Hallo Schraubergemeinde.
Beim 96er Vito von einem guten Freund ist folgendes passiert. Beide Gurtstraffer haben ausgelöst, ohne äusseren Einfluss. Die Airbags haben (Gott sei Dank) nicht ausgelöst. Es passierte ohne jeglichen Einfluss von aussen, also kein Schlagloch, aufsetzen oder etwas vergleichbares. Der Eine während der Fahrt (was durch den Schreck beinahe zu einem Unfall geführt hätte) der Andere kurz darauf beim Einschalten der Zündung, dieser hat dann ziemliche Kratzspuren am Hals der Beifahrerin verursacht, nicht ernsthaft schlimm aber schlimm genug. An der Elektrik des Vito wurde definitiv nicht gemurkst oder gebastelt, ist alles original und unverbastelt. Anschliessend ging die Airbag Fehlerlampe an, wir haben nun die Airbag Sicherung rausgenommen, um ein mögliches explodieren der Airbags zu verhindern.
Da diese Tatsache ein absolut gefährliches Unding ist, stellt sich nun die Frage was wir jetzt unternehmen. Mein Plan ist nun, hier bei der Mercedes Vertretung vorzufahren und den Sachverhalt zu schildern. Mit dem Hinweis dass ich diesen Vorfall an höherer Stelle beim DaimlerChrysler melden werde und eventuell auch zum Beispiel dem ADAC oder der Presse. Dann sollen die sich etwas korrektes überlegen.
Falls jemand eine Adresse von DC parat hat, an die man sich bei solchen Fällen wendet wäre ich dankbar. Oder falls jemand einen besseren Plan hätte...
Ich weiss die Sache bezieht sich nicht sonderlich auf konkrete Fahrzeugtechnik, aber ich hoffe mir ist niemend böse deshalb. Ach so, Diagnose Möglichkeit für Mercedes habe ich leider nicht, ich bin wie viele hier VAGCOM fixiert.
schraubergruss caro |