VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

plötzliche Startprobleme POLO 1,3 l AAV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2005, 15:42    Titel: plötzliche Startprobleme POLO 1,3 l AAV Antworten mit Zitat

Moin Schrauber,

ich habe ein Problem mit einem POLO 86C Bj 07/1991 MKB AAV 1,3 l Benziner mit 40kW:

so fing es an: normal gestartet, dann Autobahn fahrt, von der Autobahn runter, Motor stirbt ab. Neu gestartet (geht nur mit sehr viel Gas) und er läuft wie ein Trecker und geht im Standgas aus.

Folgendes wurde überprüft:

1. Treibstoffversorgung -> OK, auch richtige Treibstoffsorte
2. Zündzeitpunkt -> wurde korrigiert
3. Kompression überprüft -> OK
4. Zündkerzen überprüft -> normales Erscheinungsbild
5. Nockenwelle überprüft -> nichts auffälliges feststellbar
6. Zahnriemen überprüft -> etwas locker, möglicherweise aber OK

Mit demontierten Luftfilter springt er z.Z. nicht an. Beim Start mit Standgas läuft er ein paar Sekunden aus eigener Kraft holprig und geht dann aus. Beim Starten mit etwas bis voll-Gas springt er nicht an.

Läuft dieser Motor überhaupt mit demontiertem Lufi-Kasten (direkt über dem Vergaser)? Entsprechend sind ja alle Schläuche abgezogen. Oder muß das alles zusammensitzen?

Ebenfalls auffällig ist, daß der Fahrer in letzter Zeit der Meinung ist, daß der Wagen 'von selbst etwas bremst'. Besteht evtl ein Zusammenhang zwischen dem für den Bremskraftverstärker nötigen Unterdruck und der Sache?

Für Tips wäre ich dankbar.

Grüße

Eike
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2005, 19:54    Titel: plötzliche Startprobleme POLO 1,3 l AAV Antworten mit Zitat

Moin,

so wie es aussieht, ist die Wasserpumpe verschlissen. Diese wird ebenfalls über den Zahnriemen angetrieben. Letzterer hat sich gelockert und ist wohl einen Zahn übergesprungen.
Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Mal sehn, was die morgen sagen...

Eike
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2005, 13:13    Titel: plötzliche Startprobleme POLO 1,3 l AAV Antworten mit Zitat

Moin,

ein kleiner Zwischenbericht: die Ventile in zwei Zylindern schließen nicht mehr zu 100%. laut Stetuskopuntersuchung hatte sie wohl Berührung mit den Kolben. Die Sache wird nach Abnehmen des Zylinderkopfes weiteruntersucht...

Grüße

Eike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge SDI POLO Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge POLO TDI 1.4: Öl im Wasser Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW POLO 9N Zahnriemenwechsel BBY Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge POLO 9N Servopumpe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.