VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Upload
Autor Nachricht
hydrosla



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reutlingen

Premium Support

Beitrag11-10-2006, 23:56    Titel: Ladedruck zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

mein T4 ACV hat ca 0.15bar zu wenig Ladedruck.
Ladedrucksoll wird nicht erreicht. Siehe Log-Daten Messfahrt 1.

Was mir dabei aufgefallen ist, sind zwei Sachen. Erstens arbeite ich praktisch über den ganzen Bereich an der Drehmomentbegrenzung und zweitens regelt das LDA Ventil nicht was auch richtig ist, wenn LDA Istwert kleiner Sollwert ist.

Um festzustellen, ob dass LDA Ventil defekt ist, habe ich den Schlauch von der Turboladerdruckdose abgezogen und verschlossen und eine weitere Meßfahrt durchgeführt. (Selbstverständlich vorher mit LDA-Anzeige geprüft, dass der Druck nicht ins Unendliche ansteigt)

Ohne LDA Regelung erreiche ich gerade so den Soll-Ladedruck (siehe Messfahrt 2 mit offener Ladedruckdose), bewege mich aber wieder in der Drehmomentbegrenzung mit den selben Einspritzmengenwerten wie in Messfahrt 1.

Für mich bedeuted dies, dass das LDA Ventil, obwohl in Messfahrt 1 nicht angesteuert Druck auf die Ladedruckdose durchlässt, das Wastgateventil öffnet und damit der Ladedrucksollwert nicht erreicht wird.

Meine Fragen:

Wenn ich bereits bei 0.15 Bar weniger Ladedruck an den Drehmomentbegrenzungswerten arbeite kann ich mir dann den Austausch des LDA Ventil sparen? (und nebenbei wird der Turbolader weniger belastet).


Wie hoch ist die typische Kühlwassertemperatur beim T4 ACV? Bei den Meßfahrten ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur nur 75°C betrug. Dabei Heizung aus.(Kombiinstrument steht Dank VW-Sch.....Plateau-Funktion natürlich bombenfest in der Mitte). Thermostat oder Temperaturfühler defekt?

Werden für die Werte der Drehmomentbegrenzung ausser Drehzahl noch andere Parameter wie z.B Kühlwassertemperatur einbezogen?

Wenn die Drehmonentbegrenzung rein mechanisch bedingte Grenzwerte sind, woher kann der Leistungsverlust herkommen?

Vielen Dank + Grüße
Steffen



Messfahrt 2-003-008-011.xls
 Beschreibung:
 Ladedruck zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust
Ladedruck zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust
Download
 Dateiname:  Messfahrt 2-003-008-011.xls
 Dateigröße:  24 KB
 Heruntergeladen:  467 mal

Messfahrt 1-003-008-011.xls
 Beschreibung:
 Ladedruck zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust
Ladedruck zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust
Download
 Dateiname:  Messfahrt 1-003-008-011.xls
 Dateigröße:  41 KB
 Heruntergeladen:  457 mal
BusT4 9/96 ACV 106kW Wendland Tuning mit gr. LLK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Upload
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei ACV zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Ladedruck niedrig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 1Z Kühlwasser zu niedrig!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu niedrig? Ruckelnde Beschleunigung Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.