VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan03
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 142
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-10-2003, 13:50    Titel: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Wird übersetzt...

Hallo

Ich weiss, ist hier schon mal beschrieben worden. Doch vielleicht hat ja irgendjemand einen Tip solche Vibrationen los zu werden.
Bei mir vibriert der Nebenaggregatsriemen sehr stark (Amplitude ca 1,5cm) welches auch gut im Innenraum zu hören ist. Dazu kommt dann auch noch eine Schwebung (ca 2Hz), so dass das Vibrieren lauter und lieser wird. icon_cry.gif Der Spanner scheint noch eine gute Vorspannung zu haben (rutscht nichts). Was kann ich dagegen nur machen? icon_rolleyes.gif
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass solche Vibrationen auch von einem sich lösenden Zahnriemenrad kommen können. Wenn ich mir das so von oben ansehen lÀufts aber ganz ruhig und nur das Riemenrad vom Nebenaggregatsriemen schlingert vielleicht mit 1mm. Der Motor springt auch perfekt an, ebgal ob kalt oder warm. Die Vielzahnschraube ist allerdings noch vom alten Typ (steht nichts drauf).
Habe keinen grossen Bock nur auf Verdacht den ganzen Kram auszutauschen, da ich gerade erst den TDI (und alles was dazu gehört) in meinen Golf rein gesetzt habe. Hatte vorher einen ABS-Motor drinn und der Umbau war nicht gerade an einem Wochenende ĂŒberstanden.

Mojn von Jan

94'er Golf III mit 1Z (125.000km)
Nach oben Profil PN Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag03-10-2003, 17:27    Titel: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Wird übersetzt...

Hallo,

seit wann tritt das Problem denn auf?
Sind die Schrauben, die Riemenrad und Zahnriemenrad verbinden fest? Lager der Lichtmaschine und anderer Aggregate fest?
Ist jedenfalls kein bekanntes Problem. -> Hilft nur ab unters Auto und nachsehen.

GrĂŒĂŸe, Rainer
Nach oben Profil PN WWW Garage
Jan03
Blaumann
Blaumann

2010 Volkswagen Polo

Beitrag08-10-2003, 8:32    Titel: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Wird übersetzt...

Danke fĂŒr deine Tips Rainer. Ich arbeite noch drann.
Soweit sind die Lager von Lichtmaschiene, Wasserpumpe und Servopumpe in Ordnung. Das Riemenrad hat anscheinend etwas Spiel. Ich hab mir schon ein neues besorgt und werde mal sehen ob das was bringt.

Mojn von Jan
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 10121
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-10-2003, 9:03    Titel: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Wird übersetzt...

Bei mir war das Spannelement des Keilrippenriemen ausgeleiert.

Kostet EUR 60 und kann einfach gewechselt werden, wenn du die Rolle entspannen kannst (englaender auf 14mm einstellen und am Spannarm ansetzten)

Ich hab den Kram gestern zerlegt - Bilder und Text in einem anderen Thread
/viewtopic.php?t=4036

Gruesse
m;
Jan03
Blaumann
Blaumann

2010 Volkswagen Polo

Beitrag12-10-2003, 20:00    Titel: Starke Vibrationen am Nebenaggregatsriemen Wird übersetzt...

Tja, das neue Riemenrad hat nix gebracht. icon_sad.gif Das Spannelement hat auch noch ne sehr gute Vorspannung. Ist wohl doch der SchwingungsdĂ€mpfer. Kann ich den auswechseln ohne das ganze Zahnriemenrad von der Kurbelwelle abnehmen zu mĂŒssen?

GrĂŒsse,
Jan
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen BeitrÀge Doku A6 4B bis 01/1999,Starke MotorgerÀusche im Fahrgast... Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Starke vibrationen seit unfall!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge Starke Abgasentwicklung bei bestimmter Drehzahlspanne Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge Starke Rußbildung, Leistungsabfall + mĂ€ĂŸige Gasannahme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.