Michael II hat folgendes geschrieben: |
wenn es nur um die LMM Werte geht, kann man über die Adaptionskanäle eine Anpassung durchführen. Damit ist es möglich, dem Stuergerät eine größere Luftmasse als tatsächlich vorzugaukeln (hilft nur im Bezug auf das Rauchkennfeld, nicht auf das Drehmomentkennfeld).
Weiterhin muß das AGR Kennfeld berücksichtigt werden (wie Du auch schon richtig gepostet hast). |
Hi Michael
wenn man dem Motorcomputer mehr Luft vorschwindelt als tatsächlich angesaugt wird, gerät (natürlich) die AGR-Funktion durcheinander.
Mir ging es aber darum,
tatsächlich mehr Luft in die Zylinder zu bringen - eben per erhöhtem Ladedruck.
Dann müßte IMO irgendwann nicht mehr das Ruß-, sondern das Drehmomentkennfeld die Einspritzmenge begrenzen, und es müßten z.B. im Sommer Durchzugszeiten (und Höchstgeschwindigkeiten) wie bei -10°C möglich werden.
Oder hat die Ladeluftttemperatur tatsächlich auch noch eine
unmittelbare begrenzende Wirkung auf die Einspritzmenge?