Autor |
Nachricht |
snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
Premium Support
|
21-03-2013, 0:41 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Hallo miteinander,
lange ist es her, dass ich hier war.
Allerdings bisher immer nur mit Dieselfahrzeugen.
Jetzt fahre ich seit knapp 3 Jahren einen Touareg V8 USA-Modell mit LPG (Bj. 07/2005 - 151tkm).
Der Touareg ist einfach klasse und lässt sich wirklich gut fahren.
Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass ab und zu, wenn er über Nacht in der Garage gestanden war, bei Anlassen wohl alle Hydro's trocken sind.
Es hört sich wirklich grob an.
Das kommt vielleicht von 10mal anlassen 1-2 mal vor.
Das Rasseln kommt eindeutig von aus den Ventildeckeln, hört aber innerhalb von 1-2 Sekunden wieder auf.
Öl wechsele ich alle 15tkm und der nächste Wechsel steht jetzt in 2000km an.
Ich fahre das Castrol LPG-Öl 0W60. Normalerweise kommt das LL3-Öl 5W30 rein, welches ich aber aufgrund der GAS-Anlage nicht mehr fahren wollte und ich sowieso keinen Longlife-Service mehr wollte.
Das gleiche Problem hat ein guter Bekannter von mir auch mit seinem Audi RS4 V8 Hochdrehzahl. Bei ihm kommt es auch immer mal wieder beim Anlassen vor, dass alle Hydros rasseln.
Ich habe da irgendwelche Rückschlagventile o.ä. im Verdacht.
Was meint Ihr dazu?
Grüße und Danke
Marcus ---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3868 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
21-03-2013, 1:02 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Sicher das es die Hydros sind, und nicht die Kette(n) weil der(die) Spanner den Öldruck nicht halten? MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4243 Karma: +1088 / -0
Premium Support
|
21-03-2013, 6:03 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Zitat: | Castrol LPG-Öl 0W60 |
Wie steht´s denn da mit der VW-Freigabe? Direkt bei Castrol findet man für 0W-60 nichts.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17403 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-03-2013, 9:45 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Bitte mache wieder das richtige Motoröl hinein. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
|
snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
Premium Support
|
21-03-2013, 12:23 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Hallo miteinander,
Welche Kettenspanner denn?
Der Motor hat noch einen Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb.
@ dieselschrauber:
Kannst Du mir vielleicht sagen, welches Öl ich denn dann für "nicht-Longlife"
verwenden kann/soll ?
Laut Castrol ist das 0W60 einfach besser, für LPG-Motoren, ansonsten wäre es "angeblich" identisch mit dem originalen Öl.
Das Problem an der ganze Sache ist, dass selbst der VW-Händler nicht genau weiß - ist nicht aus seinen Unterlagen ersichtlich - welches Öl überhaupt in diesen "USA"-Motor rein muss.
Beim normalen 5W30 war jedenfalls der Ölverbrauch relativ hoch.
Bis zu 0,5l auf 1000km, je nach Fahrweise.
Was meint Ihr?
Welches ÖL sollte ich am besten fahren - wie gesagt, ohne LL.
Und welches Öl sollte mein Bekannter am besten nehmen?
Grüße und Danke
Marcus ---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3868 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
21-03-2013, 12:31 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
snowman24 hat folgendes geschrieben: | Welche Kettenspanner denn? | Sorry, war gedanklich bei FSI/TDI.
Beachte mein Beitrag einfach nicht weiter. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
Premium Support
|
21-03-2013, 13:08 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Alles klar, kein problem.
Danke Dir trotzdem ---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17403 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-03-2013, 13:22 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Hallo,
Zitat: | Laut Castrol ist das 0W60 einfach besser |
naturgemäß ist jedes Produkt nach Aussage des jeweiligen Herstellers besser als andere, nicht?
In der Bedienungsanleitung schauen welches Öl das Richtige ist und das kaufen, fertig.
Longlife Öl kann man natürlich auch früher wechseln als die Longlife Anzeige sagt.
Persönlich fahre ich Fuchs Titan GT1, jeder soll das nehmen welches er ok findet und zu einem fairen Preis bekommt. Da gibts philosophische Diskussionen.
Wenn Hydros beim Start klappern, zuerst Ölwechsel und anderes Öl ausprobieren bevor man was macht.
Viele Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2127 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
21-03-2013, 13:25 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Zitat: | Laut Castrol ist das 0W60 einfach besser, für LPG-Motoren, ansonsten wäre es "angeblich" identisch mit dem originalen Öl. |
Das 0er Öl ist im kalten Zustand einiges dünnflüssiger als zB. ein 5er. So ist es vorstellbar, bzw. wird es so sein, daß sich die Hydros über Nacht teilentleeren.
Bevor du nach Defekten suchst, wo evt. keine sind ----> Öl mit entsprechender Freigabe verwenden. LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1071 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
21-03-2013, 21:00 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Falls die Hydros verschlissen sind (schon möglich bei 151tkm), hilft anderes Öl höchstens kurzfristig. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 21-03-2013, 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2127 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
21-03-2013, 21:05 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Zitat: | Falls die Hydros verschlissen sind (schon möglich bei 151tkm), hilft anderes Öl nicht. |
Um das zu begutachten bedarf es erst mal vorgeschriebene Betriebsstoffe und kein "Wasser" LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4243 Karma: +1088 / -0
Premium Support
|
21-03-2013, 21:45 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Zitat: | Laut Castrol ist das 0W60 einfach besser, für LPG-Motoren, ansonsten wäre es "angeblich" identisch mit dem originalen Öl. |
Wo steht das, bitte ?
Im Web findet man zu 0W60 nur Hinweise auf Rennsporteinsatz und Fragen zum exotisch gespreizten Temperaturbereich ("Wasser"= + ). Bei Castrol und anderen namhaften Herstellern nichts.
Bei Castrol aber Hinweise zu freigegebenen Ölen für den AXQ.
Du mußt halt zwischen "einfach besser" mit etwas Geklapper (und möglichen Langzeitschäden infolge mangelhafter Schmierung) und der Herstellerfreigabe wählen.
Das scheint so ziemlich die einhellige Meinung zu Deiner Frage zu sein.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
Premium Support
|
25-03-2013, 0:24 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich werde also beim jetzt anstehenden Ölwechsel, das zugelassene LL3 Öl wieder einfüllen, es aber alle 15tkm wechseln.
Wenn es bisher zu einem Schaden gekommen wäre oder ist, in Sachen Hydrostössel,
müsste es doch immer bei jedem Anlassen klappern, oder sehe ich das falsch?
Wie schon anfangs beschrieben, das klappern ist nur ab und zu, wenn der Motor noch einkalt ist und zum ersten Mal am Tag gestartet wird, zu hören.
Auch wenn der Wagen mal 3 Tage steht, kommt es vor, dass es nicht rasselt.
Ich habe von einer "Dorf"-Werkstatt von dem Meister gehört, es gäbe gerade beim V8-Motor irgendwelche Rückschlagventile im Zylinderkopf, welche das vollständige zurücklaufen des Öl's vermeiden, wenn der Motor steht.
Habt Ihr dazu eine Idee?
Wie komme ich an Pläne von den Zylinderköpfen dran, um zu sehen, wo diese Ventile sitzen?
Grüße
Marcus ---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2127 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
25-03-2013, 0:40 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Zitat: | es gäbe gerade beim V8-Motor irgendwelche Rückschlagventile im Zylinderkopf, welche das vollständige zurücklaufen des Öl's vermeiden, wenn der Motor steht.
Habt Ihr dazu eine Idee? |
Ja. Die Stössel sind konstruktiv bedingt nicht 100% dicht. Dicht - oder O Ringe oder ähnliches als Auslaufschutz sind mir bei VW/Audi nicht bekannt.
Je dünner das kalte Öl ist, desto mehr an Füllinhalt können sie über die Zeit verlieren.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27045
Also erst Öl wechseln, dann kann man weitersehen. So macht das erst mal keinen Sinn! LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 25-03-2013, 0:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
Premium Support
|
01-04-2013, 0:13 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Hallo zusammen,
nächste Woche habe ich endlich einen Termin in der Werkstatt bekommen,
um mal ein paar Dinge an meinem Touareg zu machen:
- Ölwechsel - dann kommt das LL3 5W30 wieder rein
- Bremsscheiben und -beläge an der VA wechseln (die ersten Scheiben 152tkm)
- Kurbelwellendichtring an der Zahnriemenseite wechseln
- Wasserschläuche zum Verdampfer der GAS-Anlage wechseln, da die wohl einen zu großen Innendurchmesser haben. Sind alle leicht undicht.
Zum Öl nochmal.
Ich habe mich getäuscht - ich hatte, bzw. habe noch, das 0W40 von Castrol derzeit drin - Das bietet Castrol als spezielles LPG-Öl an.
Was haltet Ihr davon?
Grüße
Marcus ---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2127 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
01-04-2013, 0:18 Titel: Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut |
|
|
Null = null , egal ob 40 oder 60.
Abwarten, ob sich was mit dem 5/30 ändert.
Nachtrag: Es wird schon eine ganze Zeit dauern, bis sich das Öl in den Hydros ausgetauscht hat, um eine Beurteilung treffen zu können. LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 01-04-2013, 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|