Autor |
Nachricht |
TDI-NAXTEX Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 48 Karma: +2 / -0 Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-03-2006, 12:04 Titel: Drosselklappe adaptieren Lupo 16V |
|
|
Fahrzeug: Volkswagen Lupo, EZ 05/2000, MKB: AQQ, 1,4 16V,
Nach einem kapitalem Motorschaden durch selbstauflösende Spannrolle, habe ich nun einen Austauschmotor mit 8000km besorgen können.
Dieser ist nun eingebaut, lässt sich aber nicht starten.
Folgend Fehler lassen sich nun nicht aus dem Fehlerspeicher löschen:
17989- Drosselklappensteuereinheit ( J338 ) - Grundeinstellung nicht durchgeführt
16845- Kraftstofffüllstandssignal unplausibles Signal
Wenn ich den Motor starten will und den Anlasser einige Zeit betätige, kommen folgende Fehler dazu. Diese lassen sich jedoch wieder löschen.
18087- Fehlerlampe für elektrische Gasbetätigung (K132) Unterbrechung
17962- Drosselklappensteuereinheit ( J338 )- Bedingung für Grundeinstellung nicht erfüllt
Eine Adaption der DK lässt sich nicht durchführen. MWB 060 Feld 4 "ERROR"
Wenn ich den Stellgliedtest durchführe, werden alle Aktoren einschließlich DK fehlerfrei angesteuert.
Ich vermute, dass sich die Adaption nur bei leerem Fehlerspeicher durchführen lässt. Kann das jemand bestätigen? An alle NIWASLE - Nutzer, wer hat eine Lösung für Fehler 16845 und 18087?
Schonmal danke, für alle Antworten.
|
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
07-03-2006, 12:25 Titel: Drosselklappe adaptieren Lupo 16V |
|
|
hallo.
hast du denn du gleichen motor (mkb) verbaut ?
die adaption sollte m.W. auch so gehen.
lt. meinen unterlagen hat der AQQ allerdings kein E-gas!
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-NAXTEX Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 48 Karma: +2 / -0 Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-03-2006, 13:16 Titel: Drosselklappe adaptieren Lupo 16V |
|
|
Ja definitiv. Sowohl der alte Motor als auch der Neue haben die Kennbuchstaben AQQ. Es wurde lediglich der Rumpfmotor mit Zylinderkopf gewechselt, alle Anbauteile stammen von dem alten Motor.
Einen Gaszug gibt es nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
07-03-2006, 13:44 Titel: Drosselklappe adaptieren Lupo 16V |
|
|
hm, ok, dann sind da meine unterlagen wohl fehlerhaft.
eher unwahrscheinlich, aber die wegfahrsperre ist auch nicht zufällig aktiv, oder?
ansonsten würde ich mich auf die unterbrechung fehlerlampe wohl als erstes stürzen.
scheint ja tatsächlich so, als wenn dies die "bedingung für grundeinstellung" ist.
aber laufen sollte der motor eigentlich auch ohne adaption.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-NAXTEX Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005 Beiträge: 48 Karma: +2 / -0 Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-03-2006, 14:14 Titel: Drosselklappe adaptieren Lupo 16V |
|
|
Habe alle STG ausgelesen.
Kombiinstrument, Wegfahrsperre und alle weiteren STG haben 0 Fehler. Gäbe es Probleme mit der WFS müsste doch was im Fehlerspeicher drine stehen.
Starten lässt sich der Motor überhaupt nicht, er macht keinerlei Anstalten.
Wird der Anlasser betätigt, hebt auch die Nadel vom Drehzahlmesser ab, demnach funktioniert die Zündung ja. Das MSTG scheint keinen Sprit geben zu wollen.
Der Fehler liegt meiner Meinung nach nicht zwischen MSTG und Motor, sondern ist vorher zu suchen.
Fehler 16845 und 18087 klingen für mich aber irgendwie nach Kombiinstrument. Was steht denn in den Fehlertabellen bei VAG?
|
|
Nach oben |
|
|
|