VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

defekten LMM nachweisen

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
vdb

BeitrÀge: 11

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-02-2008, 16:16    Titel: defekten LMM nachweisen Wird übersetzt...

Hallo,

mein LMM im A3 TDI 90PS wurde Mitte letzen Jahres getauscht, das der alte defekt war. Ich habe den Verdacht, das mit dem neuen auch etwas nicht stimmt:
Seit dem gibt es beim Beschleunigen (vorwiegend bei kaltem Motor) aus dem unteren Drehzahlbereich im Bereich von 1800-2000 UpM hin und wieder ein Ruckel bzw. Leistungsschub oder - abfall zusammen mit weißem Rauch aus dem Auspuff.

Die Werkstatt kann nichts finden da der VorfĂŒhreffekt genau dort auftritt.

LĂ€sst sich mit VAG-COM aus den Daten einer Messfahrt ein Defekt nachweisen, wenn das Ereigniss auftritt und welche Messwerte (oder MWB) sind hierfĂŒr am hilfreichsten?

Vielen Dank und Gruß
vdb
im Moment kaputt...
Nach oben Profil PN
teileklaus
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 2643
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-02-2008, 16:25    Titel: defekten LMM nachweisen Wird übersetzt...

Hallo, im 3er MWB steht die Luftmasse zusammen mit dem LLD in 11, sollte was sichtbar sein.
Den Messbereich im Fehlerbereich ausreichend lang mitlogen, am besten auch mal den 3 er alleine um eine feine Auflösung zu haben.
Ich denke aber nicht, dass weißer Rauch ein Hinweis fĂŒr einen def LMM ist.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben Profil PN E-Mail Garage
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1857

Premium Support

Beitrag21-02-2008, 19:41    Titel: defekten LMM nachweisen Wird übersetzt...

Zitat:
mein LMM im A3 TDI 90PS wurde Mitte letzen Jahres getauscht, das der alte defekt war. Ich habe den Verdacht, das mit dem neuen auch etwas nicht stimmt:
Seit dem gibt es beim Beschleunigen (vorwiegend bei kaltem Motor) aus dem unteren Drehzahlbereich im Bereich von 1800-2000 UpM hin und wieder ein Ruckel bzw. Leistungsschub oder - abfall zusammen mit weißem Rauch aus dem Auspuff.

So einen Àhnlichen Fall hatte ich auch vor einiger Zeit:
/viewtopic.php?t=14696&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=herzog

Da ich fast das gleiche Auto besitze, habe ich die LMMs beider Fahrzeuge vertauscht. Der Fehler wanderte zu meinem Fahrzeug mit. Dabei kam es nach ein paar Tagen ebenfalls selten zu sporadischen Ausetzern wÀhrend der Fahrt und Weissrauch und Gestank im Leerlauf.
Die Ausreisser waren mit VAG Com nicht nachvollziehbar. DafĂŒr brĂ€uchte man schon
Werte in Echtzeit.

Also, LMM probehalber tauschen und testen. Falls deine Werkstatt MĂŒll aus China verbaut hat, solltest du auf einen BOSCH oder OE LMM bestehen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Nach oben Profil PN
vdb

BeitrÀge: 11

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-02-2008, 9:03    Titel: defekten LMM nachweisen Wird übersetzt...

parallel zur Frage hier hatte ich mir schon mal vorab einen LMM von Bosch bestellt. Gestern eingebaut und jetzt warte ich mal die Woche ab.
Was mir an dem 'alten' aufgefallen ist, dort, wo beim Bosch die Typenbezeichnung steht, ist beim alten LMM die Typenbezeichnung herausgeschliffen.
Gibt es die Dinger auch aufbereitet und ist es 'normal' so einen fĂŒr 78€ zu verkaufen?

Gruß
vdb
im Moment kaputt...
Nach oben Profil PN
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1857

Premium Support

Beitrag24-02-2008, 21:16    Titel: defekten LMM nachweisen Wird übersetzt...

Zitat:
Gibt es die Dinger auch aufbereitet und ist es 'normal' so einen fĂŒr 78€ zu verkaufen?

Genau 78,-- + Mwst kostest der LMM beim icon_biggrin.gif als Original Austauschteil. Bekommen habe ich aber bisher scheinbar immer Neuware von Bosch.

Bei Bosch selbst ist der Preis Àhnlich.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Auswirkungen eines defekten ZMS Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge @dieselmartin und andere zeichen eines defekten LMMŽs? On-Board-Diagnose (OBD)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine BeitrÀge editieren oder beantworten. hilfe defekten lmm diagnostizieren? Golf IV AJM 1,9TDI PD On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Fotos vom defekten SchwingungsdÀmpfer eines A6 5Zylinder... Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.