VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

STG Kommunikationsprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2004, 3:46    Titel: STG Kommunikationsprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe einen KL Stecker (Fertigstecker ), einen USB auf seriell Adapter und VAGCOM3.112. Die Kommunikation mit dem Motor STG klappt, aber alle anderen STGs bekommen keine Baudrate syncronisiert. Es ist ein Ford Galaxy (neues Modell) Bj. 2000, brauch ich evtl. einen Stecker mit doppelter K Leitung (KKL)?

Gruß Sirecki
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-07-2004, 10:08    Titel: STG Kommunikationsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, doppelte K-Line wird von Deinem Auto nicht verwendet.
Zuerst mal würde ich abklären, ob es überhaupt geht, mit VAG-COM die anderen Steuergeräte anzusprechen, nicht daß Ford hier andere bzw. in der Software geänderte Steuergeräte verbaut hat.
Ansonsten würde ich mir zuerst einen vernünftigen USB-Diagnoseadapter besorgen. Mit Deiner aktuellen zusätzlichen Wandlung USB-RS232-KL und wieder zurück sind Timingprobleme im Diagoseprotokoll fast schon vorprogrammiert.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2004, 0:42    Titel: Tatsächlich der USB - seriell Adapter ist schuld Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe es heute ohne den Adapter versucht und tatsächlich konnte ich mit allen vorhandenen STG kommunizieren. Es war ein wenig trügerisch das die Verbindung zum Motor STG klappte, aber zu den anderen nicht.
Danke für den Hinweis Rainer

Gruß Sirecki
Nach oben
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2004, 22:00    Titel: STG Kommunikationsprobleme Antworten mit Zitat

Zur Info,
es ist folgender Stecker gekauft bei e***:

* Bezeichnung: INLINE® USB-Seriell Adapterkabel 9pol
* kompatibel zum USB Standard V1.1
* einfachste Installation
* über 500KBit/s Datenübertragung
* benötigt keinen Interrupt
* USB Stecker Typ A an 9pol Sub D Stecker
* Länge ca. 0,2m
* Treiber für Win98/ME/2000/XP sowie Mac OS (8.6, 9.0)
Man kann ja bei der Kommunikation einiges Einstellen, daher will ich nicht sagen es würde definitiv am Stecker liegen, aber ich bekam es nicht in den Griff.

Gruß Sirecki
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2004, 22:12    Titel: STG Kommunikationsprobleme Antworten mit Zitat

warum benutzt du nicht mal die suche? da gibt es einiges dazu.

was uns jetzt deine technische daten sagen sollen, ist mir zwar schleierhaft, aber ich würde mal sagen, daß es wohl daran liegt, daß dein usb<->rs232 adapter wahrscheinlich mit einigen von den stg 'gesprochenen' baudraten nicht klar kommt bzw. sich durch den adapter die signallaufzeiten so erhöhen, daß vag-com damit nicht mehr klarkommt. aber in den threads, die du beim nutzen der suchenfunktion findest, sind mögliche phänomene und deren auswirkungen erläutert und behandelt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAGCOM: Kommunikationsprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VCDS Kommunikationsprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA und Kommunikationsprobleme zw. Motor- & BordnetzSTG Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Komfort-STG Problem-Zu viele Kommunikationsprobleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.