VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasser thermostat ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2003, 12:29    Titel: Kühlwasser thermostat ?? Antworten mit Zitat

Hallo

Eine neu Frage die ich gerne Stellen möchte ist :

ich habe beobachtet das bei diesen Außentemperaturen (5 grad +) wenn ich meinen Wagen fahre (gute 10 km) im wechsel Stadt und schnellstraße ( max. 100 kmh ) das der Kühlwasserschlauch der zum Thermostat geht nicht richtig warm ist! Aber alle anderen sind auf Betriebstemp. und auch die Anzeige im Wagen hat 90 grad +. Auch die Heizung ist wenn ich sie aufdrehe heiß.

Jetzt zu meiner Frage ist das Normal bei diesen Temperaturen? Das der untere Kühlwasserschlauch kälter ist als alle anderen??
Kommt das durch den Großen Kühler?

Golf III TD BJ 97 Motorcode : AAZ 1,9l

Danke und schöne Grüße Mark icon_smile.gif

p.s. bei einem Bekannten ist genauso . Aber er hat einen Opel Astra 1,7 TD
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2003, 13:12    Titel: Kühlwasser thermostat ?? Antworten mit Zitat

Der untere Kühlmittelschlauch vom Kühler zum Motor (Thermostat) sollte bei den Temperaturen kalt bleiben (bis auf Abwärme vom Motor). Die meiste Energie wird für den Wärmetauscher im Innenraum gebraucht, der große Kühlkreislauf (durch Kühler vorne) sollte nicht geöffnet sein, daher auch kalt.

Nur wenn Deine Kühlmitteltemperatur über (ich kenn den Wert bei Deinem TD nicht genau) ca. über 92°C leigt, geht das Thermostat auf und das Kühlmittel wird durch den Kühler vorne zusätzlich gekühlt.
Nach oben
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2003, 14:18    Titel: Kühlwasser thermostat ?? Antworten mit Zitat

Hallo
Danke für deine Hilfe .


Gruß Mark
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge thermostat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge thermostat wechseln,...... muß ich wirklich alles zerlegen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI verliert Kühlwasser Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.