Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
27-07-2005, 16:37 Titel: Golf II Turbodiesel vorglüh problem
hi ,
bin neu hier aber richtig ,so wie ich glaube.
Eigentlich bin ich ja überzeugter LAND ROVER fahrer und schrauber
ich fahre aber auch einen golf II turbodiesel , einer der besten fahrzeugen je gebaut jetzt habe ich das problem das er nicht immer vorglüht und somit auch schlecht anspringt.
ich würde gern wissen ob es stromlaufpläne zu diesem thema gibt ,oder ob ihr mir da so helfen könnt?
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
27-07-2005, 17:22 Titel: Golf II Turbodiesel vorglüh problem
Hallo,
99% der Vorglühprobleme haben zwei Ursachen:
- die zentrale Sicherung. Ist beim VW Bus (da kenne ich es) eine Streifensicherung in einem Plastikkasten im Motorraum. Schau mal, ob Du beim Golf so etwas auch findest. Kräftig dran rütteln, die tarnt sich gerne als intakt.
- die Glühkerzen: entweder durchmessen oder rausschrauben, Kabel oben wieder dran, an Masse halten und sehen, ob sie anfangen zu glühen. Am besten alle vier tauschen.
Defekte am Relais sind eigentlich seltener aber natürlich möglich. Weitere mögliche Ursache für schlechtes Startverhalten: Kompressionsverlust, verstellte Einspritzpumpe.
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10121 Karma: +29 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
27-07-2005, 18:23 Titel: Golf II Turbodiesel vorglüh problem
Moin
was heisst "nicht immer" ??
Der Glueht nur unter 40 Grad WasserTemperatur vor.
Ich hatte im Sommer schon den Fall, dass der trotz "kaltem Motor nach Tagen Standzeit" nicht geglueht hat, weil die Sonne so geglueht hat (es war wirklich scheisse heiss !).
Dann ist noch die Frage, welcher TurboDiesel es ist. Der norale mit 70 PS glueht anders vor als der TD mit Ladedluftkuehler und 80 PS.
Beim G2 kannst du doch wunderbar messen, ob vorne was ankommt.
Das Kabel des Tempfuehlers ist blau/weiss.
Offen muss er ewig gluehen, auf Masse sofort aufhoeren.