| Autor |
Nachricht |
Manuel26 Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
02-04-2018, 19:22 Titel: Passat 3C Aussetzer |
Wird übersetzt... |
|
Hallo!
Nach dem vermeintlich defekten ZMS (wo ein Neues bereits auf den Einbau wartet) gibt es ein weiteres Problem, was meiner Meinung nach nichts mit der ZMS-Angelegenheit zu tun hat.
Fahrzeug: Passat 3C, 212.000 km, Baujahr 2008, 140 PS TDI, Common Rail
Fehlerbeschreibung:
- Kurzzeitige Aussetzer im Teillastbereich, vor allem nach Lastwechsel
- GefĂŒhlt dauert ein Aussetzer 1 Sekunde. WĂ€hrend dieser Zeit fĂŒhlt es sich an, wie wenn der Motor keine Leistung hat.
- Gas wird immer unverzögert angenommen
- Keine Fehler im Fehlerspeicher!
Vermutung - bisherige Fehlersuche:
- Entsprechend Internetrecherche kann es sich um Fehler im Kraftstoffsystem handeln. -> Dieselfilter vor etwa 20.000 km getauscht. Sichtkontrolle auf Leckstellen negativ.
- Weiters sollen fehlerhafte Temperatursensoren die Ursache sein. Habe vorhin eine Probefahrt gemacht und alle Temperaturwerte (Messwertblöcke) geloggt, Fehler 3 mal aufgetreten, keine AuffÀlligkeiten bei den Temperaturen.
Ich weiĂ nicht mehr weiter. Ich gehe davon aus, dass der Fehler nur ĂŒbers loggen der Messwerte erkennbar ist.
Meine Frage nun: Welche Messwerte kommen in Frage und wie sind diese zu interpretieren?
Danke!
Manuel
|
|
| Nach oben |
|
 |
Autoservice Profi-Schrauber

Mitglied seit: 14.04.2012 BeitrĂ€ge: 2130 Karma: +99 / -0 Wohnort: NĂ€he DĂŒsseldorf
CAN Support
|
02-04-2018, 22:03 Titel: Passat 3C Aussetzer |
Wird übersetzt... |
|
Ohne Fehlersan macht die Diskussion hier wenig Sinn.
Es gibt so vieles, was in Frage kommen könnte.
Oder sollen wir die Glaskugel befragen?
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrĂŒcken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
RĂŒdi Profi-Schrauber

Mitglied seit: 05.03.2005 BeitrÀge: 1505 Karma: +640 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant CAN Support
|
03-04-2018, 8:01 Titel: Passat 3C Aussetzer |
Wird übersetzt... |
|
|
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Manuel26 Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
05-04-2018, 18:35 Titel: Re. |
Wird übersetzt... |
|
Hallo zusammen!
Hatte gestern Abend etwas Zeit und einen Autoscan durchgefĂŒhrt.
Kurz vor dem Scan ist ein weiteres Problem aufgetreten: ABS-Kontrollleuchte und Kontrollleuchte fĂŒr das Bremssystem haben wĂ€hrend der Fahrt aufgeleuchtet.
Nun zum Scanergebnis:
01316 - BremsensteuergerÀt, sporadischer Fehler
00285 - DrehzahlfĂŒhler vorn rechts G45, spradischer Kurschluss nach Masse
01810 - Stellmotor fĂŒr Temperaturklappe rechts
Mein erster RĂŒckschluss:
Der DrehzahlfĂŒhler am Vorderrad greift ins ASR ein - durch den sporadischen Fehler kommt es in bestimmten Situationen zur kurzzeitigen GasrĂŒcknahme - ist das denkbar?
Was es mit dem BremsensteuergerĂ€t auf sich hat ist mir nicht klar, womöglich gibt es auch hier einen Zusammenhang zum DrehzahlfĂŒhler.
GruĂ
Manuel
|
|
| Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Manuel82
Premium Support
|
05-04-2018, 20:43 Titel: Re. |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Rainer,
anbei der Autoscan.
LG
Manuel
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
VCDS Auto-Scan Printout.pdf |
| DateigröĂe: |
24.12 KB |
| Heruntergeladen: |
435 mal |
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
06-04-2018, 8:15 Titel: Passat 3C Aussetzer |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Manuel,
wurde bei dem Motor schon die AGR getauscht? Schau' Dir mal an, ob beim Fahren unter Teillast (Volllast ist AGR aus) grössere Diskrepanzen zwischen Luftmasse-Ist und Luftmasse-Soll bestehen.
Wie hÀufig treten die Aussetzer auf, kann man sie nachtrÀglich bestimmten Stellen/Zeitpunkten in einem Log zuordnen oder handelt es sich um seltene Ereignisse?
Sind die ĂbergĂ€nge der Aussetzer zum normalen Verhalten eher prompt oder eher Gummiband-artig?
Viele GrĂŒsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Manuel82
Premium Support
|
07-04-2018, 9:51 Titel: Re. |
Wird übersetzt... |
|
Servus!
AGR wurde vor etwa 3 Jahren getauscht. Luftmasse Soll-Ist-Werte werde ich mir dieses Wochenende ansehen bzw. loggen.
Aussetzer sind steilflankig und wie gesagt nur sehr kurz. Diese können pro km 1x auftreten oder auch nur 1x pro 5km jetzt als Richtwert fĂŒr die HĂ€ufigkeit - eine höhere HĂ€ufigkeit bei Kurvenfahrten scheint es zu geben.
Bin vorhin mit dem Wagen kurz gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass Ă€hnlich wie die Motoraussetzer, bei leichtem Bremsen auf splitfreier asphaltierter StraĂe das ABS arbeitet (auch nur ganz kurz)...
Die Kontrollleuchten fĂŒr Feststellbremse, ABS und ASR leuchten permanent gelb.
Werde heute mal versuchen, den Fehler des Drehzahlsensors am Vorderrad zu finden.
NĂ€chste Woche geht es dann auf die HebebĂŒhne (Tausch des ZMS). Ich hoffe, dass ich bis dort auch die weiteren Fehler verifiziert habe.
GruĂ
Manuel
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |

|
07-04-2018, 10:31 Titel: Passat 3C Aussetzer |
Wird übersetzt... |
|
Zitat: | Aussetzer sind steilflankig und wie gesagt nur sehr kurz. Diese können pro km 1x auftreten oder auch nur 1x pro 5km jetzt als Richtwert fĂŒr die HĂ€ufigkeit - eine höhere HĂ€ufigkeit bei Kurvenfahrten scheint es zu geben.
Bin vorhin mit dem Wagen kurz gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass Ă€hnlich wie die Motoraussetzer, bei leichtem Bremsen auf splitfreier asphaltierter StraĂe das ABS arbeitet (auch nur ganz kurz)...
Die Kontrollleuchten fĂŒr Feststellbremse, ABS und ASR leuchten permanent gelb. |
Das ABS/ESP kann auch die Motorleistung zurĂŒckregeln, von daher schauen, ob die Beschleunigungs- und Drehratensensoren korrekt arbeiten und korrekte Werte liefern und die Raddrehzahlen alle gleich angezeigt werden.
Von daher solltest Du den DrehzahlfĂŒhler vorne rechts ( Autoscan) ersetzen und die Verkabelung kontrollieren, bevor Du weiter suchst.
Viele GrĂŒsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 07-04-2018, 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Manuel82
Premium Support
dieselschrauber gefÀllt das. |
09-04-2018, 20:35 Titel: Problem gelöst!! |
Wird übersetzt... |
|
Hallo!
Gestern habe ich mir den Raddrehzahlsensor genauer angesehen und festgestellt, dass das Kabel an einer Stelle aufgescheuert war.
Zum einen lag eine sporadische Unterbrechung einer Ader vor und zum anderen kam es auch zu einem Kurzschluss auf Masse.
Der Fehler wurde provisorisch behoben (neues Kabel bereits bestellt) und siehe da - alle KontrolllĂ€mpchen (Feststellbremse, ABS und ASR) erlöschen nach dem Start ordnungsgemĂ€Ă.
Die Motoraussetzer (durch ASR) sind weg.
GruĂ
Manuel
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |

|
09-04-2018, 20:39 Titel: Passat 3C Aussetzer |
Wird übersetzt... |
|
Vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldung 
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |