VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Plötzlicher Leistungsverlust Seat Cordoba1.9TDI/ALH

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DanielSeatTDI

KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 10:59    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust Seat Cordoba1.9TDI/ALH Antworten mit Zitat

Folgendes Problem. Meist beim Beschleunigen vom Teillast in Volllastbereich,meist bei Bergauffahrt plötzllicher Leistungsverlust(wie wenn Turbo weggeschaltet).Nach Stoppen des Motors und erneutem Starten ist Leistung wieder da. LMM wurde schon zwei mal gewechselt hat aber nichts gebracht.Kein Fehler im Fehlerspeicher.AGR Sauber u Funktionsfähig. Fehler tritt in Warmlauffase auf.Dazu kommt gelegentliches Ruckeln des Motors, was sich aber nach kurzer Zeit von selbst wieder behebt,schließe ich aber auf Düse oder Luft im Kraftstoffsystem!?

Kann mir jemand sagen was das sein soll!?

Danke MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast

Beitrag03-04-2007, 11:04    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust Seat Cordoba1.9TDI/ALH Antworten mit Zitat

...was sagt die Fehlerspeicher?

Darius
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag03-04-2007, 11:11    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust Seat Cordoba1.9TDI/ALH Antworten mit Zitat

WENN plötzlicher Leistungsverlust=Notlauf und blinkende Glühwendell DANN muss was im Fehlerspeicher stehen. SONST musst du mal nach einem Leck im LLD Bereich suchen, das Ruckeln an sich kann aber viele Ursachen haben.
mserge
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2007, 12:02    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust Seat Cordoba1.9TDI/ALH Antworten mit Zitat

Zu der Beschreibung passt ein falscher Ladedruck. Wenn du ein Turbo mit VTG hast, dann ist die entweder zugegammelt oder schwergängig, es kann auch am regelventil liegen oder an der ladeluftstrrecke die ein Leck hat. Es gibt sehr viele Möglichkeiten.
Zuerst Fehlerspeicher auslesen und herausfinden ob der Ladedruck zu hoch oder zu tief ist oder ob es vielleicht ein anderer Fehler ist.

Nur raten kann dir leider nicht helfen.-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
DanielSeatTDI

KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007

Beitrag03-04-2007, 12:45    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust Seat Cordoba1.9TDI/ALH Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.Glaube auch nicht das es am Lader liegt weil der Fehler zu sehr auf "Elektrik" hindeutet-sprich Zündung aus-an Fehler weg! Werde wohl oder übel mal Ladedruckregelventil wechseln, da ich das hier schon öfter gelesen habe bzw. das auch am ehsten hinkommt!?

Danke im Voraus!
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag03-04-2007, 13:04    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust Seat Cordoba1.9TDI/ALH Antworten mit Zitat

ähmmm...sry. Aber du liegst da mächtig neben. Wenn der LD nicht stimmt merkt dies die "Elektrik" und die kümmert sich dann darum, das der Notlauf eingeregelt wird. Das macht nicht der Turbo, der ist nur die Ursache.....

Du solltest mal auch die FA lesen, um mehr Hintergrundinformationen über den TDI zu erhalten.

Nach wie vor: WENN die Wendel blinken sollte DANN steht was im FS.
Diesel_Rudi
Gast

Beitrag04-04-2007, 13:16    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust Seat Cordoba1.9TDI/ALH Antworten mit Zitat

Ich kann mich der Meinung zur Ursache mit der'zugegammelten' VTG nur anschließen.. Eine Reinigung wirkt hier Wunder!..

Gruß!
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-04-2007, 14:15    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust Seat Cordoba1.9TDI/ALH Antworten mit Zitat

Wenn es die LD-Regelung sein sollte, steht im Speicher etwas. Fahr doch einfach ein Log und sage uns, wo er genau in der NL gegangen ist.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Backbeat

KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006

Beitrag05-04-2007, 20:20    Titel: Plötzlicher Leistungsverlust Seat Cordoba1.9TDI/ALH Antworten mit Zitat

Lies erst mal mit VAG Com aus! Bei mir hat die Glühwendel auch nicht geblinkt bei meinem Notlauf den ich hatte als meine VTG festgegammelt war.Sie hat es auch nur in Warmzustand gemacht. Du kannst den Notlauf austricksen!!! Probier mal beim Bergauf fahren nicht kostant gas zu geben sondern immer vom Gas gehen und wieder rauf. Wenn das Steuergeräz über 5Sekunden einen deutlichen Ladedruckunterschied von Soll und Ist erkennt (sprich Gas über 5Sek konstant gehalten) geht es in Notlauf. Das hat mir bei meinem Dänemarkurlaub den ständigen Notlauf auf der Rückfahrt erspart!!!
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust MKB ASZ ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust T4 AHY On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust TDI Krankheit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust und Ölausstoß aus dem Auspuff Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.