VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5 tdi autom. Getr. stirbt ab

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Stefan_B_GI



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2005, 1:14    Titel: 2,5 tdi autom. Getr. stirbt ab Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich ne Frage:
Mein A6 (C4) Bj96 2,5 TDI AAT 255 tkm mit Automatikgetriebe und zugeschalteter Klimatronic stirbt ab wenn ich bis zum (fast-)Stillstand bremsen muss. Das ist sehr lästig und zum Teil auch nicht ungefährlich: Abrupt keine Servolenkung mehr, irgendwann auch kein Bremskraftverstärker mehr und ich muss zum Neustart in Position -P- d.h. kompletter Stillstand erforderlich.
Eigendlich tritt das Problem nur/hauptsächlich bei höheren Aussentemeraturen auf: >30°C
Liegt das nur an der Leerlaufdrehzahl?? oder ist was richtig kaputt??

Danke für Antworten

Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2005, 8:56    Titel: 2,5 tdi autom. Getr. stirbt ab Antworten mit Zitat

Stirbt er nicht ab, wenn die Klima auf OFF ist und Du abbremst?

Stirbt der Motor in P, Leerlauf, heißes Wetter, heßer Motor, Lenkung auf Anschlag eingeschlagen und festgehalten ab?

Was hast Du bisher zu diesem Problem am Fahrzeug 'erprobt'/gemacht?
Nach oben
Stefan_B_GI



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2005, 11:01    Titel: 2,5 tdi autom. Getr. stirbt ab Antworten mit Zitat

Hallo Julian,

bei Klima OFF ist alles in Ordnung - Lenkung auf Anschlag halten in -P- und Leerlauf habe ich noch nicht probiert - sollte aber heute kein Problem sein - die äusseren Rahmenbedingungen sind ja passend....heiss, heisser,....
Ansonsten konnte ich noch nichts unternehmen ausser viel Forumssuche...aber ein Problem das meinem zumindest ähnelt konnte ich nicht finden.
(Tips wie Luftfilter, LMM-Kontakte habe ich natürlich gemacht)
Hab ich richtig gelesen, man kann über die Klimatronic die Soll-Leerlaufdrehzahl abfragen?
Finde den link nicht mehr.

Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan_B_GI



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 9:39    Titel: 2,5 tdi autom. Getr. stirbt ab Antworten mit Zitat

Hallo,

konnte gestern das ganze noch mal durchtesten:
Klima -OFF- Getriebe -P- Lenkung auf Anschlag halten Motor bleibt an.
Das Gleiche wenn ALLE großen Verbraucher (Klima, Licht, Heckscheibe) an sind.
Aber:
Wenn ich bei warmem/heissem Motor Gas weg nehme und gleichzeitig von -D- nach -N- schalte, fällt die Drehzahl offensichtlich zu tief ab und er geht aus.
Ebenso beim Abbremsen vor Ampeln o.ä.
Ist die Klimaanlage -OFF- fällt die Drehzahl auf den Analoginstrument ab auf unter 700
und stabilisiert sich dann bei 800.

Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 10:50    Titel: 2,5 tdi autom. Getr. stirbt ab Antworten mit Zitat


Aber:
Wenn ich bei warmem/heissem Motor Gas weg nehme und gleichzeitig von -D- nach -N- schalte, fällt die Drehzahl offensichtlich zu tief ab und er geht aus.


Sowas macht man auch nicht, weil es die Bremsbänder im Getriebe überbelastet. Wenn Du in D bleibst ist alles ok und er geht nur aus wenn Du auf N gehst?
Nach oben
Stefan_B_GI



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 13:17    Titel: 2,5 tdi autom. Getr. stirbt ab Antworten mit Zitat

Weiss ich doch aber ich wollte den Fehler mal provozieren icon_cool.gif
Er geht aus wenn er heiss ist und die Klimaanlage an ist und ich abbremse, also das Autom.getr. kurz vor Stillstand "auskuppelt" -> Drehzahl rutsch unter ca 600 und AUS.
Im Stand, wie gesagt, alle möglichen Verbraucher an, nat. auch Klima, wird die Drehzahl sauber geregelt - auch beim Schalten von -P- auf -XYZ-

Ich komme gerade von meinem Schrauber: dem fehlt der 2*2 Adapter... icon_evil.gif
Also zum Nächsten: keine Zeit - erst nächste Woche icon_evil.gif

Vor lauter Frust mal alle sichbaren Stecker mit Kontaktspray geflutet - jetzt bilde ich mir ein, dass die Drehzahl ein wenig höher ist - allerdings ist der Motor längst nicht so heiss wie in den vergangenen Tagen.
Ich vermute langsam, dass es ein spinnender Temperaturfühler ist oder dessen Verkabelung.
Soll ich mal im heissen Zustand wechselweise die Fühler abziehen und aufstecken?
Welcher ist dennhaupsächlich für die Berechnung der Leerlauf-Parameter zuständig?
Übrigendes LMM hatte ich raus: lässt sich bewegen und sieht sauber aus.

Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Trecker Treiber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 17:48    Titel: 2,5 tdi autom. Getr. stirbt ab Antworten mit Zitat

Tachchen

Wenn du die Möglichkeit hast in die Meßwertblöcke zu schaun, dann schau mal im Motorsteuergerät im Block 02 im dritten Feld. Da müsste ein Wert stehen 1xx für Klima fordert erhöhte Kühlleistung und xx1 für Klimakompressor eingeschaltet. Wenn das nicht ankommt könnte die Drehzahl beim abbremsen schonmal in den Keller rutschen, weil das Motorsteuergerät es ja nicht weiß.
Nach oben
Stefan_B_GI



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2005, 19:47    Titel: 2,5 tdi autom. Getr. stirbt ab Antworten mit Zitat

Habe leider keine Möglichkeit in die Blöcke reinzuschauen.

Gibt's denn jemanden im Raum Giessen/Lich der sie hat????

Aber ich hab jetzt rausgefunden wie man in der Klimatronic 28c ausliest !
Zeigt nach abbremsen 650-700 Soll ist laut ASU 690-750
Wenn es jetzt draussen immer noch 32°C hätte wäre er wieder stehen geblieben.

Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan_B_GI



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2005, 0:06    Titel: 2,5 tdi autom. Getr. stirbt ab Antworten mit Zitat

Halllooo,
brauche immer noch Nachhilfeunterricht............
wo sind die ganzen Blaumäner und sonstige Profis oder so!

muss ich doch zur grossen Konzernmutter?

Grüße
Stefan
PS
ich finde es schade wenn man nur nach 17xxx postings Ratschläge bekommt
Das know-how ist doch da....also los....

Grüße Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge autom. Leuchtweitenregulierung Touran 1T Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI stirbt ab - BMP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2.4 läuft 10 sec und stirbt ab Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge motor stirbt ab Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI stirbt ab Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.