Autor |
Nachricht |
Dieseldriver87
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2025 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kleinblittersdorf 2011 Volkswagen T5 Premium Support
|
13-06-2025, 9:05 Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten |
|
|
Hallo Liebe Dieselschrauber....
Ich habe einen VW T5 Bj 2011 mit dem CFCA Motor 180 PS, habe den Wagen gekauft mit der Info des Vorbesitzers das von einem Tuner um die Ecke das AGR Ventil ausgeschaltet wurde.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Teillastbereich gefühlt wellenartig das Gas weggenommen wird, bei Fahrten mit Tempomat deutlich Spürbar. Wie wenn man leicht vom Gas geht für 1-2 Sekunden dann geht es normal weiter. Nach einigen Recherchen hier im Forum bin ich auf die Idee gekommen, dass es vom LMM kommen könnte. Kann es sein, dass der Tuner den Max LMM Wert nicht angepasst hat und es dadurch zu diesem Phänomen kommt ?
Falls ja kann ich diesen Wert mit VCDS anpassen ? LMM ist bereits schon neu
Danke schonmal
|
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17834 Karma: +726 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
13-06-2025, 9:10 Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten |
|
|
Hi,
theoretisch könnte es von falschen LMM Messwerten oder unpassenden Softwareänderungen in der ECU kommen.
Der maximal angezeigte LMM-Sollwert hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, wenn er original blieb. Den Wert kann man per Diagnose auch nicht anpassen, das ist ein Kennfeld.
Also ich tippe auf ein vermurkstes File, dann muss es aber schon immer so gewesen sein, oder eine schwergängige VTG die den Ladedruck zu hoch ansteigen lässt und diesen nur schwer zurückregeln kann.
Letzteres kannst Du leicht durch Vergleich vom Sollwert und Istwert vom Ladedruck in den Messwerten prüfen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |
Dieseldriver87
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2025 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Kleinblittersdorf 2011 Volkswagen T5 Premium Support
|
13-06-2025, 9:56 Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten |
|
|
VTG hatte ich auch schon ab alles schön leichtgängig und neu eingestellt, der Vorbesitzer kann es leider nicht sagen. Seitdem ich das Auto hab macht er es.
Hab wie gesagt schon den LMM erneuert, Raildrucksensor, Raildruckregelventil, Unterdruckleitungen und Dose Neu auch die N57 Ladedruckventile sind Neu
|
|
Nach oben |
|
 |

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17834 Karma: +726 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
13-06-2025, 14:07 Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten |
|
|
Zitat: | Letzteres kannst Du leicht durch Vergleich vom Sollwert und Istwert vom Ladedruck in den Messwerten prüfen. |
Bitte prüfe das mit Fehlerfall, also nicht beim Stehen an der roten Ampel, erstelle ein Log und lade es hier hoch.
|
Nach oben |
|
 |
Dieseldriver87
|
13-06-2025, 17:40 Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten |
|
|
Hoffe damit kann jemand etwas Anfangen, leider hat er es kaum spürbar heute gemacht. wobei die Injektorwerte mir auch etwas komisch vorkommen
Beschreibung: |
CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten |
|
 Download |
Dateiname: |
LOG-01-IDE00021_&11.CSV |
Dateigröße: |
73,57 KB |
Heruntergeladen: |
9 mal |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
13-06-2025, 17:57 Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten |
|
|
Hallo,
im Log finde ich keine relevante Begrenzung über Rauch, Ladedruckregelung sieht auch gut aus. Drosselklappe bleibt offen und AGR zu? Messwerte ansehen, nicht daß am Datensatz was verfrickelt ist.
Der Injektor 2 scheint inkontinent zu sein.
Prüfe mal die Regelung des Raildrucks, nicht, daß diese nicht funktioniert.
Bei den Injektoren würde ich die Rücklaufmengen messen und dann entscheiden, wie man weiter vorgeht.
Das Fahrzeug erreicht die volle Leistung?
LG, Rainer
|
Nach oben |
|
 |
Dieseldriver87
|
13-06-2025, 18:11 Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten |
|
|
Okay werde mal nochmal fahren und die Werte von AGR und Drosselklappe aufnehmen, Injektoren Rücklaufmengenprüfung machen ist nicht so einfach da für Zyl. 1-2 ein Teil der Laderverohrung abgebaut werden muss das ich an die Leitungen kommen würde.
gibt es noch andere Möglichkeiten den Übeltäter Injektor fest zu stellen ?
Leistung ist schwer zu sagen gefühlt ja, V-Max liegt bei ca 185 auf gerader Strecke und ab 1600U/min hat er auch Recht guten Zug.
Kenne das Auto leider nur so und habe keinen Vergleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dieseldriver87
|
14-06-2025, 8:05 Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten |
|
|
Hier mal die Daten der Drosselklappe und AGR sowie weitere und auch Injektorenwerte
|
 Download |
LOG-01-IDE01387_&11.CSV |
12,95 KB |
8 mal |
|
 Download |
LOG-01-IDE00021_&11.CSV |
130,28 KB |
6 mal |
|
 Download |
LOG-01-IDE00365_&10.CSV |
74,59 KB |
4 mal |
|
 Download |
LOG-01-IDE00365_&10.CSV |
74,59 KB |
6 mal |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
14-06-2025, 18:16 Titel: CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten |
|
|
Hi,
Du sagst AGR ist aus, dann brauchen wir keine Logs, sondern Du musst schauen ob im Fahrbetrieb AGR zu und Drosselklappe auf. 😃
"Aus" bedeutet "aus", da gibt es keinen Spielraum.
Falls das anders ist, ist der Datensatz in der ECU vermurkst.
Der Originaldatensatz wäre zudem legal.
LG, Rainer
|
Nach oben |
|
 |