VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern

Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wingmaster
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2008, 22:05    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

Hi

Wie bereits der Titel sagt möchte ich meinen Golf 4 Tdi 96kw ASZ 2003 auf etwa 200 ps Leistungssteigern. icon_cool.gif Laufleistung 130tkm.

Das bei der Leistung etliche Teile getauscht werden müssen ist mir klar.

Ich habe bereits einen Nagelneuen GT1749VB. Noch nicht eingebaut.
Öl vorlauf und Öl Rücklaufleitung kommen auch neu.
R32 Ansaugung und Luftfilterkasten sind schon verbaut. Luftmassenmesser und Luftfilter sind neu.
Bestellt sind Seat Ibiza Cupra Front Ladeluftkühler der an den Golf 4 angepasst wird.
Bestellt ist ebenfalls eine Sachs Performance Kupplung (organisch) . Einmassenschwungrad kommt nicht in frage wegen geräuschen.
Da ich einen ASZ Fahre habe ich schon die 550er Düsen verbaut.
Sind meine angestrebten 200ps und 400nm mit diesen komponenten erreichbar ?
Wenn meine Kopfdichtung wegen der leistung hochgeht verbaue ich direkt die 12,9 Kopfschrauben vom ARL. Gibt es eventuell noch Stärkere schrauben oder Bolzen ?

Ich wollte aus diesen Thread eine Art umbauthread machen indem ich meine Fortschritte poste.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-12-2008, 22:12    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

Nein selbst mir fällt auf, dass da noch was fehlt oder habe ich was überlesen icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wingmaster
Blaumann
Blaumann

Beitrag16-12-2008, 22:15    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

Du meinst wohl die Chip anpassung icon_question.gif . Ja die kommt zum schluss wenn alle komponenten verbaut sind.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber

2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-12-2008, 22:22    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

Geht mich zwar nix an- aber wenn die Abstimmung evtl. von Rainer gemacht werden soll, dann würde ich ihn vorher fragen, was da Sinn macht einzubauen- obwohl du schon genaue Vorstellungen hast.
Gruß, der Teileklaus
Fiat 500, Einkaufswagen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wingmaster
Blaumann
Blaumann

Beitrag16-12-2008, 22:31    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

Ich würde es gerne von Rainer machen lassen aber ich bin aus köln in Deutschland und für die Softwareanpassung in die Schweiz zu fahren ist mir bisschen weit.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber

2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-12-2008, 22:54    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

in der Schweiz ist es schön- mach mal Urlaub icon_lol.gif
Gruß, der Teileklaus
Fiat 500, Einkaufswagen
wingmaster
Blaumann
Blaumann

Beitrag16-12-2008, 23:53    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

Da Fällt mir nochwas ein.

Meine AGR ist schon seit ewigkeiten "defekt" icon_biggrin.gif . Jetzt ist mir mal aufgefallen das die innereien der AGR die nicht unerheblich groß sind und den Luftstrom unnötig verwirbeln und behindern. die AGR stellt eine echte engstelle vom LLK zum Saugrohr da.
Meine Idee ist jetzt die innereien komplett zu entfernen und löcher zuschweissen um die engstelle zu beseitigen.
Jetzt muss man aber noch die Abstellklappe die mit im AGR sitzt mitbedenken. Deren querschnitt behindert auch gewissermaßen nur den Luftstrom. Aber ich denke der Querschnitt der klappe ist wesentlich geringer und die liegt weitaus strömungsgünstiger im Saugrohr. Die Abstelllappe zu enfernen kommt nicht in frage.

Jetzt meine frage an die Spezis. Könnte sowas sinnmachen oder soll ich mir den aufwand sparen ?
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
RTDI-Tom
Gast

Beitrag17-12-2008, 8:59    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

Ich würde bei dieser Gelegenheit alles entfernen und mir ein Ersatzrohr einbauen. Sowas gibt es fertig zu kaufen.

Bei mir ist die Abstellklappe auch defekt (ist jetzt kein Witz, hab' derzeit ein Steuergerät drin, das diese Funktion nicht zu unterstützen scheint und mir die Klappe jedesmal sofort zugezogen und damit den Motor abgestellt hat - dazu gibt's auch einen Thread hier). Der gefühlte Unterschied beim Abstellen ist minimal und allenfalls bei ganz kaltem Motor spürbar.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-12-2008, 8:59    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

wingmaster hat folgendes geschrieben:
Ich würde es gerne von Rainer machen lassen aber ich bin aus köln in Deutschland und für die Softwareanpassung in die Schweiz zu fahren ist mir bisschen weit.
Dann wirst Du schon etwas suchen müssen um eine Software zu bekommen, auf der nicht nur "200PS" draufstehen, sondern auch drin sind.

Gerade hat sich wieder so ein Machwerk eines jungdynamischen Nachwuchstuners auf meinen Rechner verirrt, das einen Leon ARL angeblich auf 430 Nm / 204 PS bringen sollte (da die Softwarebasis die gleiche ist wie beim ASZ, ist das Beispiel schon auf Deinen Fall übertragbar).
Kennt man die inneren Funktionen der Software gut genug, dann lassen sich als reale Eckdaten jenes ARL-Files ungefähr 350 Nm und 180 PS berechnen, der fehlende Rest (incl. verfälschter Ladedruck-Diagnosedaten und weiterer Highlights) ist das Ergebnis diverser Denkfehler und Unwissens des Tuners.
Der Besitzer des so getunten Leon hat übrigens bei einem Vergleich gegen einen typgleichen Wagen, dessen Software für läppische 365 Nm / 185 PS sauber durchberechnet wurde, kein Land gesehen.

Aber vielleicht ist es gut, dass nur ein winziger Bruchteil der angeblichen "> 400 Nm"-Tuningfiles für die 1,9er TDIs tatsächlich solche Gewalten entfesselt - einfach damit nicht reihenweise Kupplungen durchrutschen und Getriebe eingehen, was der Tuningbranche einen schlechten Ruf von Verantwortungslosigkeit gegenüber dem Kundenmaterial einbringen würde.
Wenn aber die >400 Nm-Fahrer fest genug daran glauben (weil ihr Tuner hat natürlich den vollen Plan, denn sonst wären sie ja woanders hingegangen!), können sie in Ruhe damit rumprahlen, und sonst entsteht kaum Schaden icon_lol.gif

Zitat:
Bei mir ist die Abstellklappe auch defekt (ist jetzt kein Witz, hab' derzeit ein Steuergerät drin, das diese Funktion nicht zu unterstützen scheint und mir die Klappe jedesmal sofort zugezogen und damit den Motor abgestellt hat
Da wird IMO einfach jemand versucht haben, die AGR in der Software mit minimalem Aufwand abzuschalten: so entsteht nämlich genau jenes Fehlerbild.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
trebor
Gast

Beitrag17-12-2008, 18:41    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

Zwecks Softwareoptimierung kannst dich ja mal mit dem XXX von XXXX in Verbindung setzen. Der vesteht sein Handwerk. icon_biggrin.gif

edit: Keine Werbung bitte
RTDI-Tom
Gast

Beitrag17-12-2008, 19:43    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

Bei mir ist die Abstellklappe auch defekt (ist jetzt kein Witz, hab' derzeit ein Steuergerät drin, das diese Funktion nicht zu unterstützen scheint und mir die Klappe jedesmal sofort zugezogen und damit den Motor abgestellt hat Da wird IMO einfach jemand versucht haben, die AGR in der Software mit minimalem Aufwand abzuschalten: so entsteht nämlich genau jenes Fehlerbild.

Kann sein, Ulf. Ich hab' mich weder mit diesem Steuergerät noch mit der Software, die damals darauf war, näher auseinandergesetzt, sondern zu jener Zeit einfach das Magnetventil für die Abstellklappe abgeklemmt. Dann war Ruhe, und daher weiß ich inzwischen auch, wie sich ein ASZ / ARL ohne Abstellklappe anfühlt.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag17-12-2008, 20:47    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

ich habe den Beitrag von trebor editiert, Werbung für irgendwen ist hier nicht gewünscht.
EMSimASZ
Gast

Beitrag17-12-2008, 20:55    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

kann sich denn dann der hausherr auch mal zu wort melden? würde bestimmt die öffentlichkeit auch interessieren was er über den umbau denkt. ich würde noch größere düsen einbauen.
haithamina
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006

Premium Support

Beitrag17-12-2008, 21:14    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

@ EMSim ASZ:
Rainers´ Empfehlungen findest Du doch im Shop. Da sind die für >200 PS geeigneten Düsen und Turbolader recht genau definiert, immer mit den passenden MKB.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag17-12-2008, 21:41    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
kann sich denn dann der hausherr auch mal zu wort melden? würde bestimmt die öffentlichkeit auch interessieren was er über den umbau denkt. ich würde noch größere düsen einbauen.

Aber er geht doch eh zur Konkurrenz? icon_lol.gif

Mann bist Du witzig... ich geh' jetzt Kekse essen, ist sinnvoller.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wingmaster
Blaumann
Blaumann

Beitrag17-12-2008, 21:54    Titel: Golf 4 TDI ASZ auf 200ps oder mehr Leistungssteigern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Es gibt neuigkeiten. Ladeluftkühler und Kupplung sind da.
Im prinzip könnte ich jetzt alles einbauen.
Ich muss mir nur noch überlegen wie ich bei der verrohrung zum LLK inkl unterbringung der Ladedrucksensors vorgehe.
Joa Größere düsen mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt. Aber ich möchte "nur" 200ps und dafür sollten die 550er düsen reichen.

Keiner ist bisher auf meine These mit der gecleanten AGR ohne inneren eingegangen.
Also das ist echt enorm was die innereien da an querschnitt wegnehmen. Das ich davon keine wunder erwarten kann ist mir klar aber selbst ein minimal besseres ansprechverhalten wäre mir die arbeit wert.

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
EMSimASZ hat folgendes geschrieben:

Aber er geht doch eh zur Konkurrenz? icon_lol.gif

Mann bist Du witzig... ich geh' jetzt Kekse essen, ist sinnvoller.

Ich werde zu dir kommen um meinen ASZ anpassen zu lassen. Ich will nicht irgendeine Software sondern deine weil du richtig ahnung von den Motoren hast. Ich werde mit einem Freund fahren und mich abwechseln. Habs grade durchgerechnet. Bis nach CH-9453 Eichberg sinds von mir aus 600km. Das geht noch. ein Tag fahrerei halt.. Aber das solls mir wert sein wenn danach alles so ist wie es sein soll.

Hier mal paar bilder von den Teilen die bereits da sind.

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/174324246/DSC01000.JPG" class="responsive" alt="http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/files/174324246/DSC01000.JPG" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/files/174324245/DSC00998.JPG" class="responsive" alt="http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/files/174324245/DSC00998.JPG" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

/files/174324247/DSC01001.JPG" class="responsive" alt="http://

/files/174324247/DSC01001.JPG" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 09/2000, Schnapp- oder Klappgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungssteigern mit Reducto für Diesel ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge mehr leistung: PD oder vp 37 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge turbodefekt :( - oder doch mehr ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Was hat mehr Leistung? VCDS, Gutmann oder MODIS? On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.