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seppipeppi
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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22-10-2010, 17:48 Titel: 3.0Tdi vs. 330d |
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Halllo Forumsgemeinde,
nominell hat der 3.0Tdi im B7 gegen den 330d im gleichen Produktionszeitraum keine Chance - weder im Verbrauch noch bei den Fahrleistungen.
Gibt es eigentlich irgend einem Punkt wo der 3.0Tdi die Nase vorn hat ?
Grüsse seppi |
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heizfoss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006 Beiträge: 42 Karma: +4 / -1 Wohnort: süddeuschland
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22-10-2010, 20:29 Titel: Vorteil |
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Hallo,
klar gibt es einen Vorteil:
quattro - da festfahren wo sonst keiner mehr hinkommt
Gruß
heizfoss Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3868 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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22-10-2010, 21:19 Titel: Re: Vorteil |
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heizfoss hat folgendes geschrieben: | quattro - da festfahren wo sonst keiner mehr hinkommt | Naja, geht mit X-Drive aber auch. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +250 / -0
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23-10-2010, 11:11 Titel: 3.0Tdi vs. 330d |
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das ist doch sehr subjektiv. Würde ich vor der Wahl stehen, beide Probe fahren und dann entscheiden. Das ist doch das Dauerthema von V6 gegen R6. |
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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23-10-2010, 14:05 Titel: Re: 3.0Tdi vs. 330d |
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seppipeppi hat folgendes geschrieben: | Halllo Forumsgemeinde,
Gibt es eigentlich irgend einem Punkt wo der 3.0Tdi die Nase vorn hat ?
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Zwar kein motorenspezifischer Vorteil, aber da der B7 schon ein direktes Nachfolgermodell hat, der 3er hingegen nur ein Facelift, ist der B7 günstiger zu bekommen.
Soweit zumindest meine Erfahrung beim Kauf meines B7 vor nem 1/4 Jahr (Kombi, S-Line/M-Paket, Navi, Xenon, gleicher Bauzeitraum, identische Laufleistung). T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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23-10-2010, 18:43 Titel: 3.0Tdi vs. 330d |
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Was hats mit dem Kommentar unter einem der Videos auf sich?
Zitat: | wrong. audi has a torsen center diff, it multiply the torque from the wheels thats spinns and send it to the others (up th 3 times), but when the car is on the rollers there is no torque (0*3=0). but all you have to do is hit the brakes, the the frontweels will start to move (1*3=3) |
Richtig so? T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
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23-10-2010, 19:06 Titel: 3.0Tdi vs. 330d |
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Nein, so gehts leider nicht (mehr)
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe
Das Torsen benötigt auf allen Rädern ein gewisses Drehmoment.
Der Trick mit der Bremse geht nur bei den alten Audis ohne E-Gas. Die neuen mit E-Gas nehmen sofort die Leistung raus wenn die Bremse aktiviert wird. Für einen kleien Ruck wirds reichen, aber für entscheidenten Vortrieb sicher nicht. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3868 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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23-10-2010, 22:15 Titel: Re: Vorteil |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Gut das die Konzernmutter Visco verbaut .... | 4-Motion = Haldex.
Visco war Syncro. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
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23-10-2010, 22:25 Titel: Re: Vorteil |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | ...
4-Motion = Haldex.
... |
Stimmt .... hatte ich vergessen.
Also streiche "Visco", setze "Haldex" Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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RennDiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009 Beiträge: 63 Karma: +1 / -1
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26-10-2010, 23:11 Titel: 3.0Tdi vs. 330d |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Nein, so gehts leider nicht (mehr)
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe
Das Torsen benötigt auf allen Rädern ein gewisses Drehmoment.
Der Trick mit der Bremse geht nur bei den alten Audis ohne E-Gas. Die neuen mit E-Gas nehmen sofort die Leistung raus wenn die Bremse aktiviert wird. Für einen kleien Ruck wirds reichen, aber für entscheidenten Vortrieb sicher nicht. |
Das Problem könnte Audi ja ganz einfach lösen: Sie müssten ihre E-Diff-Funktion auch für die ganze Achse zulassen. Wenn die Bremsen BEIDER Hinterräder vom EDiff/Traction Control Sytem aktiviert werden würden, hätte das Torsen wieder die Möglichkeit, Drehmoment an die Vorderachse zu bringen.
Allerdings ist das im Gegensatz zum X-Drive eine ganz üble Notlösung. |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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27-10-2010, 13:01 Titel: 3.0Tdi vs. 330d |
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Sehe ich nicht so. Solange der genannte Worst-Case in der Praxis nur sehr selten auftritt, könnte man mit so einer Software-Lösung gut leben. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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seppipeppi
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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31-10-2010, 16:40 Titel: 3.0Tdi vs. 330d |
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traurig aber wahr - die Bayern bauen mittlerweile mit dem xdrive das bessere Allradsystem - das Torsenmittendifferential hat zu viele Nachteile:
- höherer Spritverbrauch
- schlechtere Fahrleistungen
- Anfahrschwäche aufgrund drehomentfühlendem Mittdendifferential
- schlechtere Fahrdynamik aufgrund tendenzieller Untersteuertendenz |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
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31-10-2010, 17:36 Titel: 3.0Tdi vs. 330d |
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seppipeppi hat folgendes geschrieben: | ... die Bayern ... |
Also sofern mich meine Geografie Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen, liegt sowohl Ingolstadt als auch München in Bayern. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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seppipeppi
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2010 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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31-10-2010, 18:08 Titel: 3.0Tdi vs. 330d |
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bin ein Österreicher |
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