Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Hallo,
ich habe letzte woche ein VW Passat TDI 4motion wegen Motorschaden gekauft.
Der Vorbesitzer hat anfang Dezember die Glühkerzen wechseln lassen, und vorletzte woche ging der motor nur auf 3 Zylindern.
Auto nach VW-Werkstatt geschleppt, sie haben festgestellt, dass ein Teil der Zylinder #1 Glühkerze abgebrochen sind und hat zu mindestens der Zylinderkopf (Ventil/Ventilsitz) zerstört, weil der Zylinder kein Kompression mehr hat. Sie können nicht sagen, ob der Kolben und die Zylinderwand auch beschädigt sind.
Hat jemand einen abgebrochenen Glühkerze in ein PD-motor gesehen? Ich denke, es ist unwahrscheinlich dass nur der Zylinderkopf/Ventilsitz kaputt ist, wahrscheinlich ist der Zylinder auch schrott.. Könnte auch Materialfehler sein. Der Vorbesitzer hat die Glühkerzen selbst gewechselt, aber sie sind korrekt eingebaut. Der Motor har Metall-Glühkerzen, nicht die super-empfindliche Keramik-Glühkerzen.
'01 VW Passat TDI 4Motion
Ja, ich bin Ausländer, deshalb die Grammatikfehler!