VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Wie regeln die TDIs (speziell der 1Z) ab ???

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-09-2004, 0:30    Titel: Wie regeln die TDIs (speziell der 1Z) ab ??? Antworten mit Zitat

Hi

ich hab gerade noch ein bisschen geloggt.

Bei mir geht ab 3000 U/min der LMM wert in die Knie, ab 4000 haut die Russgrenze zu (d.h. im Block 8 ist Wert 4 der kleinste).

Ist das jetzt eine Folge des zu geringen LMM wertes oder wird der Motor ueber den Russgrenzwert abgeregelt - also faengt die EDC bei 4000 schon an, "vorsichtig zu werden" ???

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_defekt2.jpg

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2004, 8:03    Titel: Wie regeln die TDIs (speziell der 1Z) ab ??? Antworten mit Zitat

Naja, wenn der Motor zuwenig Luft ansaugt, greift die Rußbegrezung schneller bzw. früher ein, ist doch logisch... icon_wink.gif

Bei meinem ALH war es so, daß einfach die Einspritzmenge in Abhängigkeit von Drehzahl zurückgefahren wurde, Rußgrenze blieb 'in Ruhe'. icon_smile.gif
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-09-2004, 9:32    Titel: Re: Wie regeln die TDIs (speziell der 1Z) ab ??? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ist das jetzt eine Folge des zu geringen LMM wertes oder wird der Motor ueber den Russgrenzwert abgeregelt - also faengt die EDC bei 4000 schon an, "vorsichtig zu werden" ???

Das wird sich IMO kein Entwickler wirklich leisten, die Abregelung von vorneherein (nur) an dem "unsicheren" LMM-Meßwert festzumachen: LMM-Alterung, Temperatur, tatsächlicher Ladedruck usw. würden den Abregelbereich mehr oder weniger verschieben.

Im Drehmokennfeld ist jedenfalls auch eine Abregelung zu sehen: ab ~ 4000 rpm wird die Menge deutlich steiler runtergefahren als bis 4000 rpm.
Solange LMM und Co OK sind, greift diese Abregelung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Idee : 10cent Tuning durch nachgerüstete Lambda-Sonde regeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterie und Garantie speziell Banner Vergleichsmessung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Kruemmer-Turbo befestigung - speziell fuer LZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung bei PD TDIs Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.