VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Diesel, Motorentechnik und Fahrzeugtechnik. Reparatur, Wartung und Diagnose (OBD).

OBD-Diagnosegerät SC880 - Erfahrungen ?

Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
Styrian

Premium Support

Beitrag20-08-2026, 10:43    Titel: OBD-Diagnosegerät SC880 - Erfahrungen ? Zitieren

Hi !

Bis dato hatte ich nur VAG-Fahrzeuge und war mit VCDS sehr zufrieden. Nun hat sich unser Junior einen Kia Picanto zugelegt (BJ2015).

Nachdem ich auf diesem Auge nicht komplett blind sein wollte, liebäugle ich mit einer Anschaffung des SC880 über dieses Forum.

Komischerweise finde ich hierzu wenig Erfahrungsberichte (genaugenommen gar keine) hier. Auch bin ich mir nicht sicher, ob dieses Modell noch aktuell/zukunftssicher ist, da es ja schon seit geraumer Zeit am Markt ist (eigentlich war, weil es nicht mehr lieferbar ist beim Hersteller).

Kann hier jemand informationen bereitstellen ?`

LG
Alex
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag20-08-2026, 11:53    Titel: OBD-Diagnosegerät SC880 - Erfahrungen ? Zitieren

Hallo Alex,

willkommen zurück im Diagnose-Dschungel! Der Wechsel von VCDS auf eine universelle Lösung ist oft ernüchternd, denn die Tiefe der VAG-Werkzeuge wirst du bei einem Kia Picanto BJ 2015 mit diesem Gerät nicht 1:1 abbilden können.

Zum Gerät (SC880 / CG680 Pro):
Ja, die beiden sind technisch identisch. Updates gibt es noch, aber gerade bei älteren asiatischen Fahrzeugen ist die Abdeckung oft auf "Grundversorgung" (Fehler auslesen/löschen, Live-Daten, grundlegende Aktoren) beschränkt. Für spezielle Codierungen oder komfortfunktionen reicht es meist nicht.

Zu meiner Verkaufsphilosophie (ganz offen):
Das Gerät ist preislich bewusst sehr scharf kalkuliert, meine Marge deckt hier wirklich nur den reinen Versandaufwand und die Abwicklung.
Ich kann und werde daher keinen "Testversand" über weite Distanzen anbieten. Wenn ich das Teil für einen lächerlichen Betrag quer durch Deutschland (oder weiter) schicke und es dann hinterher Diskussionen gibt, weil es beim speziellen Kia doch nicht alle Wünsche erfüllt, stehen Aufwand und Risiko in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Mein klarer Rat an dich:
Suche dir in deiner Region einen Freund oder eine kleine Werkstatt, die so ein Gerät hat, und steck es einmal an den Picanto. Nur so bekommst du Gewissheit, ob dir der Funktionsumfang ausreicht.

Falls du trotzdem bestellen möchtest, gelten folgende harte Fakten:

· Ein Rückversand wegen "Nichtkompatibilität" oder "gefällt mir nicht" geht selbstverständlich zu deinen Lasten (inkl. Risiko für Transportschäden).
· Ich übernehme keinerlei Haftung für die Abdeckung spezifischer Steuergeräte deines Baujahres – die öffentlichen Kompatibilitätslisten sind die einzig gültige Grundlage.

Wenn du das Risiko eingehen möchtest, kannst du zuschlagen. Ich rate aber – ehrlich und kundenorientiert – eher zur lokalen Prüfung, um dir und mir den Ärger zu ersparen.

LG, Rainer

Zuletzt bearbeitet am 20-08-2026, 12:02, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN WWW Garage
Styrian

Premium Support

Beitrag20-08-2026, 12:17    Titel: OBD-Diagnosegerät SC880 - Erfahrungen ? Zitieren

Hi Scheff...nein, nein - keine Sorge. Meinem VCDS bleibe ich Dank Gülf5/6 treu...und Testversand war nie angedacht. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob dieses Gerät, welches ja bei dir erhältlich ist, irgendwelche "Besonderheiten" oder Unzulänglichkeiten hat. Dass es nicht den Umfang von VCDS haben wird, das war mir in Vorhinein klar. Deswegen wollte ich mal eure Erfahrungen "abtasten"...

Der KIA hat keinen "Komfort" icon_biggrin.gif ...gerade, dass er keine Holzsitze hat. Ist als Anfängerauto gedacht...

Nachdem schon in DE anscheinend niemand das Gerät hat, wird es hier in AUT wahrscheinlich noch weniger Besitzer eines solchen Geräts geben, sonst wäre diesbezüglich im Forum schon vermutlich etwas aufgetauch...

Und Danke für die deine schnelle Antwort !

LG
Alex

Zuletzt bearbeitet am 20-08-2026, 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge OBD-Diagnosegerät SC880 und CG680Pro Update On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Diagnosegerät On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Mehrmarken OBD Diagnosegerät On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Funktionen der LED´s im B1 Diagnosegerät On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.