VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2002, 2:20    Titel: Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe beim rumexperimentieren mit VAG-COM und dem Adaptionskanal 1 festgestellt, dass eine Werterhöhung typische Eigenschaften eines sehr geringfügigen Pupenstecker-Pin 2/3 Tunings mit sich bringt:

- Leerlaufdrehzahl wird langsamer eingeregelt, wenn man vom Gas geht
- leichtes Ruckeln bei sehr wenig Gas, "Betriebzustand = extremer Teillastbereich"

Ich schlussfolgere deswegen, dass eine Werterhöhung von Kanal 1 die Auswertung der Induktivitäten des Regelweggebers dahingehend verschiebt, dass das STG sieht, dass weniger eingespritzt wird als tatsächlich eingesprizt wird. Ganz analog dem 10Cent-Tuning.

Vor eingen Monaten hat Michael aber in der Fehlerdatenbank einen Beitrag zu den Adaptionskanälen nebst Erläuterungen geschrieben:

***Zitat Michael

Motorsteuergerät anwählen.
Bei den Kanälen 1,3,4 und 5 Login mit 12233 durchführen
Adaption anwählen
Entsprechenden Kanal anwählen und Wert ändern (kann nur in bestimmten Grenzen geändert werden)

Bsp. Kanal 1: Da diese Angabe dem STG zeigt, wie lange das Ventil geöffnet war, hat eine Werterhöhung eine Einspritzmengenverminderung zur Folge.

Bsp. Kanal 2: eine Werterhöhung hat eine höhere Leerlaufdrehzahl zur Folge.


Kanal 1: Einspritzmenge
Kanal 2: Leerlaufdrehzahl
Kanal 3: Luftmasse
Kanal 4: Einspritzzeitpunkt
Kanal 5: Startmenge

*** Ende Zitat Michael

Michaels Aussage steht aber genau im Gegensatz zu meinen Beobachtungen.
Was ist denn nun richtig?


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2002, 17:16    Titel: Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten Antworten mit Zitat

Hi Georg

ich vermute hinter Kanel 1 auch eine kleine Anpassungsmöglichket für Toleranzen bei der Pumpenjustage.

Dazu paßt auch die Beobachtung, daß sich die angezeigte Einspritzmenge verändert, obwohl die Leerlaufdrehzahl konstant bleibt.

Also verändert man zumindest im Leerlaufbereich offenbar nur die Menge, die der Motorcomputer einzuspritzen glaubt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2002, 12:57    Titel: Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Vielen Dank für deine Antwort. Damit wäre wohl erst mal geklärt, was dieser Adaptionskanal offenbar tut.

Was mich aber immer noch interessiert, ist, in welcher Richtung was passiert. Michaels Beitrag und meine Erfahrungen stehen im Gegensatz zueinander.


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-11-2002, 17:42    Titel: Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank für deine Antwort. Damit wäre wohl erst mal geklärt, was dieser Adaptionskanal offenbar tut.

Was mich aber immer noch interessiert, ist, in welcher Richtung was passiert. Michaels Beitrag und meine Erfahrungen stehen im Gegensatz zueinander.


Hi Georg

wenn Du der Praxis glaubst, ist die Einspritzmenge dann erhöht, wenn die Ruckelneigung zunimmt (und umgekehrt) icon_wink.gif

Ich schätze mal, in Michaels Beitrag hat sich irgendein Mißverständnis eingeschlichen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
robo pd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2002, 21:03    Titel: Adaptionskanäle bei AJM Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mit VAG COM versucht die Einspritzmenge und den Einspritzbeginn zu verändern. Der Wert wird zwar im Testfeld übernommen, aber nicht zum speichern akzeptiert. Luftmassensollwert und Leerlaufdrehzahl wurde erfolgreich verändert. Hat jemand eine Erklärung?

Grüße Roman
Nach oben
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 19:14    Titel: wie wärs mit einer Zusammenfassung?? Antworten mit Zitat

Hallo Foriker,

also ich hab mir jetzt mal einige Postings über das Thema Adaption im Bezug auf
Rußentwicklung, Einspritzmenge und Leerlaufdrehzahl durchgelesen und finde immer wieder Widersprüche. Könnte mir das mal jemand zusammenfassen?? icon_lol.gif

Z. B.: Eine Erhöhung des Wertes im Kanal 1 hat zur Folge, das....
... im Kanal 3 ... im Kanal 4 usw. ... wenn Kanal X geändert wird, macht es sinn Kanal Y dahingehend zu änder, dass...

Und noch was, der Kanal 00 mit den "Werkseinstellungen" was macht der, bzw. was resetet der? icon_question.gif icon_question.gif

Danke icon_eek.gif
Grüße
Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 7:52    Titel: Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten Antworten mit Zitat

macht einfach folgendes:

klima einschalten oder einen starken verbraucher.
motor mit dem gaspedal auf 2000 halten
an kanal 1 rumpielen und dabei möglichst das gaspedal nicht bewegen...

anhand der reaktion seht ihr schon wie das funktioniert...

CU Gremlin
Nach oben
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 11:54    Titel: @Gremlin Antworten mit Zitat

Hoi Gremlin,

ich weiss nicht, was ich mit Deiner Antwort anfangen soll, rumprobiert hab ich schon viel, aber einfacher wäre eine fundierte erklärung icon_question.gif icon_exclaim.gif


Gruß
Franz
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 13:15    Titel: Re: Adaptionskanäle bei AJM Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mit VAG COM versucht die Einspritzmenge und den Einspritzbeginn zu verändern. Der Wert wird zwar im Testfeld übernommen, aber nicht zum speichern akzeptiert. Luftmassensollwert und Leerlaufdrehzahl wurde erfolgreich verändert. Hat jemand eine Erklärung?

Grüße Roman

hallo Roman, meines Wissens kann der Kanal beim PD - Motoren nicht angepasst werden, obwohl er im Menü vorhanden ist, siehe auch mal die Suchfunktion.

Gruß
Thorsten
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 13:39    Titel: Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten Antworten mit Zitat

Hallo,

bei PD-Motoren kann Kanal 1 (Einspritzmenge) selbstverständlich verändert und gespeichert werden.

Und eine Erhöhung des Wertes ergibt bei PD's definitiv eine Erhöhung der Einspritzmenge.

Ich fahr momentan mit Kanal 03 (AGR-Rate) auf 33368 (max-Wert bei PD), sprich minimale AGR-Rate.

Kanal 01 ist auf 32780 eingestellt.

Die Anfahrschwäche ist reduziert und er geht gut icon_biggrin.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2004, 17:07    Titel: Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
bei PD-Motoren kann Kanal 1 (Einspritzmenge) selbstverständlich verändert und gespeichert werden.

Und eine Erhöhung des Wertes ergibt bei PD's definitiv eine Erhöhung der Einspritzmenge.

Kanal 01 ist auf 32780 eingestellt.

Die Anfahrschwäche ist reduziert und er geht gut icon_biggrin.gif

Hi,

hast Du Vergleiche zur Werkseinstellung, z.B. als DZR-Zeit?

Hat sich durch die Anpassung die Relation zwischen angezeigtem Durchschnitt und Nachtank-Verbrauch verschoben?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 9:21    Titel: Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

mit dem DZR hab ich ichs nicht so icon_wink.gif

Also Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert, im Durchzug ists laut Popometer auch nicht signifikant besser. Was sich verbessert hat ist das Ansprechverhalten, wesentlich spontaner. Und die Durchschnittsverbrauchanzeige zeigt so auf meiner Hausstrecke bei gleichem Fahrprofil ca. 0,3l mehr an. Nachtankverbrauch ist allerdings gleich geblieben, liegt so bei 7,3l auf 100km.

Seit der Adaption kann ich auch im 3. Gang abbiegen ohne dass die Beschleunigung weg bleibt wie vorher, er zieht jetzt langsam aber er zieht wenigstens.
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 12:23    Titel: Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten Antworten mit Zitat

Hallo,

bei PD-Motoren kann Kanal 1 (Einspritzmenge) selbstverständlich verändert und gespeichert werden.

Und eine Erhöhung des Wertes ergibt bei PD's definitiv eine Erhöhung der Einspritzmenge.

Ich fahr momentan mit Kanal 03 (AGR-Rate) auf 33368 (max-Wert bei PD), sprich minimale AGR-Rate.

Kanal 01 ist auf 32780 eingestellt.

Die Anfahrschwäche ist reduziert und er geht gut icon_biggrin.gif

Hallo Thomas K.,

leider hab ich bei meinem Versuch dieses Wochenede auch das oben beschriebene Problem mit Kanal1 ( und Kanal 4 ): Das Steuergerät scheint keinen anderen Wert als den voreingestellten 32768 zu akzeptieren.
Leerlaufdrehzahl und Startmenge konnte ich aber problemlos anpassen - sowohl testen als auch speichern!.

Kann es sein, dass man ein anderes Login als 12233 braucht ?

mein Werkzeug: VAG-COM 4040 + Hobbyadapter ( werds bald nochmal mit 4090 versuchen.)

mfg
herwig
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2004, 12:37    Titel: Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten Antworten mit Zitat

herwigw hat folgendes geschrieben:

leider hab ich bei meinem Versuch dieses Wochenede auch das oben beschriebene Problem mit Kanal1 ( und Kanal 4 ): Das Steuergerät scheint keinen anderen Wert als den voreingestellten 32768 zu akzeptieren.
Leerlaufdrehzahl und Startmenge konnte ich aber problemlos anpassen - sowohl testen als auch speichern!.

Kann es sein, dass man ein anderes Login als 12233 braucht ?

Hi,

Kanal 1 kann ich sogar bei meinem OBD-Motor mit 12233 adaptieren . . . den Förderbeginn aber nicht (das ist doch Kanal 4?).

Das mit Thomas' höherer Verbrauchsanzeige seit der Adaption verwirrt mich allerdings mächtig . . . ich hätte mit einer zu niedrigen Anzeige gerechnet icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 13:33    Titel: Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten Antworten mit Zitat

Hallo,

Login ist schon o.k.

Ich mach das immer mit nem VAG 1552 (hab ihn jetzt nicht vor mir, aber so heißt er glaub ich der kleine Klappmann mit 2-zeiligem LCD Display).

Hier nochmal die Vorgehensweise:
- STG Auswahl --> 01-Motor
- 11-Login --> Eingabe 12233
- 10-Anpassung --> Kanal 01 Einspritzmenge --> Wert eingeben (bei mir 32780, 32782 ist max.) und speichern
- 10-Anpassung --> Kanal 03 AGR --> Wert eingeben (33368 max. bei AJM, 33768 bei VP-Diesel) und speichern

That's it

Das mit der Erhöhung der Verbrauchsanzeige hat mich auch verblüfft aber vielleicht verarbeitet das MSG den erhöhten Wert zur Berechnung des Verbrauchs ? icon_confused.gif

Muß mir wohl doch noch VAG-Com kaufen da mit dem kleinen VAG-Tester keine Logs möglich sind sondern immer nur der aktuelle IST-Wert ablesbar ist.
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2004, 8:32    Titel: Adaptionskanal 1, Einspritzmenge -> Unklarheiten Antworten mit Zitat



Kanal 1 kann ich sogar bei meinem OBD-Motor mit 12233 adaptieren . . . den Förderbeginn aber nicht (das ist doch Kanal 4?).



Hallo Ulf

Leider geht's bei mir wirklich nicht: Kanal 1 und Kanal 4 - Einspritzmenge u. Zeitpunkt - lassen sich nicht verändern, Kanal 3 und Kanal5 - AGR u. Startmenge - dagegen problemlos.

Nachdem ich's gestern nochmals mit VAG-COM 4090 probiert hab, bin ich inzwischen überzeugt, dass es nicht am falschen Login liegt. Es verhält sich einfach so, dass nur der Originalwert 32768 akzeptiert wird, den kann ich aber auch korrekt speichern.

Bei den einstellbaren Kanälen läßt sich der Verstellbereich - wie auch in vielen Threads beschrieben - testen indem man einen sehr niedriegen Wert z.B. 10000 eingibt und 'TEST' klickt, Das Gerät akzeptiert dann nur den niedrigst möglichen ( typischerweise 32xxx ). Mit dem höchsten Wert klappts analog.

@Thomas K: Kanal 3 wie bei Dir. Kanal 1 leider nicht.

mfg
herwig
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RWG und Einspritzmenge bei AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge 1Z tdi 08-'94 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge zu gering Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.