Ich bin Mittwoch durch die AU gerasselt .. aber nicht mal eben knapp.
Der CO-Wert liegt bei 1,5 bis 2 anstatt der erforderlichen 0,3.
Das unruhigen Laufen des Motors, speziell im Leerlauf, habe ich schon länger.
Einen Tag zuvor hatten wir einen Metallkat eingebaut, aber der Meister meinte, das läge definitiv nicht am Kat.
Zuerst meinte der Meister, das Gemisch sei viel zu fett und der Motor hätte Zündaussetzer.
Also habe ich erst mal neue Zündkerzen eingebaut und den Benzindruck von 5bar auf 4bar (Serie) herabgesetzt.
Danach hatte er es immernoch .. hört man auch genz deutlich, meinte er.
Habe mich dann erinnern können, bei der letzten Messung einen Zündwinkel von 32° vor OT zu haben, obwohl er 12° haben müsste.
Nun gut .. habe dann daheim mal MWBs angeguckt.
Lambdaregelung überprüft, Klopfregelung, Einspritzung usw.
Luftansaugsystem auf Dichtheit, Einaspritzdüsen .. was man halt so alles prüfen kann.
Die einzige Unregelmäßigkeit, die mir aufgefallen ist, sind die hohen Lernwerte für die Gemischbildung. Die liegen bei -16,4% (additiv, Soll: -10% ...
0%) und
3,8% (multiplikativ, Soll: -8% ... +8%).
Das komische Fahrverhalten tritt sowohl in der Kalt- wie auch der Warmlaufphase auf.
Und da die Lambdasonde korrekte Werte liefert ist da alles i.O.
Die Toleranz vom Zündwinkel scheint auch i.O. zu sein.
Der LMM liefert Werte um die 4g/s (Soll: 2,5 ... 4g/s), also auch i.O.
Auf Veränderung der Luftzufuhr (also zusätzliche Luft durch abgezogenen Schlauch) reagiert er korrekt mit einem Wert für zu mageres Gemisch.
Die Frage ist nun also, wieso die hohen Lernwerte ?
Was beeinflusst einen zu hohen CO-Wert ?
Motor:
1.8l Saugmotor (ADR) im Audi A4 (1997) .. Bosch Motronic