VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dieseldriver87



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2025
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kleinblittersdorf
2011 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag13-06-2025, 9:05    Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Dieselschrauber....

Ich habe einen VW T5 Bj 2011 mit dem CFCA Motor 180 PS, habe den Wagen gekauft mit der Info des Vorbesitzers das von einem Tuner um die Ecke das AGR Ventil ausgeschaltet wurde.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Teillastbereich gefühlt wellenartig das Gas weggenommen wird, bei Fahrten mit Tempomat deutlich Spürbar. Wie wenn man leicht vom Gas geht für 1-2 Sekunden dann geht es normal weiter. Nach einigen Recherchen hier im Forum bin ich auf die Idee gekommen, dass es vom LMM kommen könnte. Kann es sein, dass der Tuner den Max LMM Wert nicht angepasst hat und es dadurch zu diesem Phänomen kommt ?
Falls ja kann ich diesen Wert mit VCDS anpassen ? LMM ist bereits schon neu

Danke schonmal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17834
Karma: +726 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2025, 9:10    Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

theoretisch könnte es von falschen LMM Messwerten oder unpassenden Softwareänderungen in der ECU kommen.
Der maximal angezeigte LMM-Sollwert hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, wenn er original blieb. Den Wert kann man per Diagnose auch nicht anpassen, das ist ein Kennfeld.

Also ich tippe auf ein vermurkstes File, dann muss es aber schon immer so gewesen sein, oder eine schwergängige VTG die den Ladedruck zu hoch ansteigen lässt und diesen nur schwer zurückregeln kann.

Letzteres kannst Du leicht durch Vergleich vom Sollwert und Istwert vom Ladedruck in den Messwerten prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieseldriver87



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2025
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kleinblittersdorf
2011 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag13-06-2025, 9:56    Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten Antworten mit Zitat

VTG hatte ich auch schon ab alles schön leichtgängig und neu eingestellt, der Vorbesitzer kann es leider nicht sagen. Seitdem ich das Auto hab macht er es.

Hab wie gesagt schon den LMM erneuert, Raildrucksensor, Raildruckregelventil, Unterdruckleitungen und Dose Neu auch die N57 Ladedruckventile sind Neu
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17834
Karma: +726 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2025, 14:07    Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Zitat:
Letzteres kannst Du leicht durch Vergleich vom Sollwert und Istwert vom Ladedruck in den Messwerten prüfen.

Bitte prüfe das mit Fehlerfall, also nicht beim Stehen an der roten Ampel, erstelle ein Log und lade es hier hoch.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieseldriver87



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2025
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kleinblittersdorf
2011 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag13-06-2025, 17:40    Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hoffe damit kann jemand etwas Anfangen, leider hat er es kaum spürbar heute gemacht. wobei die Injektorwerte mir auch etwas komisch vorkommen



LOG-01-IDE00021_&11.CSV
 Beschreibung:
 CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten
CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&11.CSV
 Dateigröße:  73,57 KB
 Heruntergeladen:  9 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17834
Karma: +726 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2025, 17:57    Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,

im Log finde ich keine relevante Begrenzung über Rauch, Ladedruckregelung sieht auch gut aus. Drosselklappe bleibt offen und AGR zu? Messwerte ansehen, nicht daß am Datensatz was verfrickelt ist.

Der Injektor 2 scheint inkontinent zu sein.

Prüfe mal die Regelung des Raildrucks, nicht, daß diese nicht funktioniert.
Bei den Injektoren würde ich die Rücklaufmengen messen und dann entscheiden, wie man weiter vorgeht.

Das Fahrzeug erreicht die volle Leistung?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieseldriver87



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2025
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kleinblittersdorf
2011 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag13-06-2025, 18:11    Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Okay werde mal nochmal fahren und die Werte von AGR und Drosselklappe aufnehmen, Injektoren Rücklaufmengenprüfung machen ist nicht so einfach da für Zyl. 1-2 ein Teil der Laderverohrung abgebaut werden muss das ich an die Leitungen kommen würde.
gibt es noch andere Möglichkeiten den Übeltäter Injektor fest zu stellen ?


Leistung ist schwer zu sagen gefühlt ja, V-Max liegt bei ca 185 auf gerader Strecke und ab 1600U/min hat er auch Recht guten Zug.

Kenne das Auto leider nur so und habe keinen Vergleich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieseldriver87



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2025
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kleinblittersdorf
2011 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-06-2025, 8:05    Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hier mal die Daten der Drosselklappe und AGR sowie weitere und auch Injektorenwerte



LOG-01-IDE01387_&11.CSV
 Beschreibung:
 CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten
CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE01387_&11.CSV
 Dateigröße:  12,95 KB
 Heruntergeladen:  8 mal

LOG-01-IDE00021_&11.CSV
 Beschreibung:
 CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten
CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&11.CSV
 Dateigröße:  130,28 KB
 Heruntergeladen:  6 mal

LOG-01-IDE00365_&10.CSV
 Beschreibung:
 CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten
CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00365_&10.CSV
 Dateigröße:  74,59 KB
 Heruntergeladen:  4 mal

LOG-01-IDE00365_&10.CSV
 Beschreibung:
 CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten
CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00365_&10.CSV
 Dateigröße:  74,59 KB
 Heruntergeladen:  6 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17834
Karma: +726 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2025, 18:16    Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

Du sagst AGR ist aus, dann brauchen wir keine Logs, sondern Du musst schauen ob im Fahrbetrieb AGR zu und Drosselklappe auf. 😃

"Aus" bedeutet "aus", da gibt es keinen Spielraum.

Falls das anders ist, ist der Datensatz in der ECU vermurkst.

Der Originaldatensatz wäre zudem legal.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Fahrverhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 CFCA Zahnriemen übersprungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DSG DQ 200 Fahrverhalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ruckeln V6 TDI AKE und Fahrverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Fahrverhalten TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.