VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck bei ACV zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hydrosla



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reutlingen

Premium Support

Beitrag12-10-2006, 10:53    Titel: Ladedruck bei ACV zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

mein T4 ACV hat ca 0.15bar zu wenig Ladedruck.
Ladedrucksoll wird nicht erreicht. Siehe Log-Daten Messfahrt 1 im Uploadbereich 11.10.2006 23.56

Was mir dabei aufgefallen ist, sind zwei Sachen. Erstens arbeite ich praktisch über den ganzen Bereich an der Drehmomentbegrenzung und zweitens regelt das LDA Ventil nicht was auch richtig ist, wenn LDA Istwert kleiner Sollwert ist.

Um festzustellen, ob dass LDA Ventil defekt ist, habe ich den Schlauch von der Turboladerdruckdose abgezogen und verschlossen und eine weitere Meßfahrt durchgeführt. (Selbstverständlich vorher mit LDA-Anzeige geprüft, dass der Druck nicht ins Unendliche ansteigt)

Ohne LDA Regelung erreiche ich gerade so den Soll-Ladedruck (siehe Messfahrt 2 mit offener Ladedruckdose Siehe Log-Daten Messfahrt 1 im Uploadbereich 11.10.2006 23.56), bewege mich aber wieder in der Drehmomentbegrenzung mit den selben Einspritzmengenwerten wie in Messfahrt 1.

Für mich bedeuted dies, dass das LDA Ventil, obwohl in Messfahrt 1 nicht angesteuert Druck auf die Ladedruckdose durchlässt, das Wastgateventil öffnet und damit der Ladedrucksollwert nicht erreicht wird.

Meine Fragen:

Wenn ich bereits bei 0.15 Bar weniger Ladedruck an den Drehmomentbegrenzungswerten arbeite kann ich mir dann den Austausch des LDA Ventil sparen? (und nebenbei wird der Turbolader weniger belastet).


Wie hoch ist die typische Kühlwassertemperatur beim T4 ACV? Bei den Meßfahrten ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur nur 75°C betrug. Dabei Heizung aus.(Kombiinstrument steht Dank VW-Sch.....Plateau-Funktion natürlich bombenfest in der Mitte). Thermostat oder Temperaturfühler defekt?

Werden für die Werte der Drehmomentbegrenzung ausser Drehzahl noch andere Parameter wie z.B Kühlwassertemperatur einbezogen?

Wenn die Drehmonentbegrenzung rein mechanisch bedingte Grenzwerte sind, woher kann der Leistungsverlust herkommen?

EDIT by Guste100: Link zu den Messwerten: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13710

Vielen Dank + Grüße
Steffen
BusT4 9/96 ACV 106kW Wendland Tuning mit gr. LLK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2006, 12:17    Titel: Ladedruck bei ACV zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Komisch finde ich, dass der Drehmomentbegrenzung und die Rußbegrenzung fast identisch sind. Vielleicht dein Tuning.

Wenn der Ladedruck gut ist, wird der Drehmomentbegrenzung der begrenzende Faktor sein, jetzt nicht ganz. Vielleicht deshalb ein Leistungsverlust. So ein geringe Abweichung zwischen Drehmomentbegrenzung und Rußbegrenzung wurde man in Serienstand vermutlich kaum merken. Wenn das Trübungskennfeld aber anders ausgelegt wurde, merkt man diese leichte Begrenzung vielleicht schon deutlicher. Dafür reichen aber meine Kentnisse nicht.

Mit abgezogene Schlauch ist deine Ladedruck nur einwenig besser, trotzdem zu niedrig. Ich wurde sagen, dass nicht dein N75 verantwortlich ist. Gibt es auch ein hängende Wastegate (einer der nicht ganz zu geht)?

Ladedruck ist und soll hast du übrigens getauscht, wenn ich die Übersetzung in der 2. Datei anschaue (Block 11).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hydrosla



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reutlingen

Premium Support

Beitrag12-10-2006, 13:40    Titel: Ladedruck bei ACV zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis mit vertauschten Soll- und Istwert. Habe Excel-Sheet geändert und reingestellt.

Das die Drehmomentbegrenzung und die Rußbegrenzung identisch sind, hat mich auch gewundert. Werde mal bei Wendland nachfragen, warum sie das so gemacht haben.

Daher auch die Frage, ob die Drehmontbegrenzung noch durch andere Parameter wie z.b Kühlwassertemperatur beeinflußt wird.

Wenn z.b. zu wenig Kühlwassertemperatur die Drehmomentbegrenzung tiefer legt, würde bei korrekter Kühlwassertemperatur, die Drehmomentbegrenzung wieder angehoben und dann wäre die Rußbegrenzung der limitierende Faktor. Wenn jetzt der LD wieder korrekt wäre, steigen auch die LMM Werte und damit auch die Rußbegrenzungswerte und ich hätte wieder mehr Leistung. Ob das natürlich viel ausmacht ist die Frage?

Hängendes oder selbstöffnendes Wastgate habe ich auch schon überlegt. Gängig ist die Verstellung und der Federdruck zum öffnen des Wastgate ist ganz ordentlich. Dementsprechend geht es auch gut in die Ausganglage zurück.

Grüße
Steffen
BusT4 9/96 ACV 106kW Wendland Tuning mit gr. LLK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2006, 14:08    Titel: Ladedruck bei ACV zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

hydrosla hat folgendes geschrieben:

1) Daher auch die Frage, ob die Drehmontbegrenzung noch durch andere Parameter wie z.b Kühlwassertemperatur beeinflußt wird.

2) Wenn z.b. zu wenig Kühlwassertemperatur die Drehmomentbegrenzung tiefer legt, würde bei korrekter Kühlwassertemperatur, die Drehmomentbegrenzung wieder angehoben und dann wäre die Rußbegrenzung der limitierende Faktor. Wenn jetzt der LD wieder korrekt wäre, steigen auch die LMM Werte und damit auch die Rußbegrenzungswerte und ich hätte wieder mehr Leistung. Ob das natürlich viel ausmacht ist die Frage?

1) Keine Ahnung. Dein Temp ist recht wenig. Bei mir war das gleiche, da blieb das Thermostat offen hängen. Ich vermute da auch der Fehler. Meiner hat dadurch aber keine Leistung zurück genommen.
Die Tempwert wird schon korrekt sein, soweit ich weiß nimmt der Tempsensor eine andere Ersatzwert und das wird dann auch im Speicher vermerkt.
2) meiner Meinung nach Korrekt.

Dein Lader erreicht sein soll nicht, auch nicht ohne Ansteuerung. Obenrum müsste er eigentlich überschwingen. Konzentrieren auf Laderantrieb. zB wie sieht es aus mit Kat (und Rest vom Auspuff), nicht zufällig verstopft?

Wegen Wastegate, keine Ahnung wie man den prüft.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hydrosla



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reutlingen

Premium Support

Beitrag12-10-2006, 23:37    Titel: Ladedruck bei ACV zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
Dein Lader erreicht sein soll nicht, auch nicht ohne Ansteuerung. Obenrum müsste er eigentlich überschwingen. Konzentrieren auf Laderantrieb. zB wie sieht es aus mit Kat (und Rest vom Auspuff), nicht zufällig verstopft?[


An das Problem mit dem Kat und Auspuff habe ich auch schon gedacht. Auspuffanlage mit Kat ist allerdings erst 3 Jahre alt. Wie prüft Ihr sowas? Klappern im Kat konnte ich nicht feststellen. Optisch komme ich nicht weit bei all den Ecken und Abgasgegendruck messen ist aufwendig. Gibt es dafür Messwerte?

Gruß
Steffen
BusT4 9/96 ACV 106kW Wendland Tuning mit gr. LLK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2006, 22:07    Titel: Ladedruck bei ACV zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust Antworten mit Zitat

hydrosla hat folgendes geschrieben:
Wie prüft Ihr sowas?

da gibt es im Wesentlichen zwei Methoden (abgesehen von der Abgasgegendrucksmessung, die ein Hobbyschrauber eher schwierig durchführen wird): Der von dir schon druchgeführte Klappertest und eine Vergleichsfahrt mit definiertem Abgasgegendruck. icon_biggrin.gif

Nun kann ich mir schon vorstellen, wie du vor dem PC sitzt und grübelst, wie du einen definierten Abgasgegendruck einstellen sollst. Die Lösung ist einfach: Bau den Kat für eine kurze Testfahrt aus, bzw stelle andersweitig sicher, dass die Abgase ungebremst ins freie gelangen.

Natürlich ist das nicht so ganz erlaubt und etwas lauter als normal ist es auch, aber direkt eine neue Abgas-Anlage drunter zu hängen ist auf der anderen Seite auch etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Alternative wäre noch das Durchleuchten des Kats (Taschenlampe), aber das ist auch nicht immer aussagekräftig (je nach Kat-Lage).

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge 1Z Ladedruck niedrig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 1Z Kühlwasser zu niedrig!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu niedrig? Ruckelnde Beschleunigung Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.