VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-10-2004, 18:15    Titel: Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten Antworten mit Zitat

herwigw hat folgendes geschrieben:
Leider geht's bei mir wirklich nicht: Kanal 1 und Kanal 4 - Einspritzmenge u. Zeitpunkt - lassen sich nicht verändern, Kanal 3 und Kanal5 - AGR u. Startmenge - dagegen problemlos.
. . .
Nachdem ich's gestern nochmals mit VAG-COM 4090 probiert hab, bin ich inzwischen überzeugt, dass es nicht am falschen Login liegt. Es verhält sich einfach so, dass nur der Originalwert 32768 akzeptiert wird, den kann ich aber auch korrekt speichern.

Hm, dann werden bei Dir wohl andere / mehr Kanäle adaptions-gesperrt sein als z.B. bei mir. Danke an Bosch icon_evil.gif

Jetzt könnte man IMO höchstens noch die STG-Nummern usw. vergleichen, um evtl. eine Systematik zu erkennen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2004, 8:40    Titel: Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten Antworten mit Zitat


Hm, dann werden bei Dir wohl andere / mehr Kanäle adaptions-gesperrt sein als z.B. bei mir. Danke an Bosch icon_evil.gif

Jetzt könnte man IMO höchstens noch die STG-Nummern usw. vergleichen, um evtl. eine Systematik zu erkennen . . .

wuerd mich auch interessieren, komme aber erst am Sa dazu!

Was mir noch eingefallen ist: Kann es sein, dass man an den Wert über eine 'andere Methode' herankommen kann ? Ich schreib das absichtlich so vage da mir als VAG-COM Anfänger noch einige Dinge unklar sind:

Zum Beispiel gibts im VAG-COM Dialog den Button 'Recode', bzw 'Single Reading'. Bei Single Reading gibts überhaupt nur mehr kryptische Einzelwerte.

Meine Idee ist, dass eventuell über die komfortablen Funktionen wie 'Adaptionskanal' weniger Einstellmöglichkeiten bestehen als über einen 'Direktmodus' bei dem gewisse Werte an bestimmte Speicherplätze ins Gerät geschrieben werden ( z.B. nur als Hexadezimalwert eingebbar). Das wär eine durchaus gängige Methode zur Sicherung vor unbedarften Änderungen durch Unwissende und ließe dem Experten mehr Möglichkeiten.

Gibts sowas? ( nur ein Schuss ins Blaue )
Woran könnt's sonst noch liegen ( ein Adapterproblem vielleicht ?)

mfg
herwig
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RWG und Einspritzmenge bei AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge 1Z tdi 08-'94 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge zu gering Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.