Autor |
Nachricht |
dakoal Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 31.05.2005 Beiträge: 66 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hausleiten
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-03-2006, 22:15 Titel: Golf3 1Y Saugdiesel(kein SDI), STG:41 Dieselpumpe einstellen |
|
|
Hallo und Guten Abend.
Ich hab gerade einen Zahnriemenwechsel bei meinem kleinen hinter mir.
Da ich auf PÖL umrüste, haben wir gleich die ESDs gegen welche mit höherem Einspritzdruck getauscht.
Bitte hier jetzt keine Diskussion über Sinnhaftigkeit, Motorhaltbarkeit usw. lostreten.
Mein Problem jetzt:
Die ESP die bei meinem 1Y verbaut ist hat dort wo ich gewöhnlich die Messuhr reinschiebe 2 Kabel raus  . Die Einstellung erfolgt mittels Fixierdorn auf dem Pumpenrad.
Jetzt sollte man aber bei höherem ESD-Öffnungsdruck den Einspritzzeitpunkt etwas nach früh verstellen, da die Pumpe ja etwas länger zum Druckaufbau braucht. Ausserdem gehört auch die Einspritzmenge geringfügig erhöht.
Da dies noch kein TDI ist hab ich kein 01 STG, aber ein 41er "DIESELPUMP".
Dort gibt es einen einzigen Messwertblock (anbei die CSV Datei 3ter Gang 1000-4000 U/min).
Codiert ist die Pumpe auf 00127. Man kann auch einen Output Test machen:
Glühlämpchen - Glührelais - AGRVentil - ??? - Spritversteller (Cementary oder so, ich kanns noch suchen), jedenfalls wird er beim letzten Punkt "Härter", so wie beim TDI Outputtest der Punkt mit der Einspritzzeitverstellung.
Jetzt meine Fragen:
Kann ich Einspritzzeitpunkt und/oder Menge mit der Codierung oder einem Login ändern?
Alternativ,wo ist auf dieser ESP die Mengenschraube? (Ich mach noch ein Foto)
CSV Datei
lg ein etwas verwirrter
dakoal ____________________________________
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 220tkm
VW Golf III 1,9D MKB:1Y, BJ 1995 @ 182tkm R.I.P. (Rest in Poland) |
|
Nach oben |
|
 |
dakoal Blaumann

|
29-03-2006, 7:54 Titel: Golf3 1Y Saugdiesel(kein SDI), STG:41 Dieselpumpe einstellen |
|
|
Hi,
nun die genauen Wortlaute des Outputtests und 2 Bilder der ESP.
Teilenummer 028 906 124.
Output Test:
1. N18 - AGR
2. K29 - Vorglühlampe
3. J52 - Vorglührelais
4. N194 - Full Load Stop Valve
5. N108 - Commencement of Injection Valve
lg
|
Nach oben |
|
 |
Golfosaurus Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005 Beiträge: 89 Karma: +9 / -0
|
29-03-2006, 22:32 Titel: Golf3 1Y Saugdiesel(kein SDI), STG:41 Dieselpumpe einstellen |
|
|
Die Mengenschraube ist auf dem oberen Bild die Schraube unter dem Vollastanschlagventil (das Große wo das Kabel rauskommt).
Soweit ich weiß kann man beim "Steuergerät für Dieselmotor" keine Anpassungen vornehmen, du könntest allerdings den Förderbeginn durch Verdrehen des ESP-Rades zur ESP-Nabe global nach früh verlagern.
Fehlermeldungen gibts keine, da der Förderbeginn nur gesteuert und nicht geregelt ist.
Ich kenne auch jemand, der den Stecker für das Ventil 108 einfach abgezogen hat -> frühestmöglicher Förderbeginn und besseres Fahrverhalten, wäre für Pöl evtl noch ok, ich würde allerdings von dieser Radikal-Methode abraten. Zum Testen geht es natürlich. |
|
Nach oben |
|
 |
dakoal Blaumann

|
30-03-2006, 7:43 Titel: Golf3 1Y Saugdiesel(kein SDI), STG:41 Dieselpumpe einstellen |
|
|
Hallo,
dankeschön für die Infos.
Also ich werd die Mengenschraube etwas "reindrehen", 1-2 1/8 sollten reichen.
Ich werd noch ein Bild von der ESP hier reinschieben wo man die Schraube besser sieht. Ich hab nämlich keins gefunden.
lg
|
Nach oben |
|
 |
Nebelwerfer_TDI Gast
|
31-03-2006, 8:23 Titel: Golf3 1Y Saugdiesel(kein SDI), STG:41 Dieselpumpe einstellen |
|
|
@GolfoSaurus: auch hier?! - daher kommt also der 'härtere' Ton im G3 TD Forum
@dakoal: wenn du aus dem Hausleiten Nähe Tulln/Stockerau kommst kann ich mir das mal vor Ort ansehen, falls es nicht hinhaut  ; komm da ganz aus der Nähe.....
dreh die Mengenschraube max. 1/4 rein, sonst kannst dich nachher spielen, die LL und Abregeldrehzahl, sowie Restmenge hinzubekommen, und nebenbei wirds beim Sauger ziemlich bald rauchen  |
|
Nach oben |
|
 |
Golfosaurus Blaumann

|
01-04-2006, 22:05 Titel: Golf3 1Y Saugdiesel(kein SDI), STG:41 Dieselpumpe einstellen |
|
|
@Nebelwerfer
Schon länger- bislang aber meist nur als Leser
@ dakoal
Wegen FB kannst ja mal den Stecker vom N108 abziehen und probieren wie er sich fährt. Wirst aber einen Fehlereintrag im Stg. bekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
dakoal Blaumann

|
08-04-2006, 20:38 Titel: Golf3 1Y Saugdiesel(kein SDI), STG:41 Dieselpumpe einstellen |
|
|
Hallo,
also soweit läuft (und stinkt) er jetzt recht passabel mit Diesel und PÖL.
Hier ein (hoffentlich nicht unerwünschter) Link zu meinem Umbau: http://www.fmpo.de/forum/index.php?topic=3982.0
Kaltstart ist perfekt, Warmstart muss noch optimiert werden.
So eine kleine Einstellungspartie, bzw. Tipps für mich wären net schlecht.
@Nebelwerfer_TDI: Ja Hausleiten bei Stockerau.
Wenn wir uns irgendwo treffen könnten, am besten bei mir wegen Werkzeug und so, wär das toll. Ich bin nicht gerade der Profi beim ESP einstellen.
Eventuell weisst du ja auch eine möglichkeit den Förderbeginn sinnvoll einzustellen, wenn man keine Messuhr reinschieben kann.
Wenn Du wirklich für mich Zeit hättest schick mir halt eine e-mail.
lg
ein (ab jetzt stinkender) Golffahrer
|
Nach oben |
|
 |
Golfosaurus Blaumann

|
09-04-2006, 1:25 Titel: Golf3 1Y Saugdiesel(kein SDI), STG:41 Dieselpumpe einstellen |
|
|
Messuhr kannst Du reinschieben - den FSS am Pumpemkopf rausschrauben und dafür Messuhr rein. Nur weiß ich nicht, in wieweit die Sollwerte des 1Y mit festem ESP-Rad auf Deinen übertragbar sind. |
|
Nach oben |
|
 |
dakoal Blaumann

|
11-04-2006, 4:45 Titel: Kein nageln mehr |
|
|
Hi,
da mein kleiner mit warmen PÖL auch noch genagelt hat hab ich mich gestern entschlossen doch etwas selbst einzustellen. Ich hab das Pumpenrad einige mm nach links verdreht.
Mit der Messuhr warens vorher 1.01 mm, jetzt sinds die 0.95mm von der "Messuhr" ESP.
Das nageln des warmen Motors ist fast verschwunden.
Die Mengenschraube ist jetzt 1/2 Umdrehung weiter drin. Der Golf geht so gut wie noch nie (hab ihn jetzt 70tkm). Bis jetzt haben wir bei Probefahrten keinen Rauch festgestellt.
Danke nochmal für die Tipps.
lg
|
Nach oben |
|
 |
|