Hallo Andreas,
ich verstehe deine Frustration mit dem alten HEX-USB+CAN Interface vollkommen. Laß' mich das technisch einordnen und dir eine Lösung anbieten.
Warum dein Interface (Bj. 2015) moderne Fahrzeuge nicht unterstützt:
- Hardware-Limit: Dein Interface hat nur begrenzten Flash-Speicher. Neue Protokolle und Funktionen (z. B. für Golf 8/ID-Modelle) benötigen mehr, als Platz für Firmware im Interface zur Verfügung steht. Da helfen auch keine Softwareupdates, sondern nur eine entsprechende Interfacehardware.
- "USB-HEX": Dieses Interface existiert nicht – du hast das HEX-USB+CAN.
Als HEX-USB+CAN
Erstbesitzer gibt es Rabatt beim Upgrade auf:
- HEX-V2 (USB)
- HEX-NET (USB + WLAN, inkl. mobiler Diagnose per Browser)
Mit aktuellem VCDS Interface sollte die Pumpe direkt per Stellgliedtest zu aktivieren sein, ohne Risiko durch Relais-Bastellösungen!
Mit HEX-V2/HEX-NET würdest du:
1. In [Stellglieddiagnose] gehen
2. Die Pumpe laufen lassen
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27765
→ Sauber, sicher und protokolliert!
Upgrade hier:
https://shop.dieselschrauber.org/vcds-interface-upgrade-p-342.php
Viele Grüße, Rainer
PS: Die "Gratiskoffer"-Aktion war 2015 ein Bonus für Dich – die Hardware selbst war nie für ewige Kompatibilität ausgelegt. Neue Technik braucht eben neue Hardware.