VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

6-Gang Getriebe nachrüsten

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Fichtenmoped

KFZ-Schrauber seit: 19.01.2008

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2008, 20:26    Titel: 6-Gang Getriebe nachrüsten Antworten mit Zitat

Hey ihr Dieselschraubers, erst mal respekt an dieses Forum hier, seit Tagen such ich nach den Daten der verschiedenen Getriebes und kaum hier im Forum angemeldet, schon hab ich alles was ich will =)

So aber nun zu meiner Frage.

Ich habe einen Seat Leon mit ASV Motor, gechippt auf ca. 140PS. Im 5.Gang dreht er jetz bis in roten Bereich aber auch allgemein nervts mich, dass man auf der Autobahn ständig so hohe Drehzahlen fährt (3.000 1/min bei 140kmh).
Außerdem hab ich von ca 1.700 1/min bis knapp über 2.000 übles ZMS-Brummen, wenns draußen unter 15°C hat.

Ich hab das EGS Getriebe drin und möchte mir nun ein ERF bzw. DRW zulegen

Hab nun die Werte des EGS mit dem ERF und DRW verlichen. Bei Tacho steht:
EGS: 15:31
ERF/DRW: elektr.

Was sagt mir das? Hat das EGS ne Tachowelle? Wohl kaum =)
Bekommt dann mein Kombiinstrument noch ein feines Tachosignal mit dem anderen Getriebe?

Was gibts denn sonst noch alles zu beachten?
Anderes Schwungrad und Kupplung werd ich wohl brauchen.
Antriebswellen sollten passen, zumindest ist der Flanschdurchmesser am Getriebe gleich.
Ist das Getriebe von den Aufhängepunkten auch gleich oder brauch ich dann auch noch andere Motorlager?
Wie siehts mit den Schaltseilen und Schaltkulisse aus?

Fragen über Frage
Hoffe ihr könnt mir helfen icon_surprised.gif
Danke schonmal
Seat Leon 1M TDI ASV 110PS @ ~140PS&300Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jochen_145
Gast

Beitrag19-01-2008, 20:59    Titel: 6-Gang Getriebe nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

also mein Leon ASV hat definitiv keine Tachowelle, aber ein frquenzabhängiges Geschwinigkeitssignal.

Das ZMS rupfen solltest du mit einer ordentlichen Software in den Griff bekommen. Ich habe keinerlei Probleme, verzichte unter 2200rpm aber auch auf Drehmomentmaxima und den typischen Diesel-Drehmoment-Berg.

Nutz noch ein bisschen die Suche, einen Erfahrungsbericht von unserem User Uwe, mit dem Umbau auf 6-Gang und den noch nicht wirklich erklärbaren Verbrauchsnachteilen müsste man finden

Sonst guckst du hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13841&highlight=

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12801&highlight=

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14510&highlight=

Gruss Jochen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-01-2008, 21:45    Titel: 6-Gang Getriebe nachrüsten Antworten mit Zitat

Also ein Getriebeumbau ist ja schon recht Zeitaeufwaendig.

Einfacher waere es da, das Gangradpaar vom 5. Gang gegen ein laengeres zu tauschen.
Dein EGS Getriebe hat im 5. eine Verhaeltniss von 30:39 was einer Uebersetzung von 0,769 entspricht und schon sehr kurz ist bei der Leistung.
In deinem Fall kann man schon das laengste empfehlen vom 02B getriebe des VW T4 Syncro.
Dieses hat eine Uebersetzung von 0,659.

Der Einbau dauert 1-2 Stunden und konnte selbst von einem Blaumann wie mir vollbracht werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006

Premium Support

Beitrag19-01-2008, 23:37    Titel: 6-Gang Getriebe nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Tagessuppe,
kannst Du auch eine Empfehlung für mein EEN-Getriebe (5. Gang: 28/41 = 0,683) geben? Welches/wessen Gangradpaar würde ich da implantieren können? Hast Du einen link zu (D)einem Umbau-Beispiel?
Thanx, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Fichtenmoped

KFZ-Schrauber seit: 19.01.2008

Beitrag20-01-2008, 21:23    Titel: 6-Gang Getriebe nachrüsten Antworten mit Zitat

@ tagessuppe:

jep das mit dem Zahnradpaartauschen hab ich mir auch schon überlegt. Aber mir ist die Elastizität, vor allem im 5-Gang wichtig. Gerade jetzt mit Chip ist es sehr angenehm bei den meisten Standard Mittelklasse Wagen, die ja größtenteils nen 1,9TDI oder nen vergleichbaren Benziner haben die Nase immer etwas vorn zu haben. icon_wink.gif
Ich befürchte eben dass ich dadurch viel an Durchzug verliere. Außerdem denke ich werden diese Gangräder neu auch nicht gerade billig und gebraucht kaum zu finden sein

Der Zeitaufwand ist nicht das Problem, Sitzheizung nachrüsten hat mich auch ein ganzes Wochenede gekostet =) *achtung ironie*

Aber habe mir jetzt mal unter Berücksichtigung des Achsübersetzungsverhätnisses mal die Gesamtübersetzung der einzelnen Gänge durchgerechnet, das ERF ist ja auch in jedem Gang etwas länger übersetzt icon_eek.gif
Schade, hätte gehoft in den ersten 5 Gängen etwas besseren Durchzug zu erlangen.

Überlege mir jetz schon einen Leon, Golf oder A3 6-Gang mit Totalschaden zu kaufen und den dann auszuschlachten....

Aber wie klappt das ganze denn dann mit dem Tachosignal, dachte das wird nur von den Raddrehzahlsensoren ermittelt icon_question.gif
Seat Leon 1M TDI ASV 110PS @ ~140PS&300Nm
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 6 Gang -Getriebe in G4 ALH mit 5 Gang Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.