VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
tuner01
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 65

Premium Support

Beitrag25-10-2008, 11:43    Titel: Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt Wird übersetzt...

Hallo,

Fahrzeug: Golf IV Cabrio 2.0 Benziner
MKB: AWG

seit einigen Monaten "spinnt" die Wassertemperaturanzeige.
Man fÀhrt, der Motor ist warm und die Anzeige steht auf 90°.
Sporadisch fĂ€llt die Anzeige dann wĂ€hrend der fahrt entweder ganz auf null, teilweise aber auch auf eine Stellung zwischen null und 90° ab. Wie schnell die Anzeige abfĂ€llt, ist auch unterschiedlich, entweder so schnell wie bei "ZĂŒndung aus" oder teilweise dauert es auch mehrere Minuten bis sich die Anzeige auf dem niedrigeren Niveau eingependelt hat.

Diese Verhalten tritt wirklich nur sporadisch auf, ist nicht reproduzierbar. Das Fahrverhalten und der Verbrauch werden aber ĂŒberhaupt nicht beeinflusst, wenn die Wassertemperaturanzeige abfĂ€llt.

Kennt jemand diese Verhalten? Ist das Verhalten auf ein defektes Kombiinstrument zurĂŒckzufĂŒhren? Hab vorhin nach ca. 20 min Fahrt ein Screenshot mit VAG-Com gemacht (siehe Anhang).

Leider fehlt mir eine Labeldatei fĂŒr den AWG Motor. Der Motor hat neben dem Wassertemp-FĂŒhler auch serienmĂ€ĂŸig einen ÖltemperaturfĂŒhler.
Wenn die angezeigten 45°C vom WassertemperaturfĂŒhler kommen wĂŒrden, wĂ€re es ja eindeutig dass er defekt wĂ€re. Die 94,5° wĂ€ren dann denke ich vom Öltemp.fĂŒhler. Im Kombiinstrument wurden aber zu diesem Zeitpunkt nur 84° Öltemp. angezeigt. Alles etwas seltsam. WĂ€hrend der Screenshot entstanden ist lief der Motor im Leerlauf, die Wassertemperaturanzeige hat wĂ€hrendessen "gepulst", sie ist immer zwichen 90 und ca. 70°C hin und her gependelt.

Temperatur.jpg
 Beschreibung:
 Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt
 DateigrĂ¶ĂŸe:  45.07 KB
 Angeschaut:  1644 mal

Temperatur.jpg

Nach oben Profil PN
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1857

Premium Support

Beitrag25-10-2008, 14:15    Titel: Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt Wird übersetzt...

Zitat:
Alles etwas seltsam. WÀhrend der Screenshot entstanden ist lief der Motor im Leerlauf, die Wassertemperaturanzeige hat wÀhrendessen "gepulst", sie ist immer zwichen 90 und ca. 70°C hin und her gependelt.

Da bei VW ein Verschleißteil, wĂŒrde ich den Temp.- FĂŒhler als erstes erneuern.
Die ca. 45° könnten die Ausauglufttemp. darstellen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Nach oben Profil PN
81kW-TDI
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 35
2002 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-10-2008, 17:27    Titel: Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt Wird übersetzt...

Hy!

Hab das selbe Problem mit der Temperaturanzeige, aber bei mir ist es nur in der Warmlaufphase. Wenn er erst die 90°C erreicht hat bleibt der Zeiger auch dort. Vorher istŽs ein wildes Auf und Ab icon_confused.gif .

Ist definitiv der Temperaturgeber/-fĂŒhler.
Ist beim Benziner leichter zu finden, als beim Diesel.

MfG
...wenn der KlĂŒgere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...

Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic
Nach oben Profil PN Garage
schrauber84

BeitrÀge: 9

Beitrag26-10-2008, 9:25    Titel: Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt Wird übersetzt...

guck doch mal ob im schalttafeleinsatz ein fehler hinterlegt ist. dort taucht der temp.- fĂŒhler meistens auf.
ich denke das es der temp.-fĂŒhler ist
Nach oben Profil PN
tuner01
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag26-10-2008, 10:18    Titel: Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt Wird übersetzt...

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten.

Ins Kombiinstrument kann ich mich leider nicht einloggen, da das SteurgerÀt 17 nicht vorhanden ist.

Ich wechsel dann einfach mal nĂ€chste Woche den Temp-fĂŒhler und schau dann obÂŽs besser ist.

GrĂŒĂŸe
Nach oben Profil PN
81kW-TDI
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 35
2002 Skoda Octavia

tuner01 gefÀllt das.
Beitrag26-10-2008, 10:22    Titel: Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt Wird übersetzt...

Leider wird kein Fehler des FĂŒhlers im Speicher abgelegt. So ist es bei mir zumindest gewesen.
Bin ne ganze Zeit mit diesem "Problem" herumgefahren. Bei jedem Werkstattbesuch habe ich auch gleich Fehler auslesen lassen. Immer kam nix (0 FehlereintrÀge) heraus.
Mittlerweile habe ich den FĂŒhler gewechselt (kostet ja nicht die Welt) und das "Problem" hat sich erledigt. Zeiger steigt (ohne zwischenzeitliches Pendeln) ganz normal an.

MfG
...wenn der KlĂŒgere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...

Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic
Nach oben Profil PN Garage
tuner01
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag03-11-2008, 20:56    Titel: Unlausibles Temperatursignal/Anzeige spinnt Wird übersetzt...

So danke euch allen.

Temperaturgeber habe ich gewechselt, jetzt funktioniertt die Anzeige wieder perfekt. icon_biggrin.gif

Ach so noch eine kleine Frage: In dem Bild was ich gepostet habe, was sagt der Lambdawert in % aus? (Habe vor und Nachkat-Sonde).

GrĂŒĂŸe Daniel
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge C4 AEL KĂŒhlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge RĂŒcksetzen der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Codieren der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge T5 GRA spinnt Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge 1.9 TDI AWX C5 Oildruck Anzeige Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge KM Anzeige im MotorsteuergerÀt On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Serviceintervall - Anzeige Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.