Hallo zusammen
Sorry daĂ Ihr mit meiner Schaltung Probleme habt
Ich hatte als Privatmann natĂŒrlich keine Gelegenheit, sie in einem groĂen Feldversuch zu erproben - bei mir lĂ€uft das Ding jedenfalls tadellos.
Die Antwort "Cant synch Baud" kommt, wenn der Takt von frage und Antwort nicht stimmt. Umgekehrt heiĂt das, daĂ Antwort-Bits wenigstens grundsĂ€tzlich erkannt werden.
Sowas kann man selbst provozieren, wenn man dem Adapter autoseitig nur 12 Volt gibt und wÀhrend dem Verbindungsaufbau die K-Line in wahlloser Folge manuell an Masse legt.
Wie lang ist Euer Kabel zwischen Adapter und Autosteckdose? Geschirmt oder ungeschirmt?
Habt Ihr definitiv alle vorgegebenen Bauteilewerte eingehalten?
Wenn der Adapter nicht erkannt wird deutet das IMO in 1. Linie auf Baufehler hin.
Z.B. falsche Widerstandswerte besonders fĂŒr R8 (schwarz-grĂŒn-gelb -gold)und R9 (rot-rot-orange-gold).
Mit 15 k und 220 k wĂ€re es z.B. plausibel, daĂ das Ding bestenfalls mit HĂ€ngen und WĂŒrgen lĂ€uft, wenn VR 1 auf Null steht.
Da Ihr aber beide VR1 auf Null drehen mĂŒĂt, erscheinen identische falsche Teilewerte unwahrscheinlich.
Dann vereinfacht bitte mal die Schaltung, indem Ihr D3 ĂŒberbrĂŒckt bzw. durch ein DrahtstĂŒck ersetzt, R 9 gegen 15 kOhm austauscht und VR 1 komplett ĂŒberbrĂŒckt bzw ebenfalls durch eine DrahtbrĂŒcke ersetzt.
LauffĂ€hig bleibt der Adapter, nur die berechnete Schaltschwelle fĂŒr Antworten in Richtung PC liegt dann fest bei ca. 6 Volt.
Möglicherweise macht das Poti Probleme mit dem Ăbetragungstakt . . .
DarĂŒberhinaus könntet Ihr mal folgende Ănderungen probieren:
1. R10 ĂŒberbrĂŒcken (das hebt das High-Level um max. 2 % an)
2. LED3 (und den parallelen R 4) mit einem DrahtstĂŒck zu ĂŒberbrĂŒcken.
Wenn das Verhalten damit besser werden sollte (aber noch nicht fehlerlos) könnt Ihr zusÀtzlich R3 auf 2,2 bis 1,5 kOhm verkleinern (1,5 k = Originalentwurf).
3. R7 auf 1,5 oder 1,0 kOhm verkleinern.
Die höheren WiderstÀnde hatte ich vorgesehen, um die Ausgangsbelastung der OK's zu verringern, und die Schaltung unkritischer hinsichtlich ihres Koppelfaktors zu machen.
Leider wird der Adapter dadurch auch "langsamer", was aber wie gesagt bei mir keine Probleme machte.
Wenn Ihr diese Versuche macht, wÀre ich auf Eure Ergebnisse gespannt.