VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf3 zieht nach Links (GELÖST) (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Autor Nachricht
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2006, 8:08    Titel: Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi
Ich habe hier einen G3 der beim Gasgeben stark nach Links zieht. Wenn ich kein Gas mehr gebe stellt sich das Lenkrad zu 95% wieder gerade, kann aber auch passieren dass es weiter nach Links zieht uns es erst nach 3-4 Bodenwellen wieder geradeaus läuft.
Achsvermessung wurde gemacht, der Sturz war nur minimal ausserhalb (Positiv), Spur und Nachlauf hatten gepasst. Sturznwurde korrigiert. War wohl das letzte mal einer zu faul zum einstellen:) Die Lager sind soweit spielfrei. Das vordere Motorlager hat Spiel. Kann es damit zusammenhängen, dass der G3 so zieht? Evtl, durch das kippen der Antriebseinheit, so dass das Getriebe , über die Antriebswelle Druck auf das Radlagergehäuse gibt?
Mfg Bolzer


Zuletzt bearbeitet am 07-06-2012, 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-05-2006, 9:46    Titel: Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Die Lager sind soweit spielfrei.
glaub' ich nicht icon_smile.gif
Mache mal folgendes:
- Auto ohne Gang drin auf einer ebenen Fläche abstellen, Handbremse anziehen
- Nuss auf die Achsmutter und ein Rohr als Verlängerung, Rohr senkrecht nach oben

Jetzt versuchst Du das Rad durch kräftiges Drehen vorwärts und rückwärts zu bewegen. Natürlich nicht soviel drehen, daß die Achsmutter aufgeht.
Ich bin mir fast sicher, daß eine der beiden Radaufhängungen sich weiter nach vorne (bzw. vor und zurück) bewegen lässt, als beim anderen Rad. 1cm Unterschied = Ursache gefunden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2006, 10:52    Titel: wenn er nach links zieht... Antworten mit Zitat

... kann es auch sein, das die spurstange (innen) oder der kopf derselben ausgeschlagen ist.
dadurch machen sich lastwechsel in der lenkung bemerkbar.

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-05-2006, 13:58    Titel: Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
... kann es auch sein, das die spurstange (innen) oder der kopf derselben ausgeschlagen ist.
dadurch machen sich lastwechsel in der lenkung bemerkbar.


Nein, das wirkt sich nicht in diesem Maße aus.

Zuerst mal sicherstellen, ob die Grundvorraussetzungen stimmen :

Vorderachse gleiche Reifen und gleiche Profiltiefe?
Bremsen gangbar ?
Aufhängungen in Ordnung? - so wie Rainer schrieb

Sind die Radlagergehäuse und Federbeine gerade?

Leider gibt es auch immer wieder Spezialisten, die versuchen, krummgefahrene Radlagergehäuse (Achsschenkel) durch Verschieben des Achskörpers oder/und Verwendung von dünneren (Sturz) Schrauben in die Tolleranzwerte zu kriegen, was auch zu einem solchen Verhalten führen kann.

Das ist meistens daran zu erkennen, das die gedachte Mittellängsachse der Stossdämpferaufnahme am Achsschenkel nicht mehr den Mittelpunkt der Querlenkeraufnahme (Kugelkopf unten) trifft, sondern meistens in Fahrtrichtung nach hinten abweicht. Dadurch steht auch das betreffende Rad weiter
hinten, obwohl sich die Nachlaufwerte innerhalb der Tolleranz befinden können.

Um solche Fehler zu finden, ist eine Achsvermessung erforderlich, bei der alle Werte gemessen werden, insbesondere auch welche, die der Hersteller nicht angibt. zB.: Spreizung, Spurdifferenzwinkel, Achsversatz, Radversatz, geometrische Fahrachse
usw.. Nur so entsteht ein Gesamtbild der Fahrzeuggeometrie.

@ Bolzer

Sollten alle Grundvorrausetzungen an deinem Fahrzeug gegeben sein, dann poste mal das Vermessungsprotokoll.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-05-2006, 20:22    Titel: Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
... kann es auch sein, das die spurstange (innen) oder der kopf derselben ausgeschlagen ist.
dadurch machen sich lastwechsel in der lenkung bemerkbar.


Nein, das wirkt sich nicht in diesem Maße aus.




da ich selbst diese erfahrung machen musste, kann ich sehr wohl sagen, dass das u.a. die ursache sein kann.
ich habe nicht gesagt das es die ursache ist.
habe mit meiner diagnose sogar einen werkstattmeister vorgeführt!

mal eine zitat aus anderen foren:
"
hier mal ein tipp wie man ein ausgeschlagenes spurstangengelenk erkennt:

1. längere ebene strecke suchen
2. gleichmässig die geschwindigkeit halte
3. lenkrad ganz stur festhalten (wichtig!)
4. jetzt nur gas wegnehmen
5a. zieht der wagen jetzt nach links, ist es das linke spurstangengelenk
5b. zieht der wagen jetzt nach rechts, ist es das rechte spurstangengelenk
"

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-05-2006, 22:02    Titel: Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
da ich selbst diese erfahrung machen musste, kann ich sehr wohl sagen, dass das u.a. die ursache sein kann.


Dazu bedarf es schon einen stark ausgeschlagenen Spurstangenkopf, der hier wahrscheinlich nicht vorhanden ist. Ich gehe davon aus, das vor der Achsvermessung eine Prüfung dieser Teile stattgefunden hat, wogegen verschlissene Gummibüchsen wegen der teilweise schlechten Zugänglichkeit dieser Bauteile unter den Vermessungsbühnen manchmal übersehen werden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-05-2006, 20:47    Titel: Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi
Hier erst mal das Vermessungsprotokoll.
Das Auto bekomme ich erst wieder morgen in die Hände, daher konnte ich bisher nichts zu den Fahrwerksgummies sagen. Als das Auto vermessen wurde, sind die Fahrwerksteile überprüft worden. Wie gesagt, am Dreieckslenker die hinteren Buchsen können etwas weicher sein, aber nicht eingerissen oder sichtlich ausgeschlagen. Tausche sie morgen trotzdem aus. Mal sehen. Melde mich morgen wieder.
Bolzer[/img]



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-05-2006, 2:01    Titel: Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Antworten mit Zitat

Wenn ich das so richtig deute (ist ja schon spät), sind die Achswerte nicht die Ursache, das das Fahrzeug nach links zieht. Die Vorderachse scheint auch nicht unfallbedingt beschädigt zu sein, aber:

Zitat:
War wohl das letzte mal einer zu faul zum einstellen:)


Es sieht eher so aus, als ob dieses Mal einer zu faul gewesen ist. Da spiegelt sich mal wieder der doch relativ niedrige Preis einer Achsvermessung beim Reifenhändler wieder.

Wie du schon richtig erkannt hast, war der Sturz auf der linken Seite 0*24 zu positiv. Die Spreizung hingegen hat einen Unterschied von 0*44. Der eingeschlossene Winkel (Gesamtwinkel aus Sturz und Spreizung) hat ebenfalls 0*50 Unterschied. Richtig wäre es gewesen, den Achskörper soweit nach links (0*22 Spreizung)zu versetzen, das du auf beiden Seiten die gleiche Spreizung erhalten hättest, und zwar 12*36. Als Nebenefekt hätte dann links der Sturz auf -0*34 und die rechte Seite auf -0*26 gestanden, den man dann rechtsseitg leicht korregiert hätte. Der Gesamtwinkel wäre dann ebenfalls fast gleich gewesen.

Leider ist das aber mit Arbeit und nachdenken verbunden. Ausserdem muss die Eingangsvermessung nach Einstellung von Spreizung und Nachlauf wiederholt werden, da diese Werte nur über die 20 Grad Routine gemessen werden können.


Allerdings führen diese Werte aus der Erfahrung heraus nicht in dem Maße, wenn überhaupt zu dem Verhalten, so wie du es beschreibst. Habe da schon ganz andere Sachen gesehen, wo man sich wirklich fragt, wieso die Karre überhaupt noch geradaus läuft. Trotzdem wäre es schön gewesen, man hätte hier etwas besser gearbeitet, so wie es im Buch steht.

Also, weitersuchen und alles untersuchen, was sich dreht oder bewegt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2006, 10:51    Titel: Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi
Ich habe den Fehler gefunden. Die hinteren Gummilager kamen mir schon etwas weich vor, aber ausgerissen und beschädigt waren sie nicht. Nur falsch eingebaut. Das rechte Lager war um 90° verdreht. Dadurch ist beim Beschleunigen der Achslenker entsprechend nach aussen gezogen worden und hat nach links gelenkt. Habe gestern die Lager getauscht und das Auto fährt wieder gerade aus. So einfach und doch so schwer.
Danke an alle für die hilfreichen tipps.

Auch die Reifenfirma muss ich in Schutz nehmen. War ja nur ne schnellvermessung nach Feierabend. Daher ist das soweit in Ordnung für mich.

Mfg Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Golf3 zieht nach Links (GELÖST)

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 zieht nach links Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Auto zieht nach links Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche nach den Zündfunken (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.