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3.0Tdi vs. 330d

 
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seppipeppi



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Beitrag22-10-2010, 17:48    Titel: 3.0Tdi vs. 330d Antworten mit Zitat

Halllo Forumsgemeinde,

nominell hat der 3.0Tdi im B7 gegen den 330d im gleichen Produktionszeitraum keine Chance - weder im Verbrauch noch bei den Fahrleistungen.

Gibt es eigentlich irgend einem Punkt wo der 3.0Tdi die Nase vorn hat ? icon_biggrin.gif

Grüsse seppi
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heizfoss
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Beitrag22-10-2010, 20:29    Titel: Vorteil Antworten mit Zitat

Hallo,

klar gibt es einen Vorteil:
quattro - da festfahren wo sonst keiner mehr hinkommt icon_lol.gif

Gruß
heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
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TDI-GTI-4-Motion
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Beitrag22-10-2010, 21:19    Titel: Re: Vorteil Antworten mit Zitat

heizfoss hat folgendes geschrieben:
quattro - da festfahren wo sonst keiner mehr hinkommt icon_lol.gif
Naja, geht mit X-Drive aber auch. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag23-10-2010, 11:11    Titel: 3.0Tdi vs. 330d Antworten mit Zitat

das ist doch sehr subjektiv. Würde ich vor der Wahl stehen, beide Probe fahren und dann entscheiden. Das ist doch das Dauerthema von V6 gegen R6.
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Beitrag23-10-2010, 14:05    Titel: Re: 3.0Tdi vs. 330d Antworten mit Zitat

seppipeppi hat folgendes geschrieben:
Halllo Forumsgemeinde,
Gibt es eigentlich irgend einem Punkt wo der 3.0Tdi die Nase vorn hat ? icon_biggrin.gif


Zwar kein motorenspezifischer Vorteil, aber da der B7 schon ein direktes Nachfolgermodell hat, der 3er hingegen nur ein Facelift, ist der B7 günstiger zu bekommen.

Soweit zumindest meine Erfahrung beim Kauf meines B7 vor nem 1/4 Jahr (Kombi, S-Line/M-Paket, Navi, Xenon, gleicher Bauzeitraum, identische Laufleistung).
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Beitrag23-10-2010, 16:31    Titel: Re: Vorteil Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
heizfoss hat folgendes geschrieben:
quattro - da festfahren wo sonst keiner mehr hinkommt icon_lol.gif
Naja, geht mit X-Drive aber auch. icon_wink.gif


Und auch da zieht der Audi den kürzeren.
http://www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE
Torsen ist halt doch nicht so toll
http://www.youtube.com/watch?v=Oo9GV4mSnRQ

Gut das die Konzernmutter Visco verbaut .... icon_wink.gif
http://www.youtube.com/watch?v=2OzK-oRPCbs
Gruß Bertil

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Beitrag23-10-2010, 18:43    Titel: 3.0Tdi vs. 330d Antworten mit Zitat

Was hats mit dem Kommentar unter einem der Videos auf sich?

Zitat:
wrong. audi has a torsen center diff, it multiply the torque from the wheels thats spinns and send it to the others (up th 3 times), but when the car is on the rollers there is no torque (0*3=0). but all you have to do is hit the brakes, the the frontweels will start to move (1*3=3)



Richtig so?
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Beitrag23-10-2010, 19:06    Titel: 3.0Tdi vs. 330d Antworten mit Zitat

Nein, so gehts leider nicht (mehr) icon_wink.gif

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe

Das Torsen benötigt auf allen Rädern ein gewisses Drehmoment.
Der Trick mit der Bremse geht nur bei den alten Audis ohne E-Gas. Die neuen mit E-Gas nehmen sofort die Leistung raus wenn die Bremse aktiviert wird. Für einen kleien Ruck wirds reichen, aber für entscheidenten Vortrieb sicher nicht.
Gruß Bertil

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Beitrag23-10-2010, 22:15    Titel: Re: Vorteil Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Gut das die Konzernmutter Visco verbaut .... icon_wink.gif
4-Motion = Haldex.
Visco war Syncro. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag23-10-2010, 22:25    Titel: Re: Vorteil Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
...
4-Motion = Haldex.
...


Stimmt .... hatte ich vergessen. icon_redface.gif

Also streiche "Visco", setze "Haldex" icon_wink.gif
Gruß Bertil

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Beitrag26-10-2010, 23:11    Titel: 3.0Tdi vs. 330d Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Nein, so gehts leider nicht (mehr) icon_wink.gif

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe

Das Torsen benötigt auf allen Rädern ein gewisses Drehmoment.
Der Trick mit der Bremse geht nur bei den alten Audis ohne E-Gas. Die neuen mit E-Gas nehmen sofort die Leistung raus wenn die Bremse aktiviert wird. Für einen kleien Ruck wirds reichen, aber für entscheidenten Vortrieb sicher nicht.


Das Problem könnte Audi ja ganz einfach lösen: Sie müssten ihre E-Diff-Funktion auch für die ganze Achse zulassen. Wenn die Bremsen BEIDER Hinterräder vom EDiff/Traction Control Sytem aktiviert werden würden, hätte das Torsen wieder die Möglichkeit, Drehmoment an die Vorderachse zu bringen.

Allerdings ist das im Gegensatz zum X-Drive eine ganz üble Notlösung.
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christians
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Beitrag27-10-2010, 13:01    Titel: 3.0Tdi vs. 330d Antworten mit Zitat

Sehe ich nicht so. Solange der genannte Worst-Case in der Praxis nur sehr selten auftritt, könnte man mit so einer Software-Lösung gut leben.
Gruß Christian
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seppipeppi



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Beitrag31-10-2010, 16:40    Titel: 3.0Tdi vs. 330d Antworten mit Zitat

traurig aber wahr - die Bayern bauen mittlerweile mit dem xdrive das bessere Allradsystem - das Torsenmittendifferential hat zu viele Nachteile:
- höherer Spritverbrauch
- schlechtere Fahrleistungen
- Anfahrschwäche aufgrund drehomentfühlendem Mittdendifferential
- schlechtere Fahrdynamik aufgrund tendenzieller Untersteuertendenz
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Bertil
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Beitrag31-10-2010, 17:36    Titel: 3.0Tdi vs. 330d Antworten mit Zitat

seppipeppi hat folgendes geschrieben:
... die Bayern ...


Also sofern mich meine Geografie Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen, liegt sowohl Ingolstadt als auch München in Bayern. icon_wink.gif
Gruß Bertil

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seppipeppi



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Beitrag31-10-2010, 18:08    Titel: 3.0Tdi vs. 330d Antworten mit Zitat

bin ein Österreicher icon_wink.gif
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