VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Auto zieht nach links

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
fritzTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 19:53    Titel: Auto zieht nach links Antworten mit Zitat

Hallo,
versuche mich kurz zu halten.*g*
Mein Golf4 TDI hatte vor ein paar Wochen vorne links einen Auspark-Streifschaden, eigentlich nur lack. Seit dem fiel mir immer mehr auf dass es sehr nach links zog, sobald ich Gas gebe! Allerdings nur wenn das Lenkrad nicht festgehalten wurde. Bei grader Lenkradstellung fuhr Auto ohne Probleme geradeaus!
Habe die Spur einstellen lassen. Ohne nennenswerten Erfolg. Es stelle sich jedoch hierbei heraus, dass das linke Rad ca. 8-10mm weiter hinten steht als das rechte (gemessen Abstand Rad vordere Radkastenkante)
Auf der Hebebühne unter dem Auto dasselbe gemessen. Wahrscheinlich Hilfsrahmen der Karosserie verzogen durch das Streifen des anderen Fahrzeugs an meinem (Meins stand, Räder leicht eingeschlagen, und das andere Auto hat mit seiner Vorderschnautze meine Vorderseite samt Rad Richtung Heck gestreift. Nur Lackschaden sichtbar an der Schürze vorn).
Naja nach Spureinstellen (wobei ich dem Werkstattvogel da net trau ob er richtig eingestellt hat-kam mir alles recht komisch vor)...keine Veränderung wie gesagt.
Querlenkerlager (vordere+hintere) ausgetauscht.
Jetzt ist es noch schlimmer geworden und die Lenkradstellung hat sich auch verzogen.

Frage: Was kann es noch sein? Lenkgetriebe? Ventile der Servolenkung? (man hört deutliches Knacken, wenn man das Lenkrad dreht/vorallem nach links/, und der Motor aus ist!)
Lenkrad hat aber kein spiel! Wenn Motor an ist hört man es nicht.

Wäre echt angetan wenn jemand noch Ideen hat, denn mir gehen sie langsam aus. Bremse, Luftdruck etc.pp längst geprüft
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-07-2004, 19:59    Titel: Auto zieht nach links Antworten mit Zitat

Hi,

wenn das Auto nur beim Gasgeben nach links zieht, ansonsten nicht oder weniger, ist ziemlich sicher die Spiel in der Radaufhängung vorhanden.
Oder auch 'nur' (lebensgefährlich) die Einstellschrauben nicht richtig angezogen. Hat bei einem meiner Ex-Autos mal eine Werkstatt der Kette mit den 3 Buchstaben (Ahde...) in Co verbrochen.
Für Spiel spricht auch das Knack-Geräusch.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fritzTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 21:22    Titel: Auto zieht nach links Antworten mit Zitat

Mehrere Leute haben die Lager bezüglich der Radaufhängung geprüft, Querlenker, Traggelenke... nirgendwo war Spiel. Das Knackgeräusch scheint eher aus Richtung Lenkgetriebe zu kommen. Es knackt auch nur zu einer Seite hin (nach links), egal wie die Stellung vorher war, also aus jeder Position raus. *rätsel*
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-07-2004, 22:41    Titel: Auto zieht nach links Antworten mit Zitat

1. Gang rein, einer vors Auto, einer hinters Auto, schnell hin und her schieben/schaukeln und schauen, was linkes und rechtes Vorderrad machen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 zieht nach links Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Auto zieht zur Seite unter Last Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zieht nach links Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.