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TheBigG
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005 Beiträge: 74 Karma: +36 / -65
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25-04-2005, 14:29 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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Ne, irgendwie drück ich mich davor, scheint ne mords Arbeit zu sein (alleine schon mal die Demontage)... Lieber mach ich sie gleich ganz zu!
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syncro peter Gast
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25-04-2005, 16:56 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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Ne, irgendwie drück ich mich davor, scheint ne mords Arbeit zu sein (alleine schon mal die Demontage)... Lieber mach ich sie gleich ganz zu!
das hilft dir auch nichts wenn der querschnitt nur noch 1/3 des originalen entspricht.
mache dich mit dem aufbau und der funktion vertraut, dann weißt du warum das verschließen ohne reinigung nichts bringt, vorausgesetzt das agr ist verdreckt.
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thefirefly1 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.03.2005 Beiträge: 19 Karma: +4 / -0
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26-04-2005, 17:42 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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Hallo!
Also dieses seltsame Geräusch habe ich auch! Bei mir wars sogar so schlimm, dass sich im Luftfilter ein so starker Unterdruck aufgebaut hat das das Tastverhältnis am Ladedruckregelventil verrückt gespielt hat und so ne art Resonanzkreis entstanden ist.
Ich habe das durch ein leichtes verlängern des VTG Gestänges weg bekommen. Da sollte man aber nur rumbasteln wenn man VAG-COM hat =)
Aber woher das plötzlich kommt weiß ich auch nicht genau. Vllt hat sich die Einstellschraube gelöst oder so.
Gruß Rene
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TheBigG
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005 Beiträge: 74 Karma: +36 / -65
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28-04-2005, 16:46 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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Ja das viel mir auch schon auf.
Beim zusammenbau der Druckdose an die VTG hatte ich die Stange eine Windung weiter als original gedreht, da hörte das heulen im 2. Gang schon bei 40km/h auf. Jetzt habe ich die Stange wieder eine Windung hoch gedreht, nun hört das heulen im 2. Gang erst bei 50km/h auf, das ist aber die original Stellung.
VAG-COM habe ich leider nicht. Aber eigentlich geht ja nichts kaputt, wenn ich die Stange zu weit drehe, mehr als das der Motor in den Notlauf geht kann ja eigentlich nicht passieren, oder?
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thefirefly1 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.03.2005 Beiträge: 19 Karma: +4 / -0
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29-04-2005, 16:21 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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Der Motor geht ja nicht grundlos in den Notlauf... Ich hatte bei dem Geräusch 2,5 bar Ladedruck. Kann durchaus sein das die Turbine überdreht.
Du hast dir das sicherlich beim Auseinander und Zusammenbauen irgendwie verstellt. Am besten (ohne VAG )kannst du an der Jusiterschraube immer ne halbe Umdrehung länger stellen und ne runde testen fahren... Irgendwann ist das Geräusch weg. Drehst du zu weit zieht der Wagen nicht mehr die Wurst vom Brot... Das merkst du aber schnell. So würde ich das machen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-04-2005, 16:44 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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thefirefly1 hat folgendes geschrieben: | Du hast dir das sicherlich beim Auseinander und Zusammenbauen irgendwie verstellt. Am besten (ohne VAG )kannst du an der Jusiterschraube immer ne halbe Umdrehung länger stellen und ne runde testen fahren... Irgendwann ist das Geräusch weg. Drehst du zu weit zieht der Wagen nicht mehr die Wurst vom Brot... Das merkst du aber schnell. So würde ich das machen. |
Wenn man weder LDA noch VAGCOM hat, ist das Treffen einer halbwegs passenden Einstellung größtenteils Glücksache!
Ich rate jedenfalls davon ab . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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TheBigG
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005 Beiträge: 74 Karma: +36 / -65
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30-04-2005, 17:39 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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Die VTG habe ich mit einem Stück Edelstahl verschlossen, das ich natürlich rein zufällig mit der Dichtung verwechselt habe, was allerdings auch nichts an den Sysmptomen ändert...
Ich mach das mal so wie firefly gemeint hat. Wenn ich das so mache, dann muss ich die Stange allerdings länger drehen, wobei der Motor jetzt schon so nen faden Antritt hat (vor allem mit Klima)! Vielleicht finde ich ja die richtige Einstellung. Eine LDA soll eh noch folgen...
[EDIT]
@Firefly
Das Geräusch war auch schon vor dem Auseinandernehmen der VTG da, deswegen habe ich sie ja ausgebaut
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Julian Gast
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01-05-2005, 9:12 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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Hm....meintest Du eventuell die AGR, die Du veschlossen hast? VTG macht nicht soviel Sinn....
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TheBigG
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005 Beiträge: 74 Karma: +36 / -65
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02-05-2005, 15:24 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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Hehe
Natürlich die AGR ;>
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TheBigG
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005 Beiträge: 74 Karma: +36 / -65
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06-05-2005, 16:50 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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Sorry das ich wieder schreibe, aber mir fiel etwas neues auf. Wenn ich z.b im 2. Gang Konstant 40km/h fahre, dann hört man ca 5 Sekunden lang das Geräusch und dann verschwindet es auf einmal. Also demnach muss es ja doch irgendwie was mit der Unterdruckdose zu tun haben. Das Magnetventil ist aber neu, also steuert das die VTG richtig. Besteht dann evtl. die Möglichkeit das das MSG irgendwelche falschen Info's an das Magnetventil liefert? Oder ist gar der Drucksensor hinüber und steuert aufgrund falscher Messwerte die VTG falsch an? Die Unterdruckversorgung ist auch definitiv dicht, sonst würde er ja nicht im Leerlauf schon die VTG voll aufmachen. Hat jemand eine Idee von euch?
Wie kann ich denn das Magnetventil auf seine Funktionstüchtigkeit testen? Die VTG ist definitiv leichtgänig, denn beim Motorstart geht das Gestänge der VTG vom unteren bis zum oberen Anschlag!
Bei offener Motorhaube kann ich das saugende Geräusch auch nicht orten, weil der Motor dermaßen laut ist, daß einem schon die Tränen in die Augen steigen
Oder ist das normal das die VTG so dermaßen langsam reagiert?
Vielleicht ist ja auch nur das Kabel vom MSG zum Magnetventil defekt, aber wie überprüfe ich das?
Leider habe ich auch keinen Fachartikel über die genaue Funktionsweiße der VTG gefunden. Wie läuft das denn? Macht die bei steigender Drehzahl immer weiter auf (gestänge geht zum oberen Anschlag) oder ist das normal das die erst bei 3000UPM nach oben "springt"?
Danke schon mal für eventuelle Hilfe
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hb2000 Gast
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09-05-2005, 8:53 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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Ich würde jetzt erst mal ein bisschen in den Fachartikeln lesen und nicht immer solche Fragen stellen. Die Fachartikel sind erstklassig und sollten wirklich auf fast alle Fragen die du hast eine Antwort haben - Ansonsten kann man ja immer noch nachfragen...
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TheBigG
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005 Beiträge: 74 Karma: +36 / -65
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09-05-2005, 19:53 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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@hb2000
Naja, aufgrund von Unwissenheit auf Fachartikel zu verweißen ist natürlich relativ einfach, gell?
Wie ich in meinem letzten Thread schon schrieb fand ich nichts in den Fachartikeln, mittlerweile kann ich diese schon Auswendig im Schlaf...
Also nochmal: Ich habe nun auch noch mal Unterdruckleitungen und Speicher auf Undichtigkeit getestet. Es gibt keine!
So, das Geräusch macht sich auch im Teillastbereich bemerkbar, z.B. im 2. Gang ganz sanft Gas geben, eine Zeit lang kommt das pfeifen es wird immer lauter und dann verschwindet es ganz plötzlich, unabhängig von der Drehzahl. Latsche ich dann nochmal aufs Gas kommt es wider, aber ganz leise, kaum hörbar.
Das deutet doch auf eine falsch einregelnde VTG hin, oder?
Wie siehts mit dem Ladedrucksensor aus? Wären das entsprechende Symptome für einen defekt?
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hb2000 Gast
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10-05-2005, 6:39 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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Irgendwie sieht dein KARMA auch nicht besonders gut aus... - Gibt es jemand in diesem Forum der noch ein schlechteres KARMA hat...
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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10-05-2005, 7:30 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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TheBigG hat folgendes geschrieben: | Wie siehts mit dem Ladedrucksensor aus? |
Wie siehts denn mal mit Logs der MWB 10+11 aus?
Ohne die ist das hier alles im Dunklen herumgestochere und bringt Rein gar nix. Teilewechseln auf Verdacht und Vermutung ist einfach zu teuer. Dafür würdest du schon ein Diagnosessystem bekommen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Zuletzt bearbeitet am 10-05-2005, 9:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Julian Gast
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10-05-2005, 9:09 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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Also nochmal: Ich habe nun auch noch mal Unterdruckleitungen und Speicher auf Undichtigkeit getestet. Es gibt keine!
Hast Du den Speicher ausgebaut und abgesucht? Mal eben mit dem Mund dran nuckeln bringt nichts.
Das deutet doch auf eine falsch einregelnde VTG hin, oder?
Wie siehts mit dem Ladedrucksensor aus? Wären das entsprechende Symptome für einen defekt?
VTG regelt gut, die Stange ist ev einen Tick zu kurz gedreht (ich pers. würde sie aber nicht verlängern), der Ruckeln kommt von kleinen Ladedrucküberschwingern. War bei unseren Messfahrten ja ersichtlich.
Ladedrucksensor....wieso sollte der pfeifen, das Ding geht einwandfrei.
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TheBigG
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005 Beiträge: 74 Karma: +36 / -65
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10-05-2005, 15:59 Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB |
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@ Julian:
Ich hab den Speicher noch nicht ganz ausgebaut. Ich hab ihn probeweise einfach mal abgehängt (natürlich das offene Stück zum Speicher verschlossen ), aber das hat auch nichts am Verhalten geändert, also sollte das ja auhc nicht der Fall sein. Das einzige was mir auffiel war folgendes: An der Spritzwand ist doch so eine Gummitülle durch das der Unterdruckschlauch von der u-Pumpe zum Bremskraftverstärker geht. In der Tülle sind die zwei Schläuche zusammengesteckt, wenn man an dem Ende der U-Pumpe ein wenig "nackelt" dann zischt es (Unterdruck entweicht), was ich jetzt aber einfach mal als normal deute. Mal anbenommen es entweicht dort Unterdruck, müsste ich das nicht in der Bremswirkung merken?
Julian, du meintest doch bei der Testfahrt das der Ladedruck um 0,2Bar zu wenig ist?
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