VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radlager oder was anderers?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2002, 12:12    Titel: Radlager oder was anderers? Antworten mit Zitat

Hi @All,

seit kurzem habe ich folgendes Problem bei meinem AHU Passat 3B Bj. 98:

Wenn ich gerade Strecken mit dem Auto fahre und nicht Bremse, gibt es keine Probleme.
- Sobald ich über leicht häuprige Strassen fahre, hört es sich so an, als ob etwas am Rad locker wäre und ein leichtes Zittern ist in der Lenkung zu merken.
- bei leichten Rechtskurven gibt es auch dieses Zittern in der Lenkung, sowie beim leichten Bremsen.
Wenn ich mehr einlenke oder fester auf die Bremse trete, läßt das Zittern wieder nach.

Woran kann das liegen?

Gruß Björn
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2002, 16:25    Titel: Erstmal die Wackelprobe . . . Antworten mit Zitat

Hi

Wenns poltert, muß (meist) irgendwo Spiel vorhanden sein.
Ich würde als erstes kräftig(!!) oben an einem Vorderrad hin und her wackeln. Damit kann man vielleicht schon das Geräusch provozieren und hören wo es herkommt.

Wenn man zu zweit ist, kann der andere dabei einen Finger an empfindliche Stellen legen (Lager Achsschenkel - Querlenker usw.) und dort ertasten, ob das Lager wackelt.

Ebenso mit den Spurstangengelenken verfahren: einer dreht leicht am Lenkrad, der andere fühlt nach Spiel.

Wenn so nix lokalisierbar ist, bleiben noch die Domlager icon_sad.gif

Im Übrigen wäre Deine Frage im Fahrwerksforum besser aufgehoben icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Radlager defekt oder....? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Radlager oder Reifen??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3B - kaputtes Radlager oder Getriebe? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Radlager 35i Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.