VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Auto zieht zur Seite unter Last

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2007, 20:49    Titel: Auto zieht zur Seite unter Last Antworten mit Zitat

Erstmal zur Vorgeschichte: bin mit meinem Ibiza recht heftig über einen Bordstein gefahren. Der Aufprall war so heftig das sich die Felge vorne links verformte und ausgetauscht werden musste. Nach dem Aufprall stand das Lenkrad leicht schief und der Wagen zog etwas zur Seite.

Hab dann natürlich auch die Spur einstellen lassen, wobei mir gesagt wurde, das es "recht nötig" gewesen wäre.

Jetzt steht das Lenkrad wieder gerade, der Wagen zieht auch im Schubbetrieb oder auf der Bremse nicht zur Seite.

ABER: Wenn ich beschleunige zieht der Wagen nach links. Es reisst regelrecht am Lenkrad. Wenn ich das Lenkrad loslasse stellt sich das Lenkrad leicht nach links, und bleibt dann in dieser Position bis ich vom Gas gehe, dann geht es zurück in Neutralstellung.

Was kann da im argen sein? Wie gesagt, wenn ich nicht auf dem Gas stehe fährt der Wagen perfekt geradeaus. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-12-2007, 22:12    Titel: Auto zieht zur Seite unter Last Antworten mit Zitat

Hi,

Radaufhängung lose? Mal den 1. Gang rein und Helfer das Auto vor-/rückwärts schieben lassen. Dabei den Abstand der Radnaben zu den Kotflügeln beobachten und falls Spiel vorhanden, wo dieses herkommt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag30-12-2007, 1:49    Titel: Auto zieht zur Seite unter Last Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach dem Aufprall stand das Lenkrad leicht schief und der Wagen zog etwas zur Seite.


Wenn das Lenkrad schief stand (Wie schief stand es denn?), ist da auch was krumm geworden, ansonsten stände es noch gerade. Evt. hat sich das Radlagergehäuse (Achsschenkel) in sich verdreht/verbogen. Das muß messtechnisch nicht unbedingt feststellbar sein. Voraussetzung dafür ist aber eine korrekte Vermessung mit allen Werten innerhalb der Toleranz.

Prüfe aber zuerst nach Rainers Anleitung. Evt. hat sich ja nur eine Gummibuchse verabschiedet.

Wenn nicht -- Meßblatt posten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2007, 13:33    Titel: Auto zieht zur Seite unter Last Antworten mit Zitat

Evt. hat sich ja nur eine Gummibuchse verabschiedet.

Hier würde ich mit Suchen beginnen.

Bei meinem alten Fiesta hatte ich exakt das selbe Problem. Ursache war die hintere ausgerissene Achsbuche am vorderen Querlenker

Gruss Jochen
Nach oben
streifenkarl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 10
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Baiersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 11:28    Titel: Auto zieht zur Seite unter Last Antworten mit Zitat

Bei 2 meiner alten Karren (jeweils von Renault) hatte ich das gleiche Problem: Beim Beschleunigen "hüpft" das Auto regelrecht in die eine Richtung, beim plötzlichen Gaswegnehmen in die andere. Ursache war ein ausgeschlagenes Spurstangenkugelgelenk, beim Megane trat das Problem erst auf, nachdem die Spur frisch eingestellt war. Beide Kugelgelenke gewechselt - weg waren die Sprünge.
AUDI A3 1.9TDI, 03/2003, MKB AXR (mit AHK und Klima), 74kW, 230t km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Keine neuen Beiträge Auto zieht nach links Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Info Seite von Bosch Berufsschulinformation Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schöne Seite über den VNT 15 und Turbo => Düsentriebwerk Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.