Autor |
Nachricht |
schnupfi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-01-2003, 10:55 Titel: TDI springt nicht an, warum? |
|
|
Hi,
hab ein Problem mit meinem TDI AFN 110 PS
Hatte nen Zahnriemenschaden. Hab den Kopf machen lassen, alles wieder zamgebaut, springt aber nicht an.
Dachte an die Wegfahrsperre und hab ihn zu VW gebracht. Da stand er 2 Wochen, 700€ Rechnung, hab ihn dann wieder holen können weil sie den Fehler nicht gefunden haben.
Folgendes wurde überprüft:
Fehlerspeicher bereinigt
Wegfahrsperre überprüft
Kompression gemessen
Einspritzpumpe, Düsen, Steuergerät getauscht
Steuerzeit geprüft
mit Startpilot springt er an.
Er spritzt auch ein, aber wohl zum falschen Zeitpunkt oder zu wenig.
Ein Elektiker hat jetzt festgestellt dass an der Einspitzpumpe nur 9,5 Volt anliegen. Kann es daran liegen? Wenn ja, warum kann es sein dass zu wenig Spannung da ist?
Über ne Antwort würd ich mich echt sehr freuen!
Grüsse
Schnupfi |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17602 Karma: +694 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
15-01-2003, 11:29 Titel: TDI springt nicht an, warum? |
|
|
Hallo,
wenn er mit Startpilot anspringt und dann läuft, hast bestimmt den Zahnriemen um einen Zahn versetzt auf das Einspritzpumpenrad gelegt.
Die ESP hattest Du doch gar nicht gelöst, oder ?
Grüße, Rainer |
|
Nach oben |
|
|
schnupfi Gast
|
15-01-2003, 11:36 Titel: TDI springt nicht an, warum? |
|
|
Er springt mit Startpilot an, läuft aber nicht selbstständig weiter. Zahnriemen hab ich selbst, und auch die VW Werkstatt einige male überprüft, passt.
Die Pumpe war zuerst unberührt. VW sagte dann irgendwann dass die Pumpe vielleicht hin ist, dann hab ich sie getauscht und die Karre wieder zu VW gebraucht. Gleicher Fehler, Pumpe wars also nicht.
Gleiches Spielchen mit Steuergetät und Düsen.
Brennraum is nass, spritzt also ein, aber wohl irgendwie falsch, aber warum?? |
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +3 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
15-01-2003, 13:04 Titel: TDI springt nicht an, warum? |
|
|
Hallo Schnupfi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist er in der Werkstatt auch nicht angesprungen. D.h., die Werkstattjungs haben (wenn überhaupt) die Pumpe nur mit der Meßuhr eingestellt.
Nach der Fehlerbeschreibung würde ich auch mal starkt auf völlig dejustierte Pumpe tippen. Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
schnupfi Gast
|
15-01-2003, 13:07 Titel: TDI springt nicht an, warum? |
|
|
Merci für die Antwort.
Und wie stell ich die Pumpe dann richtig ein wenn das nicht mal die VW Werkstatt hinbringt und mir trotzdem 700 € abnimmt ?
Hängt das auch mit den 9,5 V zusammen? Es sollten ja denk ich 12 V sein, oder? |
|
Nach oben |
|
|
Ingo Gast
|
15-01-2003, 13:15 Titel: TDI springt nicht an, warum? |
|
|
ist dein Polo 6N mit TDI?
ist dein Zahnriemen gerissen? wenn ja, weißt du warum?
sorry, kann dir nicht helfen, aber würde mich mal interessieren.
mfg Ingo |
|
Nach oben |
|
|
schnupfi Gast
|
15-01-2003, 13:44 Titel: TDI springt nicht an, warum? |
|
|
Jap, das ist ein Polo 6N mit Golf 3 TDI Motor.
Der Zahnriemen ist nicht gerissen. Die Spannrolle hatte einen Materialfehler (leider keine Rechnung mehr, also keine Reklamation)
Der kleine Hacken war verbogen, die Spannrolle hat sich gedreht, und mit ihr der Zahnriemen um 10-15 Zähne. Alle Ventile + Stössel im Arsch. Zahnriemen ist ganz geblieben.
Kopf 500€
Kleinscheiß (Kopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, etc.) 200€
VW Werkstatt 700€
und läuft immer noch nicht, tja, dumm für mich gelaufen |
|
Nach oben |
|
|
Ingo Gast
|
15-01-2003, 16:54 Titel: TDI springt nicht an, warum? |
|
|
muss du die Rechnung wirklich bezahlen??
ich meine die haben ja den Auftrag nicht erfüllt! Da würde ich mal gegen an gehen. Gut die haben den Fehler gesucht, aber nicht gefunden. 700 € für nix ist echt der Hammer!
hast du schonmal beim Boschdienst gefragt? Hier bei uns kommen mir die wesentlich kompetenter vor als die VWler.
Mit dem Motorschaden ist sicherlich ärgerlich, bei meinem 6N SDI ist bei 56000 Km der Zahnriemen gerissen, deswegen die Frage ob deiner auch gerissen ist. Hätte ja sein können dass es der geliche Riemen ist...
mfg Ingo |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
15-01-2003, 17:07 Titel: TDI springt nicht an, warum? |
|
|
schnupfi hat folgendes geschrieben: |
Hängt das auch mit den 9,5 V zusammen? Es sollten ja denk ich 12 V sein, oder? |
Hi
Kommt drauf an wo man die 9,5 Volt mißt . . .
Am Absteller, an mindestens 1 Anschluß des Spritzverstellers und an Pin 5 des Pumpensteckers sollten jedenfalls um 12 Volt anliegen.
Wenn nicht, hast Du irgendwo einen elektrischen Fehler --> Relais 109?
Wenn Du mit VAGCOM bei stehendem Motor die Versorgungsspannung auslesen kannst, kann man die Ursache womöglich schon einkreisen. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
15-01-2003, 21:01 Titel: TDI springt nicht an, warum? |
|
|
Hi,
bin zwar kein Pumpenspezi, aber eine Sache würde mich mal interessieren:
Wenn ich das richtig sehe, dann liegt das ESP-Rad beim AFN (ähnlich dem Nockenwellenrad) auf dem Konus der Einspritzpumpenwelle auf. Beim 1Z ist zusätzlich auf dem Konus eine Halbmondscheibe in einer Nut (wie bei der Zwischenwelle), sodass die Position des ESP-Rades definiert ist.
Beim AFN ist das soweit ich weiß nicht der Fall und somit ist eine Grundeinstellung der Pumpe bei Abnahme des ESP-Rades notwendig. Da Deine Pumpe gewechselt wurde ist vielleicht die Grundeinstellung falsch (Position des Rades auf der Welle).....die kann man auch nicht mit VAG-COM machen->Boschdienst
Vielleicht liegt hier der Hund begraben
Verbessert mich, wenn ich falsch liege
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
|
|