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Bully Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-05-2002, 10:56 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen (Ich hoffe es).
Das Auto Ruckelt zwischen 1200 und 2800 U/min wie ein alter Esel.
Konstantes fahren nicht möglich aber bei voller Beschleunigung kein Problem mehr.
Steuergerät ausgelesen, keine fehler.
Nadelhubgeber getauscht ( Gottseidank geliehen) keine besserung.
Relais 109 neu eingebaut, keine besserung.
Luftmassenmesser abgezogen und im Notprogramm gefahren, keine besserung.
Ventil für Einspritzbeginn geprüft, keine besserung.
Hat vielleicht jemand eine Idee was es noch sein könnte.
Ich scheine einen Fehler zu haben den noch keiner hat.
Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr Dankbar.
Gruß
Bully |
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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28-05-2002, 11:18 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Hallo,
hast Du auch mal die AGR überprüft? Tschüss
Michael II |
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Bully Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-05-2002, 11:26 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Hallo,
hast Du auch mal die AGR überprüft?
Blöde frage aber was ist AGR?? |
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-05-2002, 11:31 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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AGR = AbgasRückführung
Schau mal unter Fachartikel / Funktionsweise der Abgasrückführung
-> sehr gut beschrieben |
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Bully Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-05-2002, 11:46 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Ja bei der AGR habe ich schon alle Unterdruckschleuche erneuert
und das Unterdruckventil abgezogen.
Laut beschreibung im Artikel müsste das doch das Ding in Fahrtrichtung rechts zwischen LMM und Zahnriehmen sein oder??
Ich habe aber kein Rußen oder Leistungsabfall.
Danke aber schon mal für den Tipp |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
Premium Support
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28-05-2002, 12:05 Titel: Ruckelnder TDI |
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Hallo Bully,
Schon mal das Spritzbild und die Dichtigkeit der Einspritzdüsen geprüft (oder prüfen lassen). Wenn da alles okay ist dann könnte es ein Fehler in der Einspritzpumpe (Mengenstellwerk zu leicht- oder schwergängig). Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Bully Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-05-2002, 12:08 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Hallo,
Einspritzdüsen sind dicht.
Einspritzbild muss ich dann mal nach sehen lassen.
Ich hoffe ja nicht das was an der Einspritzpumpe ist. ( Sch... teuer)
Mensch Jungs vielen Dank für die Super schnellen Antworten. |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
Premium Support
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28-05-2002, 13:31 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Hallo Bully,
angeblich soll man die defekte Pumpe testen können. Bei abgezogengen Sensor für das Geschwindigkeitssignal ganz normal fahren (ACHTUNG Tacho geht dann nicht) wenn das Ruckeln weg ist dann solls an der Pumpe liegen (Aussage Bosch Dienst). Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Bully Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-05-2002, 13:35 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Hallo Bertil,
wo ist der Sensor für das Geschwindigkeitssignal?? |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
Premium Support
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28-05-2002, 15:01 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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...am Getriebe,
welcher der beiden Stcker kann ich dir auch nicht sagen da ich die Passat Mechanik nicht kenne. Beim G3 ist es von vorne gesehen der Stecker hinten am Getriebe (der andere Stecker ist von oben rechts zu sehen). Einer der Stecker ist für den Rückwärtsgang und einer für den Geschwindigkeitsgeber das sollte sich ausprobieren lassen.
Übrigens wenn der Geber für das Geschwindigkeitssignal ab ist dann ist die Schubabschaltung ausser Funktion und der Übergang vom Standgas in den Leistungsbetrieb ruckt es einmal fürchterlich. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-05-2002, 15:07 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Wenn der Geschwindigkeitsgeber ab ist gibt es nach meiner Erinnerung einen Fehlereintrag im Kombiinstrument. Guck da doch mal im Fehlerspeicher nach.
Grüße, Rainer
PS: Wegen einer anderen Sache hatte ich bei mir mal testweise den Geschwindigkeitsgeber abgeklemmt. Beim Gasgeben um 1000-1500min-1 trat übles Hüpfen auf, normales Gasgeben ohne Hüpfen war nur mit sehr viel Gefühl möglich. |
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Bully Gast
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28-05-2002, 15:43 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Ich Danke euch.
Werde ich heute abend ausprobieren.
Wenn das mit dem Steckerziehen so weitergeht dann habe ich im Motorraum bald alle durch.
Ich hoffe der Fehler wird dann damit ausgemärzt.
Von dem Ruckeln hab ich bald keine Zahnkronen mehr, aber meine Frau meint das hilft gegen Orangenhaut am Hintern |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-05-2002, 17:03 Titel: Re: Regelweggeber verschlissen? |
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Bully hat folgendes geschrieben: |
Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94
Das Auto Ruckelt zwischen 1200 und 2800 U/min wie ein alter Esel.
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Luftmassenmesser abgezogen und im Notprogramm gefahren, keine besserung.
Ventil für Einspritzbeginn geprüft, keine besserung. |
Hmm, Baujahr 94 . . . die ersten TDI-Jahrgänge hatten als Regelweggeber ein Poti in der Pumpe - was natürlich mittel- oder langfristig als Verschleißteil anzusehen ist und bei hoher Laufeistung zu Ruckeln etc. führen kann
Miß mal den Widerstand zwischen Pumpenkabel 1 - 2 und 2 - 3: der (verschleißfreie) HDK-Geber hat da jeweils um 6 Ohm.
Wenn Du erheblich andere (höhere? / näheres weiß ich nicht) Werte mißt, würde das meine Verdacht eines verschlissenen Regelweggebers erhärten. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
Premium Support
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29-05-2002, 7:22 Titel: @ Rainer: Fehler im Kombiinstrument? |
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Hallo Rainer,
also ein Fehlereintrag im Kombiinstrument ist NUR bei einem CAN-Bus Instrument möglich und ich denke soetwas hatte der Passat in 94 noch nicht (mein 96er Golf 3 hat es auch nicht). Der Fehlereintrag geschieht hier im Motorcomuter (so war es bei mir). Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-05-2002, 10:11 Titel: Re: @ Rainer: Fehler im Kombiinstrument? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Hallo Rainer,
also ein Fehlereintrag im Kombiinstrument ist NUR bei einem CAN-Bus Instrument möglich und ich denke soetwas hatte der Passat in 94 noch nicht (mein 96er Golf 3 hat es auch nicht). Der Fehlereintrag geschieht hier im Motorcomuter (so war es bei mir). |
Hi Bertil,
ok, bei mir wars ein 98er A3. Was mich damals verwundert hat war, daß im Motorsteuergerät kein Fehler angezeigt wurde. Hab damals versucht
a) Tempomat wieder zum laufen zu bringen (war letztendlich der Lenkstockschalter)
b) den unruhigen Leerlauf beim Rollen bei 2-30km/h zu kurieren (gescheitert mangels Gangerkennung, sonst hätte ich dem Motorsteuergerät bei unter 30km/h und kein Gang drin einfach das Geschwindigkeitssignal geklaut).
Fehler war damals nur im Kombiinstrument gespeichert.
Grüße, Rainer |
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Bully Gast
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29-05-2002, 10:58 Titel: Hilfe Ruckeln beim 1.9TDI Passat Bj.94 |
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Morgen zusammen,
wenn der Regelweggeber verschlissen ist, heisst das dann neue Einspritzpumpe??
Ich kann das Ruckeln auch mit sehr viel Gefühl umgehen, aber ich darf dann so gut wie kein Gas geben.
Wenn der Geschwindigkeitsgeber ab ist gibt es dann nur einen Fehlereintrag ?? Oder hört dann das Ruckeln auf, und wenn es nicht aufhört ist dann die Einspritzpumpe defekt?
Ich kann euch da imoment nicht mehr ganz folgen
Gruß Bully |
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