Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
23-02-2019, 19:16 Titel: Re: STG08 Klima - Funktionseinschränkung durch MSG
Herbert hat folgendes geschrieben:
...
Macht hier das Motor-STG was es soll, und das STG für die Klimaanlage kapierts bloß nicht?
...
Ja, Nein!
Das MSG will die Last reduzieren und sagt der Klimaanlage "schalte den Zuheizer PTC ab", was diese auch macht. Sonst hättest du sicher noch weitere Fehlereinträge.
Für mich ist das kein echter Fehler, sondern nur ein Hinweis "ich musste da was ausschalten ... ".
Der "Fehler" (besser: Erscheinung) kann z.B. durch eine schwache Batterie hervorgerufen werden
Gruß Bertil
Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
23-02-2019, 19:23 Titel: STG08 Klima - Funktionseinschränkung durch MSG
So ähnlich habe ich mir das gedacht. Also ignorieren?
Die Batterie kann eigentlich nicht schwach sein. Der Golf ist jetzt ein Jahr alt und hat 18 Tkm auf dem Buckel. Und der Fehler ist nicht neu.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
23-02-2019, 19:55 Titel: STG08 Klima - Funktionseinschränkung durch MSG
Hallo,
ich würde es weiter beobachten und vor Ablauf der Garantie noch checken, ob es Updates für die relevanten Steuergeräte gibt.
Evtl. auch ab und zu die Bordspannung im Auge behalten, nicht dass die Batterie ein Montagsexemplar ist.