VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drosselklappe adaptieren Lupo 16V

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2006, 12:04    Titel: Drosselklappe adaptieren Lupo 16V Antworten mit Zitat

Fahrzeug: Volkswagen Lupo, EZ 05/2000, MKB: AQQ, 1,4 16V,

Nach einem kapitalem Motorschaden durch selbstauflösende Spannrolle, habe ich nun einen Austauschmotor mit 8000km besorgen können.
Dieser ist nun eingebaut, lässt sich aber nicht starten.

Folgend Fehler lassen sich nun nicht aus dem Fehlerspeicher löschen:
17989- Drosselklappensteuereinheit ( J338 ) - Grundeinstellung nicht durchgeführt
16845- Kraftstofffüllstandssignal unplausibles Signal

Wenn ich den Motor starten will und den Anlasser einige Zeit betätige, kommen folgende Fehler dazu. Diese lassen sich jedoch wieder löschen.
18087- Fehlerlampe für elektrische Gasbetätigung (K132) Unterbrechung
17962- Drosselklappensteuereinheit ( J338 )- Bedingung für Grundeinstellung nicht erfüllt

Eine Adaption der DK lässt sich nicht durchführen. MWB 060 Feld 4 "ERROR"
Wenn ich den Stellgliedtest durchführe, werden alle Aktoren einschließlich DK fehlerfrei angesteuert.

Ich vermute, dass sich die Adaption nur bei leerem Fehlerspeicher durchführen lässt. Kann das jemand bestätigen? An alle NIWASLE - Nutzer, wer hat eine Lösung für Fehler 16845 und 18087?

Schonmal danke, für alle Antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2006, 12:25    Titel: Drosselklappe adaptieren Lupo 16V Antworten mit Zitat

hallo.

hast du denn du gleichen motor (mkb) verbaut ?

die adaption sollte m.W. auch so gehen.

lt. meinen unterlagen hat der AQQ allerdings kein E-gas!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2006, 13:16    Titel: Drosselklappe adaptieren Lupo 16V Antworten mit Zitat

Ja definitiv. Sowohl der alte Motor als auch der Neue haben die Kennbuchstaben AQQ. Es wurde lediglich der Rumpfmotor mit Zylinderkopf gewechselt, alle Anbauteile stammen von dem alten Motor.
Einen Gaszug gibt es nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2006, 13:44    Titel: Drosselklappe adaptieren Lupo 16V Antworten mit Zitat

hm, ok, dann sind da meine unterlagen wohl fehlerhaft.

eher unwahrscheinlich, aber die wegfahrsperre ist auch nicht zufällig aktiv, oder?

ansonsten würde ich mich auf die unterbrechung fehlerlampe wohl als erstes stürzen.
scheint ja tatsächlich so, als wenn dies die "bedingung für grundeinstellung" ist.

aber laufen sollte der motor eigentlich auch ohne adaption.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2006, 14:14    Titel: Drosselklappe adaptieren Lupo 16V Antworten mit Zitat

Habe alle STG ausgelesen.
Kombiinstrument, Wegfahrsperre und alle weiteren STG haben 0 Fehler. Gäbe es Probleme mit der WFS müsste doch was im Fehlerspeicher drine stehen.
Starten lässt sich der Motor überhaupt nicht, er macht keinerlei Anstalten.
Wird der Anlasser betätigt, hebt auch die Nadel vom Drehzahlmesser ab, demnach funktioniert die Zündung ja. Das MSTG scheint keinen Sprit geben zu wollen.
Der Fehler liegt meiner Meinung nach nicht zwischen MSTG und Motor, sondern ist vorher zu suchen.

Fehler 16845 und 18087 klingen für mich aber irgendwie nach Kombiinstrument. Was steht denn in den Fehlertabellen bei VAG?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drosselklappe V157 defekt, P3103 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tacho bzw. Km Zähler adaptieren??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hoehe des Xenonlichts adaptieren ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn beim ASV adaptieren sinnvoll? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drosselklappe SDi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.