VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl im Kühlwasser beim B4 mit 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
der_marco



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2003
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2003, 22:06    Titel: Öl im Kühlwasser beim B4 mit 1Z Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
erbitte Rat bei folgendem Problem am Audi 80B4 Bj 10/93, km 131tkm, MKB 1Z: hatte bei 125tkm Motoröl im Kühlkreislauf und Kühlwasserverlust -etwa 1l/1tkm. Daraufhin habe ich den Ölkühler getauscht, mit dem Erfolg das der Waseerverbrauch derzeit 0 ist. Leider ist aber der Ölteppich im Ausgleichbehälter recht lästig. Der wird jeden Samstag, also etwa alle 900km von mir entfernt, mit dem Resultat das 300km später wieder Öltropfen auf der Wasseroberfläche sind und 3-4 Tage später der Ausgleichbehälter wieder schön eingesaut ist.
Jetzt würde mich interessieren ob es eine Art Kontrastmittel gibt, mit dem man evtl. neu in den Kühlkreislauf eintretendes Motoröl nachweisen könnte. Habt bitte Verständnis wenn ich mir den Wechsel der Kopfdichtung auf Verdacht noch etwas aufschiebe. Das Problem trat bei wie oben beschrieben bei 125tkm auf. Ich habe das Auto mit 100tkm gekauft und wirklich immer sehr penniebel auf vorsichtiges warmfahren geachtet. Wenn also der Kopf bei 100tkm noch nicht gerissen war, und die Kopfdichtung bis dato auch noch i.O. war, kann ich mir nich erklären das ich sie durch meine Fahrweise zerstört habe. Die Wassertemparatur war laut Anzeige nie über 110°C.

merci schon mal icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gerrit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2002
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2003, 22:42    Titel: kontrastmittel Antworten mit Zitat

hallo, dein gesuchtes kontrastmittel gibt es von dem hersteller TRACER ein ähnliches mittel wird oft bei klimaanlagen eingesetzt. frag mal bei einem boschmann ob er das sortimentskästchen von tracer hat, da ist dann sowas enthalten.

viel glück
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2003, 12:07    Titel: Re: kontrastmittel Antworten mit Zitat

Moin,

könnte es sein, daß sich auf den Oberflächen im Motor immer noch Ölreste befinden, die nach und nach in Dein Ausgleichbehälter gespült werden?
Wie wäre es, einfach mal einen Becher voll Priel mit ins Kühlwasser zu kippen und dann nach einer Woche das Wasser zu tauschen?
Dann müsste der Dreck doch gelöst und raus sein.


Gruß

Eike
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2003, 12:27    Titel: Öl im Kühlwasser beim B4 mit 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

was Eike sagt kann ich nur bestätigen icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Als ich meine ZKD gewechselt habe ist mir ein Schwall öl in den Kühlmittelkreislauf gekommen->das dauert ein paar Wochen, bis alles raus ist icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Also ab und zu mal brav ein altes Handtuch in den Behälter tauchen (Öl schwimmt auf Wasser und bleibt gut an Baumwolle haften) und nach ein paar Wochen ist Ruhe icon_cool.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wo sitzt der Sensor für Kühlwasser G62 beim ARL? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasser thermostat ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI verliert Kühlwasser Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.