VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf TDI 1Z Abgastetst nicht bestanden rußbildung abgaswerte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
herzberz



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2007
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2007, 6:35    Titel: Golf TDI 1Z Abgastetst nicht bestanden rußbildung abgaswerte Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Golf 3 TDI 1Z 1995 90PS 80000km neues Öl neuer Zahnriemen (bei 55tkmvon freier Werskstätte)

beim Abgastest hat der Mechaniker vom TÜV die Augen verdreht,weil der Golf die zulässigen Abgaswerte um das Doppelte überschritten hat.

Der Mensch hat dann einen Systemreiniger reingekippt und gemeint ich solle mal den Motor putzen und an die 500km fahren.Dann darf ich wieder kommen...

OK, das hätte ich nicht erwartet,aber was solls.
Zusätzlich gebe ich noch den Luftfilter neu.

Welche Probleme können sich jetzt für mich auftun?
Was kann ich selber checken?
Das AGR Ventil (falls meiner sowas hat) möchte ich testen und fragemich, wie ich diese ggf. instandsetzen kann.
Auch den LMM möchte ich wie in einem FA erwähnt mit Bremsenreiniger putzen.

Wie man vielleicht merkt, habe ich von Motordiagnose keine Ahnung.
Aber gibt es da Literatur dazu,die auch ich als Kommunikationstechniker mit großem techn. Verständnis verstehe?

Was kann ich noch in diesem Zusammenhang beim Motor überprüfen?

Wenn ich den Abgastest wieder nicht bestehe, was sind da die nächsten Schritte???

LG aus dem Ösi-Land

Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2007, 7:53    Titel: Golf TDI 1Z Abgastetst nicht bestanden rußbildung abgaswerte Antworten mit Zitat

In 12 Jahren 80tkm gelaufen. Wenn der KM Stand glaubhaft ist, Luftfilter reinigen, mglw. AGR stillegen. ESD können es noch nicht sein, wenn die LL Stimmt. Dann mal den LMM mit VAG Com auf plausibele Werte checken.

Wenn das Ding nur durch die Gegend zuckelt, kann das auch passieren. Dann mal ab nach Deutschland und mal Freibrennen. Bzw in niedrigeren Gängen bei euch....Volllast für mehrere Minuten reinigt den Motor, nachdem er warmgefahren ist ungemein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2007, 8:58    Titel: Golf TDI 1Z Abgastetst nicht bestanden rußbildung abgaswerte Antworten mit Zitat

Ein 1Z hat 15.000er Oelintervalle, Du hast 25.000 gefahren.
Wenn Du ihn loswerden willst, schenk ihn mir !

Was checken denn die Ösis beim Diesel ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
herzberz



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2007
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Enzo F gefällt das.
Beitrag04-10-2007, 8:09    Titel: AU OK Antworten mit Zitat

Hello,

danke für die Hilfe!
Also mit 500km mit höchstens dem 4.Gang unterwegs zu sein, reinigt den Motor enorm...

1. AU ---> 6,6
2. AU ---> 0,94 !!!!

Danke aus dem Ösi-Land!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2007, 11:34    Titel: Golf TDI 1Z Abgastetst nicht bestanden rußbildung abgaswerte Antworten mit Zitat

Aloha Herzberz!
War genau meine Erfahrung, schade, daß ich so spät hier reinschaue. Einmal 40km Autobahn recht flott hin+zurück Zuvor war ich halt viel Kurzstrecke unterwegs. Habe auch Luffi gewechselt und einen Schuss Biodiesel reingegeben, aber das Freifahren hat bestimmt am meisten gebracht. Seitdem keine Probleme mehr....

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 5/99, Heckklappe verrriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fensterscheibe schließt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fabia 6Y - AU nicht bestanden :( Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AU nicht bestanden ... warum? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Starke Rauchentwichkung /AU nicht bestanden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heute AU im Notlauf bestanden? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.