VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bertie



KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 22:24    Titel: Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe nen 3 er Golf TDI GESCHENKT bekommen vom Nachbarn. Ist halt kein tolles auto mehr und ist ziemlich stark vernachlässigt worden z.b. ist der auspuff so stark verostet das alle zwei rohe am Entopf abgefallen sind mit der Zeit icon_biggrin.gif
Und hat eine Laufleistung von 340000 km mit dem ersten Motor.
Nun wollte ich halt noch chiptuning drann machen weiss selber das dies nicht gut ist aber das Auto hat halt wirklich nix mehr zu verlieren (Kühlermotor kaputt, Elktrisches Schiebedach geht nicht meht, Schloss an fahrerseite defekt. antenne abgebrochen radlager hinten kaputt, bremsen hinten sind runter und lauter so spielchen aber der Motor läuft noch).
Was empfehlt ihr mir?
Und woran erkennt man das der LMM kaputt ist ausser am fehlerspeicher? Der läuft so ca. 180 auf der gerade autobahn vielleicht nochn bissl mehr aber das ist dann schon mehr glück.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselhirsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 0:11    Titel: Re: Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Antworten mit Zitat

Nun wollte ich halt noch chiptuning drann machen weiss selber das dies nicht gut ist aber das Auto hat halt wirklich nix mehr zu verlieren (Kühlermotor kaputt, Elktrisches Schiebedach geht nicht meht, Schloss an fahrerseite defekt. antenne abgebrochen radlager hinten kaputt, bremsen hinten sind runter und lauter so spielchen aber der Motor läuft noch).
Was empfehlt ihr mir?
Der läuft so ca. 180 auf der gerade autobahn .


Ich bin hier sicher nicht der Oberlehrer - aber, wenn das Auto schon nichts mehr zu verlieren hat, Du schon, schlimmstenfalls Dein Leben!
Also, sei so gut, richte die Radlager, die Bremsen! Mit ner abgebrochenen Antenne, defektem Schiebedach etc. kann man sich arrangieren, für die relevanten Defekte läuft er mit 180 definitiv noch viel zu schnell.

Was meinst Du mit Kühlermotor? Defekten Kühlerlüfter etwa?
Na dann würde ich von Haus aus erstmal deftig chippen, umso eher ruht er in Frieden!
You know , what i mean?

Gruß, der Dieselhirsch
Nach oben
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 6:22    Titel: Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Antworten mit Zitat

Abgesehen von den anderen Defekten ist dann eigentlich nur eine preisgünstige
Powerbox zu empfehlen. Die kannst Du dann, nachdem der Wagen und Du getrennte
Wege gehen rausnehmen und verkaufen. Der Chip bleibt ...

Such mal im Forum, da gab´s ne interessante Diskussion zum Thema.

Viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-05-2005, 8:03    Titel: Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Antworten mit Zitat

Hi,

ich schliesse mich da Dieselhirsch an... ein Auto, bei dem die hinteren Bremsen runter sind, per Chip zu noch mehr Leistung zu verhelfen, ist zum einen Selbstmord und kann zum anderen auch zu Totschlag werden, wenn du damit jemanden anderen umbringst.

Bring also wenigstens die verkehrssicherheitsrelevanten Dinge in Ordnung, ehe du da mehr Leistung anstrebst.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 9:21    Titel: Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Antworten mit Zitat

und ein chip mit gutachten und eintragung rentiert sich wohl überhaupt nicht mehr wenn man die kiste nur noch verheizen und dann wegwerfen will.

180 ist doch schön und freu dich wegen dem geringen verbauch.
Nach oben
Bertie



KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 16:58    Titel: Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Antworten mit Zitat

Wenn ich nen chip einlöten lasse kann ich doch eigentlich den CHip auch mit in ein andere Auto übernehmen oder? Müsste halt nur das komplette steuergerät mitholen oder?
Wollte mir schonmal bei digital-racing nen chip einlöten lassen. was haltet ihr von den denen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 17:31    Titel: Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Antworten mit Zitat

digital-racing kann ich nur empfehlen!!
Gute wahl!!
Aber erst die Bremsen rep. icon_lol.gif

Gruß
Nach oben
Dieselhirsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 20:33    Titel: Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Antworten mit Zitat

und ein chip mit gutachten und eintragung rentiert sich wohl überhaupt nicht mehr wenn man die kiste nur noch verheizen und dann wegwerfen will.




Jo, daß käme noch dazu.
Aber Bertie, wenn ich falsch liege, berichtige mich, - ich glaube Du bist noch am Anfang Deiner automobilen Karriere?
Wenn Du dann mal da angelangt bist, einen guten Wagen etwas länger zu behalten, vorzugsweise einen Diesel, Du immernoch über einen Chip nachdenkst, auf Seriosität dabei wert legst, dann kommst an Regelin nicht vorbei, meine Meinung.
Mehr Infos dazu wirft Dir Deine vorzugsweise genutzte Suchmaschine raus.

Gruß, der Dieselhirsch
Nach oben
Bertie



KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 20:48    Titel: Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Antworten mit Zitat

Meint ihr Regelin und digital-racing geben sich da viel von wegen haltbarkeit des Motors da die Leistungsausbeute bei allen zwei gleich groß ist??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselhirsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 21:26    Titel: Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Antworten mit Zitat

Meint ihr Regelin und digital-racing geben sich da viel von wegen haltbarkeit des Motors da die Leistungsausbeute bei allen zwei gleich groß ist??

Glaubensfrage - beste Referenz ist allerdings, die chipwillige Belegschaft des BMW-Stammwerkes fährt meist zu Uwe Regelin. icon_cool.gif

Gruß, der Dieselhirsch
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-05-2005, 6:11    Titel: Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Antworten mit Zitat

Dieselhirsch hat folgendes geschrieben:
beste Referenz ist allerdings, die chipwillige Belegschaft des BMW-Stammwerkes fährt meist zu Uwe Regelin.

Hm, weißt Du auch, warum die dorthin fahren?

Wenn z.B. ein BMW-Werbefuzzi oder jemand aus der Personalabteilung zu einem Tuner X fährt, wäre das für mich eine andere Referenz, als etwa ein Ingenieur aus der Motorenentwickung.

Wissen die Tuningkunden also wirklich soviel über ihre Motoren und ihre Reserven (was sich nicht unbedingt auf TDIs übertragen lassen muß?) und über die Arbeit von Regelin im Vergleich zu anderen Tunern, so daß er auch auf fachlicher Ebene die beste Wahl ist?

Oder macht er den BMWlern z.B. nur gute Preise und hat es so geschafft, zum Haustuner zu werden, obwohl seine Tuningfiles nicht besser sind als der Durchschnitt?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2005, 12:47    Titel: Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Antworten mit Zitat

beste Referenz ist allerdings, die chipwillige Belegschaft des BMW-Stammwerkes fährt meist zu Uwe Regelin.
Hm, weißt Du auch, warum die dorthin fahren?

Wenn z.B. ein BMW-Werbefuzzi oder jemand aus der Personalabteilung zu einem Tuner X fährt, wäre das für mich eine andere Referenz, als etwa ein Ingenieur aus der Motorenentwickung.

Wissen die Tuningkunden also wirklich soviel über ihre Motoren und ihre Reserven (was sich nicht unbedingt auf TDIs übertragen lassen muß?) und über die Arbeit von Regelin im Vergleich zu anderen Tunern, so daß er auch auf fachlicher Ebene die beste Wahl ist?

Oder macht er den BMWlern z.B. nur gute Preise und hat es so geschafft, zum Haustuner zu werden, obwohl seine Tuningfiles nicht besser sind als der Durchschnitt?

wobei es ja auch immer um die zu erzielenede mehrleistung geht.

grob gibts auch noch zu berücksichtigen da umso weniger leistung, umso schonender für den motor.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-05-2005, 13:10    Titel: Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Antworten mit Zitat

zpeedster hat folgendes geschrieben:
wobei es ja auch immer um die zu erzielenede mehrleistung geht.

grob gibts auch noch zu berücksichtigen da umso weniger leistung, umso schonender für den motor.

Und was heißt das jetzt?
Daß Regelin ein Soft-Tuner ist?

Ein leistungsmäßig schwaches File eines Dilettanten kann schädlicher sein als eine ausgereifte Abstimmung mit mehr Leistung . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2005, 15:09    Titel: Welchen Chip für Golf 3 TDI mit sehr hoherlaufleistung? Antworten mit Zitat

das soll heißen das eine pauschale aussage nicht so einfach ist.

es spielen sehr viele umstände hinzu um 'haustuner' zu werden.

*** als einer der haustuner von vw verkauft z.b. keine chips mehr unter ihrem name. die haben eine unterfirma gegründet bzw. kaufen zu.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge HILFE ! Welchen Turbolader habe ich in meinem AJM Golf 4 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI springt sehr schlecht an LOG MWB 5 Upload
Keine neuen Beiträge sehr schlechter Kaltstart Golf TDI ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf tdi Z1 motor springt sehr schlecht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.