VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sportluftfilter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Michael B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2002, 23:22    Titel: Sportluftfilter Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde,

ich habe vor, meinen Luftfiltersystem zu ändern (Ansaugung optimieren).
Bei meinem Golf III TDI (AFN), habe ich seit zwei Jahren ein offenes K&N 57i Kit eingebaut.
Eine unbedingt erforderliche Luftführung habe ich meiner Meinung nach gut gelöst, - dachte ich.
Jetzt habe ich aber zufällig gelesen, dass ein offenes System vielzuviel der möglichen Leistung raubt.
Es ist immer noch eine Menge warmer Luft vorhanden.
Ausserdem gibt es in Deutschland keine Möglichkeit zur Eintragung. Das österreichische TÜV-Gutachten was ich aus Alibigründen immer dabei habe, hat hier keinen Nährwert.
Für die, die es interessiert: Das Schnorcheln hört sich zumindest bei meinem Wagen sportlich und kraftvoll an.
Darum hatte ich ihn mir ja auch besorgt. Aber deswegen auf die ABE verzichten?

Was ich jetzt entdeckt habe, ist auch ein Luftfilterkit - allerdings mit TÜV Gutachten.
Ich habe vor, diesen Kit mit einem Dynamic Air-intake von Bonrath zu kombinieren und möchte mal Eure Meinung dazu erfahren.
Wie wirkt sich so ein langer Luftschlauch bei langsameren Fahrten aus?
Wird der Motor unten herum träger? Mit 57i reagiert der Motor recht spontan.
Schont man den Lader, wenn man ihm unter Volllast die vorverdichtete Luft zuführt?
Den Filter gibt es unter twister-kit.de zu besichtigen.
Bin auch für andere tolle Vorschläge dankbar.

Gruß
Michael
Nach oben
pepe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2002, 13:54    Titel: Ich weiß nicht Antworten mit Zitat

Also ich würde keine 159.- Euro für so'n Ding ausgeben!

K&N 57i Kit's gibt's doch jetzt mit TÜV, also, dein Kit drinlassen und dir irgendwo her das Gutachten besorgen + mitführen = fast legal, weiß nicht ob das Gutachten auch für die älteren 57i gilt, müsstest dir mal anschauen!


Irgend jemand hat doch mal wie ein Eimersystem um den 57i rumgebaut mit dem Zweck dass keine warme Motorluft mehr rankommt. Weiß nur nicht mehr die Homepage.
So was ähnliches bauen, oder mit Alu-Schlauch unten von der Luftöffnung her in der Front rauf zum 57i.
Nach oben
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 0:34    Titel: Sportluftfilter Antworten mit Zitat

ein offener K&N bringt bei TDI's nicht, da die nur die Zylinderfüllung verbessern, die wird aber durch den Lader bestimmt...

Nur im Bereich spürbar wo der Lader nicht wirkt (1Z unter 1800)

alles andere ist Humbug... zuviel warme Luft, Leistungsverlust, ob mit oder ohne Eimer... die Luft verteilt sich mit der Zeit im Motorraum, nicht umsonst holen sich die Ing. die Luft aus dem Kotflügel (frisch und kalt).
Nach oben
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 10:18    Titel: Sportluftfilter Antworten mit Zitat

Eben!

Die K&N Kits sind für einen TDI imo einfach nur rausgeschmissenes Geld und prollig. Wenn dann würde ich einen Tauschfilter nehmen , aber nicht K&N da diese viel zu teuer sind. King Dragon zum Bsp. machen auch gute Filter und die passen besser als der von K&N (da brauch man noch eine extra Dichtung).
Vor allem behältst Du dann die orig. Luftzuführung und brauchst Dir keine Sorgen um Leistungsverluste machen.
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 10:48    Titel: Dichtung? Warum das denn? Antworten mit Zitat

Eine extra Dichtung für den KN Tauschfilter? Das hör ich zum ersten mal, zumal ich den schon seit ein paar tkm selber drinnen habe.

Warum sollte man da eine extra Dichtung brauchen?
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 15:50    Titel: Sportluftfilter Antworten mit Zitat

Hallo, du brauchst eine Extradichtung für den K&N, weil der nicht passgenau ( zu flach ) gefertigt ist, die haben einfach geschlampt. Außerdem ist die Verarbeitungsqualität sehr mäßig. Am Anfang wurde der K&N ohne Dichtring ausgeliefert, dann kam es wohl ab und zu zu undichtigkeiten im Luftfilterkasten und dann wurde ein zusätzlicher Dichtring dazugepackt. Du kannst aber auch notfalls Dichtungsband für Fenster oder Türen benutzen, daß du auf den Rand des Luftfilterkastendeckels aufklebst. Oder machs am besten wie ich: verkaufe den K&N und kaufe einen King Dragon.
Nach oben
nellor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 18:12    Titel: Sportluftfilter Antworten mit Zitat

Die Aussage kann ich bestätigen hatte selbst so ein Filter drin....(mit Dichtring) als mein LMM abgenibbelt ist hab ich den K&N Filter wieder
rausgeschmissen (TDi nicht sinnvoll)

Manuel
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 19:27    Titel: Sportluftfilter Antworten mit Zitat

Hallo, also bei TDI nicht sinnvoll kann ich nicht bestätigen. Mit Sportluftfilter hat man unter Last weniger Rußentwicklung und in manchen Drehzahlbereichen ist auch eine bessere Beschleunigung vorhanden.
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 19:42    Titel: Sportluftfilter Antworten mit Zitat

Außerdem bin ich noch nicht davon überzeugt, daß der LMM durch einen Sportluftfilter Schaden nimmt. Der LMM ist allgemein ein Problem von Dieselfahrzeugen. Bei Saugmotoren ist dies fast gar kein Thema und dort werden auch Sportluftfilter verwendet. Zu beachten ist doch auch, daß ein Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse in das Luftfilterkastenoberteil mündet. Und das ist über dem Luftfilter, sodaß dieser den LMM nicht vor möglichen öligen Dämpfen schützen kann. Vielleicht gehen die LMM auch deshalb kaputt?
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 22:54    Titel: Sportluftfilter Antworten mit Zitat

Ich habe einen KN Filter drinnen und man braucht da weder diverse Dichtringe noch sonst irgendwas, das Teil passt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Luftfilterkasten vom TDI so anders sein soll (bis auf die Aussparung vom LMM) als der vom TD, schließlich werden die KN Filter für alle Golf 3 gleich geliefert, bis auf den Rundfilter von irgendeinem kleinen 1.4 Benziner.

Keine Ahnung wovon ihr redet, aber es passt 100%ig.
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2002, 9:17    Titel: Sportluftfilter Antworten mit Zitat

Hallo, die Sache mit dem Dichtring bezieht sich nur auf Golf IV, Audi A3 und Skoda Oktavia. Dort braucht man den, weil K&N Mist gebaut hat. Für andere VW paßt der K&N ohne Dichtring, die schlechte Verarbeitungsqualität bleibt jedoch.
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2002, 10:13    Titel: Sportluftfilter Antworten mit Zitat

..., die schlechte Verarbeitungsqualität bleibt jedoch.

Auf was beziehst du das? Du mußt doch irgendeine Begründung anführen können. Ist er dir schon einmal auseinandergefallen? Hatte er plötzlich Löcher? Man kann doch nicht einfach irgendwas in den Raum stellen und nicht begründen.

TDIs gehen mind. alle 1000km kaputt. (Nur so als Beispiel.)
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2002, 18:27    Titel: Sportluftfilter Antworten mit Zitat

Hallo, wenn du K&N mit King Dragon vergleichst, dann macht der King Dragon einfach den viel solideren Eindruck. Er wirkt deutlich stabiler von der Anfassqualität her und er ist deutlich sauberer gearbeitet. So waren bei all meinen bisherigen K&N Filtern die Abdrücke des Metallgitters an manchen Stellen des Kunststoffrahmens außen sichtbar und beim Anpacken wikt der K&N eher wie ein laberiges Weißbrot. Beim King Dragon hab ich so etwas noch nie festgestellt. Die Verarbeitung ist an jeder Stelle des Filters erstklassig und gleichmäßig und er wirkt beim Anfassen viel stabiler und verwindungssteifer. Da der KD auch noch ein paar Euro billiger ist, scheint diese Verarbeitungsqualität in dieser Preisklasse möglich zu sein. Deshalb würde ich wenn möglich immer zu KD greifen. Für die schlampige Verarbeitung ist mir der K&N deshalb im Vergleich zu teuer.
Nach oben
Michael B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2002, 21:44    Titel: Danke für die zahlreichen Infos Antworten mit Zitat

Hi,

ich muss sagen, dass die Idee mit dem Eimer bestimmt nicht schlecht ist.
Vorausgesetzt, dass wirklich keine Motorwärme mehr angesaugt wird.
Ich denke aber, dass ein Diesel unten herum schon soviel Drehmoment besitzt, dass ihm die 'Anfahrschwäche' durch warme Luft, weitaus weniger zu schaffen macht.
Während der Fahrt ist dieses System dann garantiert effektiver als die einfache offene Version.
Ob der TÜV über diesen Einbau auch so begeistert wäre? Nicht alle Prüfer verstehen soviel Spaß und vergeben eine TÜV-Plakette.
Eventuell kommt der Ärger auch erst während einer Kontrolle.

Der K&N Tauschfilter für meinen Golf III kostet schon ca: 66 Euro.
Da ist der Sprint Filter (Polyester-Vlies, ohne Öl) von SANDTLER mit 40 Euro ja schon ein Schnäppchen.

Aber ich denke immer noch über den twister-kit nach.
Mit Schlauch und Alugehäuse.
Sieht auf jeden Fall sehr stöhmungsgünstig aus und hat ein Gutachten.
Universell nutzbar braucht man dann doch nie wieder einen anderen Filter. Egal welchen Wagen man fährt. Oder?
Würde mich über Meinungen speziell dazu freuen.

Gruss
Michael
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge LMM-Reinigung/Sportluftfilter PD-TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klasse Erklärung zum K&N Sportluftfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruß im Ansaugtrakt - Sportluftfilter mangelhaft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sportluftfilter statt Turbo! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.