VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust 1Z Kühlwasser zu niedrig!?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2004, 16:37    Titel: Leistungsverlust 1Z Kühlwasser zu niedrig!? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mittlerweile mein Diagnosehardware bekommen und meinen 1.9ner mal heute ein wenig ausgemessen. Ich habe wegen meines Problems schon einige Thraeds hier hineingestellt.

Fehlercode war leer...ich habe Ulfs Beschreibung zur Fehlersuche mit VAG Com komplett durchgearbeitet aber es war alles in Ordnung bis auf das sich der Ladedruck etwas zu langsam aufbaut. Das einzige was mir beim Studieren meiner Messwerte aufgefallen ist war das die Kühlwassertemperatur während der Fahrt laut VAG-Com zwischen 72-76°C (76°C aber nur bei längerer fahrt mit 3500 U/min) lag. Sehr seltsam fand ich das mir meine Anzeige im Cockpit optimale Betriebstemperatur von 90°C vorgaukelt. Kann diese Beobachtung meinen Leistungsverlust erklären? Gibt es im Waagen zwei Temperaturgeber für die Kühlwassertemperatur? Was ist bei mir defekt? Hat mein Wagen (G3 bj.12.94, 1Z) schon so eine art Kühlmittelheizung? Ich habe da nämlich an der rechten Seite des Motorblocks im Schlauch für die Innenraumheizung drei Glühkerzen gefunden.

Grüße
Reuselkopp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2004, 17:01    Titel: Leistungsverlust 1Z Kühlwasser zu niedrig!? Antworten mit Zitat

Hallo Reuselkopp!

Füttere mal die Suchfunktion mit folgendem Begriff: Plateaufunktion icon_exclaim.gif
Dann wirst Du sehr schnell erkennen, dass die digital geglättete Kühlmitteltemperaturanzeige keine große Hilfe für einen Systemcheck ist.

Deine Kühlmittelbeharrungstemepratur liegt eindeutig zu niedrig. Sehr wahrscheinlich ist Dein Thermostatventil defekt und öffnet zu früh oder schließt garnicht mehr richtig.
Es könnte aber auch der Temperaturgeber defekt sein. Überprüfe doch mal den VAG-COM-Anzeigewert bei völlig ausgekühltem Motor (am besten über Nacht) auf Plausibilität.

Außerdem hast Du die Glühstiftheizung an Deinem 1Z entdeckt, die das Kühlwasser auf dem Weg zum Heizungswärmetauscher elektrisch erhitzt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2004, 17:33    Titel: Leistungsverlust 1Z Kühlwasser zu niedrig!? Antworten mit Zitat

Hallo,

ok das mit der Plateaufunktion habe ich verstanden. Da ich heute morgen im ausgekühltem Zustand etwa 8°C hatte würde ich den Sensor auch ausschliesen. Dann wird es doch eher das Thermostat sein.
Aber was für mich sehr viel wichtiger ist würde das auch den Leistungsverlust erklären? Gibt es einen Schonmodus der vom STG gesteuert wird bis der Motors Betriebstemperatur hat?

Grüße
Reuselkopp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2004, 18:39    Titel: Leistungsverlust 1Z Kühlwasser zu niedrig!? Antworten mit Zitat

Hallo Reuselkopp!

Füttere mal die Suchfunktion mit folgendem Begriff: Plateaufunktion icon_exclaim.gif
Dann wirst Du sehr schnell erkennen, dass die digital geglättete Kühlmitteltemperaturanzeige keine große Hilfe für einen Systemcheck ist.


Muss aber nicht sein. Mein '94er Passat hatte sowas noch nicht...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei ACV zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Ladedruck niedrig Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.