Hallo Reuselkopp!
Füttere mal die Suchfunktion mit folgendem Begriff: Plateaufunktion
Dann wirst Du sehr schnell erkennen, dass die digital geglättete Kühlmitteltemperaturanzeige keine große Hilfe für einen Systemcheck ist.
Deine Kühlmittelbeharrungstemepratur liegt eindeutig zu niedrig. Sehr wahrscheinlich ist Dein Thermostatventil defekt und öffnet zu früh oder schließt garnicht mehr richtig.
Es könnte aber auch der Temperaturgeber defekt sein. Überprüfe doch mal den VAG-COM-Anzeigewert bei völlig ausgekühltem Motor (am besten über Nacht) auf Plausibilität.
Außerdem hast Du die Glühstiftheizung an Deinem 1Z entdeckt, die das Kühlwasser auf dem Weg zum Heizungswärmetauscher elektrisch erhitzt.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010