenzten Flash-Speicher. Neue Protokolle und Funktionen (z. B. für Golf 8/ID-Modelle) benötigen mehr, als Platz für Firmware im Interface zur Verfügung steht. Da helfen auch keine Softwareupdates, sondern nur eine entsprechende Interfacehardware.
- "USB-HEX": Dieses Interface existiert nicht – du hast das HEX-USB+CAN.

Als HEX-USB+CAN Erstbesitzer gibt es Rabatt beim Upgrade auf:
- HEX-V2 (USB)
- HEX-NET (USB + WLAN, inkl. mobiler Diagnose per Browser)

Mit aktuellem VCDS Interface sollte die Pumpe direkt per Stellgliedtest zu aktivieren sein, ohne Risiko durch Relais-Bastellösungen!

Mit HEX-V2/HEX-NET würdest du:
1. In [Stellglieddiagnose] gehen
2. Die Pumpe laufen lassen
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27765

→ Sauber, sicher und protokolliert!

Upgrade hier:
https://shop.dieselschrauber.org/vcds-interface-upgrade-p-342.php

Viele Grüße, Rainer

PS: Die "Gratiskoffer"-Aktion war 2015 ein Bonus für Dich – die Hardware selbst war nie für ewige Kompatibilität ausgelegt. Neue Technik braucht eben neue Hardware.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 23-06-2025, 21:34, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Speedbuster (I/S/T) - Box mit Ladedrucksignal ansteuern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Haldex V Vorladepumpe wie ansteuern? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tacho ansteuern, um zeiger auszrichten...? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Normalen Wastegate-Turbo mit MSG ansteuern ... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.