Nach den Erfahrungen von 98er_ALH und meinen eigenen frage ich mich, ob der hier schon verschiedentlich beschriebene Anlassertausch als Lösung besonders von Warmstartproblemen wirklich den Kern des Problem getroffen hat . . .
oder ob die Werkstatt "heimlich" auch neue Anlasserkabel eingebaut hat und eigentlich nur die Übergangswiderstände der alten angegammelten Kabel für die Startprobleme verantwortlich waren, aber die Werkstatt der Versuchung nicht wiederstehen konnte, gleich noch einen Anlasser zusätzlich zu verkaufen.
Wenn jemand dies hier liest, dessen Startpobleme durch einen neuen Anlasser behoben wurden, würde mich interessieren (falls noch rekonstruierbar):
- Wurden auch neue Kabel zwischen Batterie und Anlasser bzw. Massekabel Batterie-Triebwerkblock eingebaut?
- Oder waren die Anschlußstellen der alten Kabel nach der Arbeit auffällig sauber / entgammelt?
- Hatte der neue Anlasser eine andere VAG-oder Bosch-Nummer als der alte?
bei meinem alten TD hatte ich das Problem, dass der Anlasser besonders bei warmen Motor nicht genug Drehzahl hatte (->orgel orgel) und der Magnetschalter hing. Im Rahmen eines Kopfdichtungswechsel bin ich dann glücklicherweise an den Anschluss des Massebandes zum Motorblock rangekommen. Hab dann einfach die Anschlüsse Masseband-Motor und Plus-Anlasser mit der Flex blank geschliffen (Muttern, Unterlegscheiben und Auflagefläche auch) und den Magnetschalter gefettet. Danach ging der Anlasser wieder ab wie S...
Hab dann einfach die Anschlüsse Masseband-Motor und Plus-Anlasser mit der Flex blank geschliffen (Muttern, Unterlegscheiben und Auflagefläche auch) und den Magnetschalter gefettet. Danach ging der Anlasser wieder ab wie S...
Hi Christian
also auch auch ein "Kabel-statt-Anlasser-Problem".
Bei mir scheints aber wirklich vom Startmengenkennfeld zu kommen