Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
28-03-2015, 18:50 Titel: "Differenzdruckmessung" am CJCD
Bisher dachte ich, die Rußbeladung des DPF wird mittels Differenzdruckmessung über den DPF ermittelt. Das geht aber scheinbar auch durch Differenzmessung gegen den Außendruck.
Zumindest bei meinem CJCD ist der "Differenzdrucksensor" nur motorseitig am DPF angeschlossen, die andere Leitung am Sensor ist nur ein kurzer offener Schlauch. Der RLF zeigt es noch anders.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
28-03-2015, 19:07 Titel: "Differenzdruckmessung" am CJCD
Korrekt, in einem vernünftig dimensioniertem Auspuff passiert druckmässig nach dem DPF nicht mehr viel - und das wenige kann man durch ein Rechenmodell abbilden.
Nebenbei ist ein "Rechenmodell" noch a) günstiger als ein Anschluss am DPF und b) zuverlässiger, da nichts mechanisch kaputt gehen kann.
29-03-2015, 11:34 Titel: "Differenzdruckmessung" am CJCD
Geht natürlich im Prinzip, wenn man den Widerstand des restlichen Abgasstrangs, den Abgasstrom (aus Abgastemperatur, Luftmasse und Einspritzmenge), und den Außendruck kennt. Der Luftdrucksensor sitzt wohl im MSG. Im Schaltplan ist keiner gezeigt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)