VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2015, 8:34    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich seit geraumer Zeit mit meinem Leon (ARL,198Tkm) wenig Probleme mit Rauch/Rußentwicklung hatte, (anders gesagt habe ich mich einfach daran gewöhnen müssen das es immer aweng qualmt) geht es nun wieder los. icon_smile_thumb_up.gif

AU (K 1,3 / 1,1 /1,3) nicht bestanden: Grenzwert 0,7

Folgendes wurde bereits durchgeführt:

Lufi ersetzt
LMM erneuert
Rückschlagventil in den Unterdruckleitungen erneuert.(Bei den EPDW's
Unterdruckleitungen und Speicher auf Dichtheit geprüft. i.O

Ansaug und AGR gereinigt;AGR auf Funktion geprüft/schließt/öffnet sauber
AGR Kühler gereinigt.
VTG Verstellung auf Leichtgängigkeit und Verstellbereich geprüft. i.O

Nach langem zögern: NW+HVA's ersetzt: -> Nocken der Auslassventile eingelaufen(Natürlich ZR und WAPU ers. Steuerzeiten nach Vorgabe eingestellt.
Alle Dichtungen der LD-Strecke ersetzt.

LD- Fühler. gereinigt. quer getauscht.

Alles ohne Erfolg

icon_arrow.gif Die Nerven verloren und 'Ruß weg' in den Tank gekippt. +43km AB volle Kanone
mit quietschenden Socken in den AU-Raum abgebogen, AU durchgeführt: icon_eek.gif mit 0,4/0,7/0,5 bestanden. icon_angel.gif

Tank relativ leer gefahren; Sprit wie immer rein (Markentankstelle) und zum Spaß die AU wiederholt.
-> nicht bestanden Alles über 1

Nachdem dies ja eigentlich nicht die Lösung sein kann ein 'Mittel' in den Tank zu schütten um die AU zu bestehen, würde ich gerne den wahren Grund herausfinden.
Ich hätte mir ja auch nicht vorstellen können das dieses Zeug überhaupt was bringt aber wie gesehen sogar messbar.

Verdächtige habe ich natürlich noch ein paar. Hauptverdächtiger ist der Turbo.
ich denke dieser hat mit der Laufleistung an 'Freigängigkeit' eingebüßt. Jedoch ist dies ein durch einfaches drehen der Welle nicht zu ermitteln.

An verschlissene PDE oder verkokte ist natürlich auch zu denken wobei hier die MWB unauffällig erscheinen.

Leider kann ich aktuell keine Logs beisteuern, ich bin mir aber sicher euch fällt noch was dazu ein. icon_thanks.gif
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2015, 9:19    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Ich würde das Problem weniger beim Turbo suchen, falls der ein Problem machen sollte wäre der Ladedruck zu gering, aber durch die gemessene Luftmasse würde auch entsprechend weniger eingespritzt.

Ein Leck in der Ladeluftverschlauchung könnte den Ruß hochtreiben (es wird mehr Luftmasse gemessen und die Einspritzmenge darauf abgestimmt, als wirklich nachher im Motor ankommt).

Ich würde aber nochmal Richtung Einspritzdüsen oder Einspritzpumpe checken.

Oder wurde der mal schlecht getunt?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2015, 10:35    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Seit wann haben so alte Kisten Grenzwerte wie Euro 4 Fahrzeuge???
Ich dachte immer die alten wären Euro 3 ~50 mg Partikel/km?
Was ist mit dem alten K-Wert 2 passiert? icon_eek.gif
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2015, 10:56    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Das ist so eine Sache mit dem K-Wert.
Laut Typenschild darf meiner 0,7.

Habe gerade die letzten AU Berichte rausgekramt und siehe da letztes mal auch Grenzwert 0,7
vor 4 Jahren waren es noch 2. Die letzte AU hat er auch grad so bestanden.

Undichtigkeiten an der LD-Strecke schließe ich aus, zumal ich ja alle LD- Dichtungen
ersetzt habe. Die alten hatten hier zum LLk-Kühler ein wenig 'geschwitzt'.
Natürlich wäre ein Abdrücken der Strecke noch eine Option, dafür habe ich aber aktuell nicht die richtige Werkzeugausstattung. Gibt's da vernünftige Adapter? Kennt ihr vielleicht einen guten Universalsatz?
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2015, 11:08    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

So jetzt ha ich's wieder gefunden 41. VO AU-Richtlinie
AU-Richtlinie ab 01.07.2012 'Plakettenwert'

Falls der Plakettenwert nicht vorhanden ist, gelten die bisherigen Hersteller-Sollwerte-> Liegen diese ebenfalls nicht vor, gelten die gesetzlichen Grenzwerte.

Verbessert mich bitte wenn ich hier falsch liege. new_all_coholic.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2015, 11:52    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Mal dumm gefragt: Wir sprechen über ein Auto im original Zustand. Da war keiner am MSG um dem ARL leistungstechnisch unter die Arme zu greifen?

Dass er sichtbar qualmt beim Beschleunigen nachdem alle angesprochenen Punkte gemacht wurden (LMM, Lufi, AGR, Abstellklappe,....) ist nicht normal.
Ich hatte zwar nur einen ASZ, der hat inzwischen die 400tkm geknackt und eben den Trübungswert bei der AU im aller untersten Bereich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2015, 13:37    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Absoluter Originalzustand. Ich hatte zwar schon einige Probleme mit dem Turbo (Dieser wurde während der Gewährleistung auch getauscht aufgrund von Geräuschen+Undichtigkeiten),
danach war der Krümmer noch undicht.

Siehe auch http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24589
Seit jedoch die Unterlegscheiben drauf sind hat sich auch nix mehr verzogen. Kurz es ist dicht. icon_smile.gif

Wie definierst du Trübungswert im unteren Bereich?
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-10-2015, 23:26    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Mein ARL mit 390.000km räuchert so gut wie nix, nur wenn man lange Zeit ca. 500km aufwärs mit niedriger Drehzahl gefahren wurde und erst dann Vollgas bis 4000 U/min dreht gibt es eine schöne Wolke trotz offenen DPF. icon_wink.gif

AU war bisher nie ein Problem bei meinem AR.L icon_smile_thumb_up.gif

Denke, dass bei Dir irgendwo Ladeluft durch ein Leck z.B. Riss im LD-Schlauch verloren geht. icon_idea.gif Tipp: Von Helfer auf 2000 U/min bringen und hören und fühlen wo Luft verloren geht!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2015, 13:09    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Habe nun (jedoch ohne Helfer) meine LD-Strecke nochmals geprüft.
An den Schläuchen und Steckverbindungen konnte ich nichts feststellen.
Jedoch direkt am TL. Zwischen dem Rumpf und dem Verdichtergehäuse tritt minimal Öl aus.
Schraubenverbindungen sind jedoch fest.
Soweit ich Informiert bin befindet sich hier auch keine Dichtung dazwischen.
Ich möchte auch ehrlich gesagt den Lader an dieser stelle auch nicht öffnen. icon_confused.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2015, 13:38    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Das wird auch nicht das Problem sein. Dass sich in dem Bereich minimal Öl findet ist leider nicht unnormal. Ich bleib mal dabei, dass deine LD Strecke ein Problem hat.

Im Leerlauf wirst du das nicht finden, denn da herrscht kein LD. Hast du dir alles genau angesehen? Normalerweise sollte auch an den Steckverbindungen immer etwas Öl zu finden sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-10-2015, 16:50    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Moin

Die Probleme mit dem schaffen der Pakettenwerte bei der Diesel AU füllen das ganze Internet, wenn deiner es auf diese Art geschafft hat sei froh, und mach es bei der nächsten AU genauso.

Bist du bei der letzten AU wo du durchgefallen warst aber normales Diesel getankt hast auch knappe 50km scharf gefahren?

Gruß Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2015, 18:19    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Ich würde mal prüfen, ob...
- das AGR Ventil richtig schliesst und nicht auf Halbmast hängt
- die Ladeluftstrecke und der LLK dicht sind
- der Turbolader (Abgaskrümmer) zum ZK dicht ist

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2015, 9:31    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

neuer Zwischenstand von gestern Nacht:

-AGR Ventil abgedrückt.->dicht/ öffnet und schließt zügig.
-Ladeluftstrecke mit 0,75bar abgedrückt. ->i.O. alles mit Spüli abgespritzt. Sowas von bombig dicht. Bei noch mehr Druck hätte ich wenigstens was zum Tauschen gefunden. icon_rolleyes.gif
-Krümmer ist dicht. Keinerlei Ruß sichtbar. Schrauben alle fest.

-Druck der Tandempumpe hab ich auch spaßeshalber gemessen. natürlich nix auffälliges. icon_evil.gif

Bevor ich hier in irgendeine Richtung weitersuche möchte ich mal die Adaptionswerte ins
Spiel bringen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob der alte Hobel sowas überhaupt kann.
Zusätzlich möchte ich den Versuch unternehmen die AGR anzupassen.

Anhand der optischen Beurteilung der Trübung kann ich mittlerweile schon sagen ob es was bringt oder nicht.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-10-2015, 9:38    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
-Ladeluftstrecke mit 0,75bar abgedrückt. ->i.O. alles mit Spüli abgespritzt. Sowas von bombig dicht. Bei noch mehr Druck hätte ich wenigstens was zum Tauschen gefunden.

serienmässiger Ladedruck liegt bei 1,5 - 1,6 bar... für die AU dürften allerdings die 0,75bar reichen, müsste man mal schauen ob es in der freien Beschleunigung mehr wird.

Wurde Dein LMM eventuell bereits ersetzt, z.B. durch ein Tauschteil aus zweifelhafter Produktionsquelle? Beim ARL hat der LMM einen signifikaten Einfluss auf die Trübung bei schnellen Lastwechseln. Hier kann es sein, daß trotz intaktem Motor bei einem LMM mit zu hohen Messwerten Qualm entsteht.
Bei Dauer-Volllast sollte aber beim ARL NICHTS sichtbar rußen!

Logge doch mal Ladedruck und Luftmassenwerte bei mindestens 3s Volllast bei 4000rpm.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-10-2015, 9:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2015, 10:43    Titel: n Antworten mit Zitat

Hi,

ja der LMM ist neu und stammt vom Freundlichen Händler. Original Tauschteil.
-Bei Dauer-Volllast siehst du auch nix.

Die 0,75 bar hatte ich direkt am LMM angelegt; also noch auf der 'Saugseite' mehr möchte ich da wirklich nicht draufgeben. Hintergrund war möglichst viel Schlauch und Lader zu erwischen um auch Falschluft auszuschließen.

Gibt es eine Alterungsadaptionen beim LMM oder auch Mengenmittelwertadaption bei diesem Steuergerät?

Anpassung AGR icon_question.gif


Zuletzt bearbeitet am 06-10-2015, 10:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-10-2015, 10:59    Titel: Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Zitat:
Die 0,75 bar hatte ich direkt am LMM angelegt;

Ok... suboptimal aber weniger Arbeit...

Hoffentlich war der LMM der Richtige für den Motor. -> Luftmassenwerte, Drehzahl und Ladedruck loggen wie beschrieben. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-10-2015, 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 01/1999,Starke Motorgeräusche im Fahrgastraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AU nicht bestanden ... warum? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fabia 6Y - AU nicht bestanden :( Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf TDI 1Z Abgastetst nicht bestanden rußbildung abgaswerte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heute AU im Notlauf bestanden? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.