Hallo,
seit der letzten ASU blutet mein Passat und leidet an Kühlwasserarmut
. Meistens ist jedoch die Leckstelle aufgrund der Luftverwirbelungen während der Fahrt schwer zu finden.
Habe mir daraufhin eine einfache Methode zur Lecksuche entwickelt und wollte es Euch mitteilen (falls es nicht schon jemand getan hat):
man nehme:
- Fahrradluftpumpe mit Druckmesser
- ein Stück Kraftstoffschlauch
- Fahrradventil
- Rundeisen
Ich habe nun den Entlüftungsschlauch (vorsichtig
) vom Ausgleichsbehälter gezogen und dort den Kraftstoffschlauch, dessen anderes Ende mit dem Fahrradventil zugestopft war, aufgeschoben. Den Entlüfterschlauch selbst habe ich mit dem Rundeisen verschlossen. Danach 1 bar aufpumpen (dabei kann man auch gleich die Druckregelung des Ausgleichbehälters verifizieren) und suchen. Bei mir war die Stelle sofort am Strahl aus dem Kühler zu erkennen
Interessant festzustellen war eine Drucktrennung in den beiden Kühlkreisläufen (großer und kleiner): Nach der Abnahme des Kraftstoffschlauches am Ausgleichsbehälter bin ich davon ausgegangen, dass nun das Kühlsystem nicht mehr unter Druck steht. Das war aber leider nicht so. Nach Abnahme des Rundeisens kam mir ein Kühlwasserstrahl entgegen, der bis in Nachbars Garten reichte
und periodisch in der Intensiät schwankte (ca. 5 Sekunden). Ist das normal? Diese Drucktrennung kann nur am geschlossenem Thermostat liegen (welches beim Aufpumpen bis zum Druckausgleich in beiden Systemen geöffnet ist und dann wieder aufgrund der Federkraft schließt)
.